Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 2 Nachkommastellen erzwingen

2 Nachkommastellen erzwingen
28.04.2009 15:57:21
Werner
Hallo!
Habe folgendes Problem und finde keine Lösung:
Ich will, dass in einer Zelle eine Zahl, die ohne Nachkommastellen eingegeben wird immer um ,00 erweitert wird. Und zwar tatsächlich.
Ich weis, dass ich über das Zellformat etwas ändern kann. Aber der tatsächlich eingegebene Wert bleibt doch z. B. auf 100 stehen. Lediglich die Darstellung als 100,00 kann ich realisieren.
Ich brauche aber diese Kommastellen in einer anderen Abwendung.
Oder kann ich mit WshShell.SendKeys Range("xy") Excel dazu bringen, Zahlen ohne Kommastellen um ,00 zu erweitern?
Ich hoffe das war verständlich.
Gruß und DANK!
Werner
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Nachkommastellen erzwingen
28.04.2009 16:13:56
Mike
Hey Werner,
wohin willst Du hinaus? Dargestellt werden 100 z.B. mit dem Zahlenformat und 2 Kommastellen als 100.00,
in der Bearbeitungsleiste ist weiterhin 100 sichtbar.
Willst Du die Eingabe mit zwei Kommastellen erzwingen, sodass auch 100 mit 100.00 eingegeben werden
muss?
Gruss
Mike
Anzeige
04.05.2009 11:28:28
Werner
Genau das möchte ich!
Wenn der User 100 eingibt soll als Wert in der Bearbeitungsleiste 100.00 stehen.
Ich brauche diese 100.00 dsann später in einer anderen Anwendung.
Gruß
Werner
04.05.2009 11:58:45
Werner
Hallo!
Ich denke ich habe es!
Mit folgendem Code scheint es zu gehen:
Range("c2") = Format(Range("C2").Value, "0.00")
DANKE!!!
Gruß
Werner
Anzeige
28.04.2009 21:20:03
Daniel
Hi
in Excel ist ne Zahl ne Zahl, egal vieviele Nachkommastellen angezeigt werden.
100 oder 100,00 oder 100,0000000 unterscheiden sich für Excel nicht, solange es Zahlen sind (egal, wie die Zelle formatiert ist).
erst wenn du die Zahl in einen Text umwandelst, werden die Nachkommastellen relevant.
hierzu gibt es in VBA 2 Möglichkeiten:
1. das Zahlenformat der Zelle ist unbekannt, dann mit =Format(Range("A1").Value, "0.00")
2. die Zelle ist bereits mit 2 NK-stellen formatiert, dann mit =Range("A1").Text
mit ".Text" wird der Inhalt der Zelle ausgelesen, so wie sie formatiert und angezeigt wird, mit ".Value" wird der tatsächliche Zelleninhalt ausgelesen.
Gruß, Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

2 Nachkommastellen in Excel erzwingen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel 2 Nachkommastellen zu erzwingen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der du die Zahl eingeben möchtest.
  2. Zahlenformat festlegen: Gehe zu "Start" > "Zahlenformat" und wähle "Zahl" aus.
  3. Nachkommastellen einstellen: Stelle die Anzahl der Nachkommastellen auf 2 ein.
  4. VBA-Makro verwenden: Wenn du sicherstellen möchtest, dass auch bei der Eingabe ohne Nachkommastellen immer .00 angezeigt wird, kannst du folgendes VBA-Skript verwenden:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("C2")) Is Nothing Then
           Target.Value = Format(Target.Value, "0.00")
       End If
    End Sub

Dieses Skript sorgt dafür, dass jede Zahl, die in Zelle C2 eingegeben wird, automatisch auf 2 Nachkommastellen formatiert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Eingaben werden als ganze Zahlen angezeigt, obwohl 2 Nachkommastellen gewünscht sind.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Zahlenformat der Zelle auf "Zahl" mit 2 Dezimalstellen eingestellt ist.
  • Fehler: Nach der Eingabe bleibt der Wert ohne Nachkommastellen sichtbar.

• Lösung: Nutze das VBA-Skript, um das Format beim Eingeben automatisch anzupassen.

Alternative Methoden

Wenn du Excel nur mit 2 Nachkommastellen rechnen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

1. Formel verwenden: Du kannst eine Formel verwenden, um die Zahl auf 2 Nachkommastellen zu runden:

=RUNDEN(A1; 2)

Diese Formel rundet den Wert in Zelle A1 auf 2 Dezimalstellen.

2. Zellenformat anpassen: Du kannst auch das Format der Zellen so einstellen, dass nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden, während Excel intern mit dem vollen Wert rechnet.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du 100 in Zelle C2 eingibst, wird es automatisch zu 100,00 umgewandelt.
  • Beispiel 2: Wenn du eine Berechnung mit 2 Nachkommastellen durchführen möchtest, kannst du folgendes machen:
    =A1 + B1

Stelle sicher, dass beide Zellen A1 und B1 als "Zahl" mit 2 Nachkommastellen formatiert sind.

Tipps für Profis

• Wenn du mit VBA arbeitest, kannst du auch die Methode Application.DecimalSeparator verwenden, um sicherzustellen, dass dein Skript unabhängig von den regionalen Einstellungen korrekt funktioniert.
  • Um sicherzustellen, dass Excel nur 2 Nachkommastellen zulässt, kannst du auch die Datenvalidierung verwenden:
    1. Wähle die Zelle aus.
    2. Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung".
    3. Wähle "Dezimal" und stelle die Bedingungen so ein, dass nur Werte mit 2 Nachkommastellen akzeptiert werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel nur mit 2 Nachkommastellen rechnet?
Du kannst das Zahlenformat der Zellen auf "Zahl" mit 2 Dezimalstellen setzen oder ein VBA-Skript verwenden, um das Format zu erzwingen.

2. Was passiert, wenn ich eine Zahl mit mehr als 2 Nachkommastellen eingebe?
Wenn du das passende Zahlenformat und die VBA-Anpassungen nicht eingestellt hast, wird Excel die Zahl mit allen Nachkommastellen speichern. Mit den richtigen Einstellungen kannst du jedoch die Anzeige und Berechnung auf 2 Nachkommastellen begrenzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige