Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Dateien im selben Projektordner öffnen

PDF Dateien im selben Projektordner öffnen
11.06.2018 00:33:13
Ildar
Guten Abend liebes Forum,
ich hab mal wieder eine Frage.
Im Rahmen einer Belegarbeit für die Uni, besteht das Ziel darin, eine Benutzeranwendung mithilfe von EXCEL und VBA zu erstellen.
Dazu soll die Dokumentation (.pdf) über eine Schaltfläche auf der Mappe geöffnet werden.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich den Dateipfad der Dokumentation nicht kenne, sobald der Benutzer den Projektordner entpackt.
Hat jemand eine Idee, wie ich eine .pdf Datei öffnen kann, die sich im selben Ordner, wie die .xlsm Datei befindet?
Mit freundlichen Grüßen
Ildar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Dateien im selben Projektordner öffnen
11.06.2018 05:46:33
Hajo_Zi
das öffnen hast Dui ja schon.
MsgBox ThisWorkbook.Path & "\"

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: PDF Dateien im selben Projektordner öffnen
11.06.2018 11:53:00
Ildar
Danke Hajo,
ich denke, dass ich damit weiterarbeiten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ildar
AW: PDF Dateien im selben Projektordner öffnen
11.06.2018 12:26:10
Ildar
Hallo ich bin es wieder.
leider konnte ich das Problem nicht lösen, da ich nicht weiß wie ich die Datei öffnen soll.
Ich bekomme ständig einen Fehler, der darauf zurückzuführen ist, dass die Datei anscheinend nicht vorhanden ist.
Hoffentlich kann mir jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen
Ildar
Anzeige
AW: PDF Dateien im selben Projektordner öffnen
11.06.2018 16:46:18
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster, Test, Mappe, Beispiel, Fehler, Kalender usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
Danke für Rückmeldung oT
11.06.2018 16:45:13
Hajo_Zi

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige