Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei wird in falschen ordner gespeicher
11.12.2020 14:47:01
Jonathan
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte zu jeden Formulareintrag ein Ordner erstellen (Das funktioniert)
und in diesen Ordner dann die Zwischenablage kopieren. Leider funktioniert das nicht. Es wird immer in einem Ordner darüber gespeichert.
Sub screenshot()
Debug.Print lastID
Dim myChartObject As ChartObject, myShape As Shape
Dim bolfound As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets.Add
ActiveSheet.Paste
For Each myShape In ActiveSheet.Shapes
If myShape.Type = msoPicture Then bolfound = True: Exit For
Next
If bolfound Then
myShape.CopyPicture Appearance:=2, Format:=-4147
Set myChartObject = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, myShape.Width, myShape.Height)
With myChartObject
.Activate
.Chart.Paste
.Chart.Export Filename:=ActiveWorkbook.Path & "\" & Bereich & "\" & lastID & "\Screenshot.jpg", FilterName:="JPG", Interactive:=False 'Das Bild wird nicht im LastID Ordner gespeichert, sondern im Bereich Ordner
End With
Set myChartObject = Nothing
Set myShape = Nothing
End If
With Application
.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
.DisplayAlerts = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Private Sub CommandButton_Dateneingabe_Click()
'erste freie Zeile ausfindig machen
Dim last As Integer
last = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Dim lastID As Integer
lastID = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If TextBox_Datum = "" Or TextBox_FAF = "" Or TextBox_FAF_Artikelnummer = "" Or ComboBox_AS = ""  _
Or ComboBox_Fehler = "" Or TextBox_Fehlerbeschreibung = "" Then
MsgBox "Bitte zuerst alle Pflichtfelder ausfüllen"
Else
MkDir ActiveWorkbook.Path & "\" & Bereich & "\" & lastID
Call screenshot
ActiveWorkbook.Unprotect
Cells(last, 1).Value = lastID
'Datum
Cells(last, 2).Value = TextBox_Datum
'Ersteller
Cells(last, 3).Value = UserForm_User.ComboBox_Ersteller
'RMA
Cells(last, 4).Value = TextBox_RMA
'FAF -Nr
Cells(last, 5).Value = TextBox_FAF
'Artikel vom FAF
Cells(last, 6).Value = TextBox_
'SN
'Cells(last, 6).Value = TextBox_SN
'Arbeitsschritt
Cells(last, 9).Value = ComboBox_AS
'Fehlerkategorie
Cells(last, 10).Value = ComboBox_Fehler
'Kurzbeschreibung
Cells(last, 11).Value = TextBox_Fehlerbeschreibung
MsgBox "Daten sind in Tabelle eingetragen"
ActiveWorkbook.Save
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei wird in falschen ordner gespeicher
11.12.2020 14:54:28
Werner
Hallo,
ich kann jetzt in dem Code nirgends sehen, dass du die Variable "Bereich" deklarierst geschweige denn, dass ihr ein Wert zugewiesen wird.
Gruß Werner
AW: Datei wird in falschen ordner gespeicher
11.12.2020 14:59:45
Jonathan
Die habe ich definiert, und ein Wert wird auch zugewiesen. Habs weggelassen, weil ich damit ja kein Problem habe. Wird nur unübersichtlich. Die Bereich Ordner sind alle angelegt. Die LASTID Ordner werden auch erstellt (und in die Tabelle eingetragen), aber der Screenshot wird darin nicht gespeichert.
AW: Datei wird in falschen ordner gespeicher
11.12.2020 15:24:23
MatthiasG
Hallo Jonathan,
vielleicht mal das FilterName:="JPG" weglassen in der .Export-Methode (nur ne Idee, ungetestet)?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Datei wird in falschen ordner gespeicher
14.12.2020 09:49:39
Jonathan
Nein das ist es nicht. Leider kann ich einfach den Fehler nicht Finden. Er legt den LastID Ordner korrekt an, aber ich habe das Gefühl dass von der Reihenfolge etwas nicht passt.
AW: Datei wird in falschen ordner gespeicher
14.12.2020 10:49:07
Jonathan
habs gelöst, die Variable LastID wurde fälschicher Weise im Sub nochmal deklariert, obwohl ich sie schon global deklariert hatte

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige