Dateien in einem Ordner suchen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Frame
Bild

Betrifft: Dateien in einem Ordner suchen von: Andi
Geschrieben am: 16.02.2005 11:05:40

Guten Morgen,

ich verwende fogenden Code (den ich hier im Forum gefunden und angepasst habe), um einen Ordner nach Datein zu durchsuchen, die Pfandangabe abzuschneiden und die Datein anzuzeigen:

Public


Sub file_search()
Dim Zaehler As Long
Dim Zaehler2 As Long
Dim Endwert As Long
With Application.FileSearch 'Ordner nach Dateien durchsuchen
  .NewSearch
  .LookIn = "N:\5thFrameworkProgramme\PV-Enlargement\Contract\Tasks-WIP\DAS"
  .SearchSubFolders = False
  .Filename = "*"
  .Execute
  Endwert = .FoundFiles.Count
  ReDim file_vector(1 To Endwert) 'Vektor anlegen für alle gefundenen Dateien
  For Zaehler = 1 To Endwert
    file_vector(Zaehler) = .FoundFiles(Zaehler) 'Dateinamen incl Pfad in den Vektor schreiben
  Next Zaehler
End With
  
For Zaehler = 1 To Endwert  'Schleife zum Abschneiden des Datei-Pfades
  For Zaehler2 = Len(file_vector(Zaehler)) To 1 Step -1 'String mit Name und Pfad von rechts nach links nach erstem Backslash durchsuchen
    If Mid(file_vector(Zaehler), Zaehler2, 1) = "\" Then
      file_vector(Zaehler) = Mid(file_vector(Zaehler), (Zaehler2 + 1), (Len(file_vector(Zaehler)) - Zaehler2))  'wenn Backslash gefunden, dann nur den Teil rechts davon aufheben
      Exit For
     End If
  Next Zaehler2
Next Zaehler
For Zaehler = 1 To Endwert  'Filenamen ausgeben
    Worksheets("Tabelle1").Cells(Zaehler, 2).Value = file_vector(Zaehler)
Next Zaehler
End Sub


Im Grunde funktioniert das auch, aber ich habe den Eiindruck, dass da nur Office-Dateiformate angezeigt werden. In meinem Falle jedenfalls nur .xls und .doc, obwohl in dem Ordner auch .pfd und .txt Dateien sind. Nachdem es mir bei meiner Anwendung eigentlich nur auf die txt-files ankommt, ist das ziemlich ärgerlich.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank schonmal für's durchlesen,
schönen Gruß,
Andi
Bild


Betrifft: AW: Dateien in einem Ordner suchen von: u_
Geschrieben am: 16.02.2005 11:11:48

Hallo,
getestet und OK.

Gruß


Bild


Betrifft: AW: Dateien in einem Ordner suchen von: Andi
Geschrieben am: 16.02.2005 11:25:00

Hallo u_,

danke für's testen.
Bei mir läuft's jetzt auch, aber erst nachdem ich die Zeile
.Filename = "*"
ausgetauscht habe gegen
.Filename = "*.*"

Warum es bei Dir trotzdem ging, ist mir zwar nicht ganz klar, aber wenigstens läuft es jetzt und Leute mit einem ähnlichen Problem haben jetzt was im Archiv zum Nachlesen... :-)

Schönen Tag noch,
Andi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateien in einem Ordner suchen"