Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suche Code zum umbenennen von Dateien
23.10.2008 15:59:58
Dateien
Hallo,
ich suche reinen VBcode um die Dateien aus einem Ordner nach dem Dateierstelldatum umzubenennen. Und alles über UserForm ohne sheets.
Hat jemand das schon mal gemacht?
Viele Grüße aus dem mal sonnigen Hamburg
Ray

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Code zum umbenennen von Dateien
23.10.2008 16:56:26
Dateien
Hallo Ray
Nur erst mal kurz ne Frage.
Wozu brauchst du denn ein UF?
Wenn ich dich richtig verstand, müsste es doch auch sogar ohne UF gehen, nämlich so:
1. Datei wird gestartet, und es öffnet sich ein Verzeichnisauswahl-Dialog
2. Nachdem du das Verz. ausgewählt und auf OK geklickt hast, werden alle darin befindlichen Dateien so umbenannt, dass sich nun im Dateinamen das Erstelldatum befindet (bei gleichen Daten vielleicht mit _indexnr am Ende des Namens)
3. Fertig
Oder was hab ich nicht verstanden?
Ciao
Thorsten
AW: Suche Code zum umbenennen von Dateien
23.10.2008 21:47:00
Dateien
Hallo Ray,
ob Du ein UF verwendet oder nicht ist dir überlassen.
Folgende Code tut's. Du brauchst ein Verweis auf "Windows Script Host Obejct Model" für die Objekte FileSystemObject und File.

Sub test()
Dim fd As FileDialog
Dim D
Dim F As File
Dim fso As New FileSystemObject
Dim N$, E$
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
fd.AllowMultiSelect = True
If fd.Show  False Then
For Each D In fd.SelectedItems
Set F = fso.GetFile(D)
N = Mid(F.Name, 1, InStrRev(F.Name, ".") - 1)
E = Mid(F.Name, InStrRev(F.Name, ".") + 1)
Debug.Print N & "_" & Format(F.DateLastModified, "YYYYMMDD") & "." & E
Next D
Else
MsgBox "abgebrochen"
End If
End Sub


Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: Suche Code zum umbenennen von Dateien
24.10.2008 08:43:17
Dateien
Hallo und Danke.
@ Thorsten: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich Deine Punkte 1-3 auf den code von Yal beziehen? Und wenn ich den Code von Yal starte dann öffnet sich ein Verzeichnisauswahl-Dialog?
@Yal: Ich hab den Code mal eingegeben, läuft aber nicht. Wie erstelle ich ein Verweis auf "Windows Script Host Obejct Model" für die Objekte FileSystemObject und File?
Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Grüße aus dem wieder mal bewölkten Hamburg bei 7,5 Grad. Goldener Oktober war wohl nix....
Ray
AW: Suche Code zum umbenennen von Dateien
24.10.2008 13:12:00
Dateien
Huhu Ray
Ja, genau so war das von mir gemeint.
Und den Verweis für Windows Script Host Obejct Model setzt du so:
(so gehts bei mir - haber XL XP!)
1. VBA-Editor öffnen
2. den Menüpunkt Extras/Verweise aufrufen
3. Haken setzen vor Microsoft Scripting Runtime
des war's.
Aber wie gesagt, ich arbeite mit XL XP. Ich weiß nicht, obs in XL 2003 auch noch so heißt.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
zur Ergänzung...
24.10.2008 13:38:00
Yal
Hallo Ray,
ersetze die Zeile
Debug.Print N & "_" & Format(F.DateLastModified, "YYYYMMDD") & "." & E
durch
F.Name = N & "_" & Format(F.DateLastModified, "YYYYMMDD") & "." & E
Was debug.print macht solltest Du aus dem Online-Hilfe gelesen haben.
Oder lasst Du auf deinem Rechner Code laufen lassen, das Du blind vertraust?
Viel Erfolg
Yal

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige