Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie oft Multiplizieren für Zahl ohne Nachkomma

Wie oft Multiplizieren für Zahl ohne Nachkomma
26.06.2006 18:08:18
Michael
Ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich.
Ich suche das kleinste Vielfache bei dem beide Werte ohne Nachkommastellen auskommen.
Anders gesagt: Ich habe ein Stück und das wiegt X,X Kilo. Jetzt möchte ich wissen wieviele Stück ich nehmen muß, um X Kilo zu bekommen.
Beispiel
1 Stück = 1,25 kg
Jetzt wäre es ganz einfach zu sagen: In dem Fall mit 100 multiplizieren. Also 100 Stück wiegen 125 kg.
Hier wäre es aber so, das 4 Stück schon genau 5 kg ergeben würden.
Während es in dem Fall noch sehr einfach ist, muß ich mich leider mit Werten herumschlagen, die deutlich komplexer sind.
Z.B. 1 Stück = 2,971922 kg
Und dieses mit 1000000 zu multiplizieren ergibt einfach einen zu hohen Wert bei den Stückzahlen.
Hat jemand eine Idee, wie man in Excel sowas rechnerisch austüfteln könnte. Gibt es da vielleicht eine Funktion oder so?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie oft Multiplizieren für Zahl ohne Nachkomma
ransi
Hallo
Was fertiges kenne ich nicht, aber eine eigene Funktion könnte das z.B. so lösen:
Tabelle2
 AB
11,254
22,971922500000
Formeln der Tabelle
B1 : =wieoft(A1)
B2 : =wieoft(A2)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Der dazugehörige Code muss in ein normales Modul:


Option Explicit
Public Function wieoft(wert)
Dim p
Dim L
p = wert - Int(wert)
For L = 1 To "1" & WorksheetFunction.Rept("0", Len(p))
    If L * wert = Int(L * wert) Then Exit For
Next
wieoft = L
End Function


ransi
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige