Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
xls Datei in Unterordnern suchen und öffnen
28.04.2009 15:55:22
Markus
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Makro geschrieben, was mir eine Excel-Datei in einem Ordner suchen soll und diese dann öffnet. Das funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich aber die Unterordner, die sich in diesem Ordner befinden, einbinden. Leider bekomm ich es nicht hin.
Hier mein kleines Makro:

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim Dateiname As String
Dateiname = Application.InputBox("Bitte die Anfragenummer eingeben!", "Anfragensuche")
If Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\zie\eigene Dateien\Test 2\" &  Anfragenummer & ".xls") _
 "" Then
Workbooks.Open ("C:\Dokumente und Einstellungen\zie\eigene Dateien\Test 2\" &  _
Anfragenummer & ".xls")
Else
MsgBox "Exceldatei zu dieser Anfragenummer nicht gefunden!"
End If
End Sub


Gerne können auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
Danke
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xls Datei in Unterordnern suchen und öffnen
28.04.2009 17:10:39
fcs
Hallo Markus,
mein Vorschlag via FileSearch.
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton3_Click()
'erstellt unter Excel 2003
Dim Dateiname As Variant, objFS As FileSearch
Const Pfad As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\zie\eigene Dateien\Test 2"
'Const Pfad As String = "C:\Lokale Daten\Test"
Dateiname = Application.InputBox("Bitte die Anfragenummer eingeben!", "Anfragensuche")
If Dateiname = False Then Exit Sub
Set objFS = Application.FileSearch
With objFS
.NewSearch
.Filename = Dateiname & ".xls"
.LookIn = Pfad
.SearchSubFolders = True
If .Execute > 0 Then
MsgBox .FoundFiles(1), vbInformation + vbOKOnly, "Gefundenen Datei" 'Testzeile
Workbooks.Open .FoundFiles(1), AddToMru:=True
Else
MsgBox "Exceldatei zu dieser Anfragenummer nicht gefunden!"
End If
End With
End Sub


Anzeige
AW: xls Datei in Unterordnern suchen und öffnen
28.04.2009 17:30:47
Markus
Wouw, Danke Franz!
Getestet und es funktioniert. Habe aber noch eine Frage. Habe gelesen, dass die Suche mit FileSearch bei vielen Dateien länger dauern würde. Habs aber gerade bei 16.000 Dateien getestet und hat nur knappe 3 Sekunden gedauert. Vielleicht kann die Frage noch jemand beantworten.
Nochmals Dank an Franz für die schnelle und gute Hilfe!
Markus
Gleiches Problem ... mit Office 2007
04.05.2009 13:52:17
Mindjogger
Hallo,
ich habe hier die gleiche Problematik, allerdings mit Office 2007.
Und da geht FileSearch nicht mehr.
Kann das Makro einfach modifiziert werden, damit dies auch von mir genutzt werden kann/darf?
Danke für eure Hilfe.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige