Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umbenennen von Dateien in einem Ordner

Umbenennen von Dateien in einem Ordner
Dateien
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich nutze Excel 2007.
Ich habe einen Ordner mit über 100 Excel-Dateien. Diese sollen so umbenannt werden, daß an den vorhandenen und unterschiedlich langen Dateinamen vier Buchstaben angehangen werden sollen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu automatisieren oder muß ich jede Datei einzeln umbenennen?
Viele Grüße
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umbenennen von Dateien in einem Ordner
04.06.2010 13:20:53
Dateien
Hallo Stefan,
das geht sicher mit VBA. Aber ich würde dir eher empfehlen, dafür ein spezialisiertes Tool zu verwenden. Ich habe bei mir seit vielen Jahren "RenameIt" im Einsatz, was zwar recht alt ist, aber trotzdem immer noch sehr gut funktioniert und sehr viele Optionen zum Umbenennen unterstützt. Alternativ gibt es sicher noch eine Menge anderer guter Tools, einfach mal googlen.
Falls du (auf Arbeitsplatzrechner) keine Programme installieren kannst, hilft das allerdings nicht, deswegen lasse ich mal den Thread offen.
Gruß
David
AW: Umbenennen von Dateien in einem Ordner
04.06.2010 15:02:45
Dateien
Hallo,
schau Dir mal die Name-Anweisung in der VBA Hilfe an.
Beispiel:
Dim AlterName$, NeuerName$, strPath$
strPath$ = "C:\Ordner\"          'Pfad
AlterName = "DateiName_Alt.xls"  'alter Name
NeuerName = "DateiName_Neu.xls"  'neuer Name
Name strPath & AlterName As strPath & NeuerName
Hast Du die alten und neuen Dateinamen in einer Zelle stehen,
kannst Du leicht eine Schleife drum rum bauen.
Gruß Tino

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige