Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
per Checkbox-Makro PDF/Word-Datei öffnen
15.05.2020 11:39:10
PieWie
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Makro zusammengebastelt, welches mit einer Userform die Möglichkeit schafft eine Auswahll an Tabellenblättern als PDF zu speichern. Das klappt soweit alles wunderbar.
Allerdings würde ich gerne noch ein Stück weiter gehen und noch eine externe Datei einbinden (PDF/Word). Leider weiß ich aber nicht, wie ich diese externe Datei in meine "Schleife" einbinden kann. Vielleicht kann mir ja jemand Hilfestellung leisten.
Die Datei soll über Ceckbox12 ausgewählt, geöffnet und zusammen mit den anderen ausgewählten Tabellenblättern als PDF gespeichert werden.
Vorab vielen lieben Dank
Mein Code wäre wie folgt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim varSheets() As Variant, lngIndex As Long
If CheckBox1 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "Angebot": lngIndex = lngIndex + 1
If CheckBox2 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA1": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox3 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA2": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox4 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA3": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox5 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA4": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox6 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA5": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox7 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA6": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox8 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA7": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox9 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA8": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox10 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA9": lngIndex = lngIndex +   _
_
_
1
End If
If CheckBox11 Then
ReDim Preserve varSheets(lngIndex): varSheets(lngIndex) = "DetailMA10": lngIndex = lngIndex +  _
_
_
1
End If
Sheets(varSheets).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "MB " & Sheets("Angebot").Range("G6") & ".PDF", _
_
_
_
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
End If
Unload Me
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Checkbox-Makro PDF/Word-Datei öffnen
17.05.2020 08:28:05
Oberschlumpf
Hi,
ich kann dir leider auf deine eigentlichen Fragen (noch) nicht antworten.
Aber vielleicht kann ich deinem gezeigten Code eine "Diät" verpassen.
Dazu muss ich aber wissen: Heißen die Sheets wirklich "DetailMA1" bis "DetailMA10" ?
Am besten (auch für die Antworter zu den Fragen: PDF aus Word + PDF) wäre es, denke ich, wenn du uns eine Bsp-Datei per Upload zeigst.
Wenn die Sheets nicht DetailMA1 usw heißen, dann verwende gleich Bsp-Namen für die Sheets, die besser zum Original passen als DetailMA1 usw.
Vielen Dank.
Ciao
Thorsten
AW: per Checkbox-Makro PDF/Word-Datei öffnen
18.05.2020 13:35:06
PieWie
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137615.xls
Hi Thorsten,
ja, das mit der Datei hatte ich mir auch gedacht. Bin nur nicht mehr dazu gekommen sie als "neutral" zu speichern (scheiss Kurzarbeit halt). Die Datei ist im Anhang. Als zusätzliche PDF kann man alles nutzen. Das forum wollte meine Datei nicht 😂
Die Sheets sind alle entsprechend benannt, da mein Kollege sonst nicht weß wo er hinklicken muss. Die Namen sind aber Optional.
Danke vorab für deine/eure Hilfe
Anzeige
AW: per Checkbox-Makro PDF/Word-Datei öffnen
18.05.2020 19:53:26
Oberschlumpf
Hi,
hier, probier mal
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137619.xls
Anhand deines gezeigten Codes habe ich, wie schon erwähnt, selbigen nur "schlanker gemacht".
Deine eigentliche Frage, zusätzlich Word + PDF-Dateien in die zu speichernde PDF-Datei einzufügen, kann ich zur Zeit nicht beantworten.
Und ich denke, nur mit der Option "Speichern unter als PDF" in Excel wird das auch nicht möglich sein, da ja mind. eine andere zusätzliche PDF-Datei völlig außen vor von Ecxel ist.
Eine Idee wäre aber vielleicht, wenn du dich damit beschäftigst, einen PDF-Printer zu installieren.
Das ist vergleichbar damit, einen Druckertreiber zu installieren, der eben nicht druckt, sondern eine PDF-Datei erstellt.
Du musst nur darauf achten, dass der PDF-Drucker commandline-fähig ist.
Konnte ich denn wenigstens ein bisschen damit helfen, dass ich deinen Code wartungsfreundlicher machte?
Ciao
Thorsten
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige