Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien in Ordner umbenennen

Dateien in Ordner umbenennen
08.09.2015 10:28:35
Christoph
Guten Morgen,
mein Problem ist folgendes:
Ich erhalte Ordner mit mehreren 100 .HUL Dateien, welche Messdaten beinhalten. Die Dateien haben derzeit Namen wie "001A4AC4.HUL".
Diese Dateien enthalten in den ersten Zeilen Informationen dazu, wann sie erstellt wurden.
2. Zeile: Date:2000/01/20
3. Zeile: Time:22:37:56,265
Ziel ist es nun, die Dateien so umzubenennen, dass sie folgendes Format aufweisen: yyyymmdd_hhmmss.
Wäre toll, dies mit einem Excel-Makro zu lösen. Im selben Excel-File könnte dann weiterführend die Auswertung der Daten erfolgen. Kann leider kein File als Beispiel hochladen, da .HUL.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen! :)
LG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien in Ordner umbenennen
08.09.2015 10:34:46
mumpel
Hallo!

Zitat:
Kann leider kein File als Beispiel hochladen, da .HUL.
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Pack die Datei in ein ZIP-Archiv, dann kannst Du sie hochladen.
Zum Umbenennen von Dateien eignet sich die Namefunktion. Z.B.: Name "C:\Test.hul" As "C:\Test.txt"
Gruß, René

Anzeige
AW: Dateien in Ordner umbenennen
08.09.2015 10:39:04
Christoph
Habs jetzt mal als Text hochgeladen, wir auch als solche ausgelesen.
Das Umbenennen an sich wäre kein Problem, allerdings komm ich nicht drauf, wie er aus den Infos in der Datei den Namen bilden und das dann anschließend für jede hul-Datei im Ordner durchführen soll.

AW: Dateien in Ordner umbenennen
08.09.2015 14:04:05
EinNamenloser
Hallo
evtl so
dim spath as string
dim sfile as dtring
dim sNewFile as string
spath = "........." 'z.B C:\HierSindDieHuls\
sFile = dir$(spath & "*.hul")
do while len(sfile)
If Not sFile like"########_######" then
with CreateObject("scripting.FileSystemobject").OpenTextFile(spath & sfile)
.readline
snewfile = replace(replace(replace(mid$(.readLine & .readLine, 6, 23), "Time:", "_"), "/", ""),  _
_
":", "") & ".hul"
.close
End With
Name spath & sfile as spath & snewfile
end if
sfile = dir$()
loop

Anzeige
AW: Dateien in Ordner umbenennen
08.09.2015 14:36:04
Christoph
Danke, das lief kurzzeitig sogar :D
Allerdings werden nicht alle Files umbenannt, es kommt der "Laufzeitfehler 62: Einlesen hinter Dateiende".
Unverschämt wie ich bin, frag ich gleich nach:
Gibts ne Möglichkeit, die neuen Dateien in einen Unterordner des Pfads der Originaldateien zu legen? So dass meine Rohdaten nicht verloren gehen?
Könntest du mir außerdem diesen Teil
with CreateObject("scripting.FileSystemobject").OpenTextFile(spath & sfile)
.readline
snewfile = replace(replace(replace(mid$(.readLine & .readLine, 6, 23), "Time:", "_"), "/", ""),  _
_
_
":", "") & ".hul"
.close
zu erklären versuchen? :)
Das hier die falschen Zeichen entfernt werden ist mir grundsätzlich klar, wie du allerdings genau auf die richtige Zeilen mit dem Zeitstempel kommst ist mir ein Rätsel :S

Anzeige
AW: Dateien in Ordner umbenennen
08.09.2015 14:40:05
Christoph
Ok, das mit dem Speichern konnte ich selbst lösen.

AW: Dateien in Ordner umbenennen
08.09.2015 17:59:01
EinNamenloser
Hallo
with CreateObject("scripting.FileSystemobject").OpenTextFile(spath & sfile)

Diese Zeile öffnet die gerade gefundene Hul-Datei
 .readline
liest eine Zeile. in diesem Fall die erste.
snewfile = replace(replace(replace(mid$(.readLine & .readLine, 6, 23), "Time:", "_"),...

die beiden readline-Commands lesen in diesem Fall die 2. und die 3 Zeile deiner Hul-Datei ein. Kurzgesagt readline liest die Zeilen einer Datei sequenziell mit jedem aufruf ein. der Rest ist dann abschneiden (Date: und millisekunden) und ersetzen nicht gewollter Zeichen(-ketten).
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige