Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dateien in einem Ordner suchen
16.02.2005 11:05:40
Andi
Guten Morgen,
ich verwende fogenden Code (den ich hier im Forum gefunden und angepasst habe), um einen Ordner nach Datein zu durchsuchen, die Pfandangabe abzuschneiden und die Datein anzuzeigen:
Public

Sub file_search()
Dim Zaehler As Long
Dim Zaehler2 As Long
Dim Endwert As Long
With Application.FileSearch 'Ordner nach Dateien durchsuchen
.NewSearch
.LookIn = "N:\5thFrameworkProgramme\PV-Enlargement\Contract\Tasks-WIP\DAS"
.SearchSubFolders = False
.Filename = "*"
.Execute
Endwert = .FoundFiles.Count
ReDim file_vector(1 To Endwert) 'Vektor anlegen für alle gefundenen Dateien
For Zaehler = 1 To Endwert
file_vector(Zaehler) = .FoundFiles(Zaehler) 'Dateinamen incl Pfad in den Vektor schreiben
Next Zaehler
End With
For Zaehler = 1 To Endwert  'Schleife zum Abschneiden des Datei-Pfades
For Zaehler2 = Len(file_vector(Zaehler)) To 1 Step -1 'String mit Name und Pfad von rechts nach links nach erstem Backslash durchsuchen
If Mid(file_vector(Zaehler), Zaehler2, 1) = "\" Then
file_vector(Zaehler) = Mid(file_vector(Zaehler), (Zaehler2 + 1), (Len(file_vector(Zaehler)) - Zaehler2))  'wenn Backslash gefunden, dann nur den Teil rechts davon aufheben
Exit For
End If
Next Zaehler2
Next Zaehler
For Zaehler = 1 To Endwert  'Filenamen ausgeben
Worksheets("Tabelle1").Cells(Zaehler, 2).Value = file_vector(Zaehler)
Next Zaehler
End Sub

Im Grunde funktioniert das auch, aber ich habe den Eiindruck, dass da nur Office-Dateiformate angezeigt werden. In meinem Falle jedenfalls nur .xls und .doc, obwohl in dem Ordner auch .pfd und .txt Dateien sind. Nachdem es mir bei meiner Anwendung eigentlich nur auf die txt-files ankommt, ist das ziemlich ärgerlich.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank schonmal für's durchlesen,
schönen Gruß,
Andi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien in einem Ordner suchen
u_
Hallo,
getestet und OK.
Gruß
AW: Dateien in einem Ordner suchen
16.02.2005 11:25:00
Andi
Hallo u_,
danke für's testen.
Bei mir läuft's jetzt auch, aber erst nachdem ich die Zeile
.Filename = "*"
ausgetauscht habe gegen
.Filename = "*.*"
Warum es bei Dir trotzdem ging, ist mir zwar nicht ganz klar, aber wenigstens läuft es jetzt und Leute mit einem ähnlichen Problem haben jetzt was im Archiv zum Nachlesen... :-)
Schönen Tag noch,
Andi
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige