Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Runden und Abschneiden
03.01.2013 10:59:25
Manfred
Hallo und ein frohes neues Jahr liehbe Excelfreunde,
mich plagt wieder mal ein kleines Problem, wobei ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Ich suche nun 2 Formeln:
Die erste Formel soll mir den Wert in Spalte "D" durch 3 teilen und das Ergebnis in Spalte "C" auf die nächst höhere ganze Zahl mit 1 Nachkommastellen gebracht werden.
Beispiel: 17 : 3 = 5,66666666 soll glatte 5,7 ergeben.
Die zweite Formel soll mir den Wert in Spalte "E" durch 12 teilen und ebenfalls das Ergebnis in Spalte "C" wieder auf die nächst höhere Zahl mit 1 Nachkommastellen gebracht werden.
Beispiel: 77 : 12 = 6,4166666 soll glatte 6,5 ergeben.
Wenn ich das mit "RUNDEN" angehe, bleiben aber alle vorhandenen Nachkommastellen beim Werte kopieren erhalten, was ich allerdings gerne verhindern möchte. Hat hier vielleicht jemand eine Lösung für mich?
Ich hoffe es ist verständlich rüber gekommen, was ich erreichen möchte.
Gruß Manfred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kann ich nicht bestätigen ...
03.01.2013 11:14:10
Matthias
Hallo
Wenn ich die Zelle mit der Formel kopiere und anschließend

  • Inhalte einfügen

  • nur Werte


benutze
sind im Ergebnis die Nachkommastellen weg
Außerdem geht das wie Du es zeigst nicht mit Runden sondern mit AufRunden
sonst kommt nämlich bei 77 durch 12 6,4 raus. Bei Aufrunden 6,5
Gruß Matthias

AW: kann ich nicht bestätigen ...
03.01.2013 13:39:30
Manfred
Hallo Matthias,
danke für die Rückmeldung.
Dann wird es am Makro liegen, wo das Aufrunden wahrscheinlich nicht enthalten ist.
Wie muß ich das denn abändern, damit hier auch aufgerundet wird?
Range("I15") = Round(Sheets("Vorgaben").Range("E31") / 3 * (-1), 2)
Gruß Manfred

Anzeige
=Worksheetfunction.RoundUp(....) owT
03.01.2013 13:44:14
Rudi

Danke Rudi (owT)
03.01.2013 13:51:36
Manfred

281 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige