Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

viele Dateien auf Excel 2010 umstellen

viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
Wolfango
Hallo Experten,
ich habe hier etwa 500 Excel-Dateien, die derzeit alle im Kompatibilitätsmodus (Dateityp Excel 97-2003) mit Excel 2010 bearbeitet und gepflegt werden. Nun möchte ich gerne alle auf den Dateityp Excel 2010 umstellen.
Und dies möglichst ohne jede Datei einzeln (mit neuem Dateityp) abspeichern zu müssen.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß,
Wo.
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 14:29:53
guentherh
Hallo Wolfgang,
ohne gleich den fertigen Code zu liefern (habe selbst noch kein 2010) würde folgendes Vorgehen probieren:
Verzeichnis Konvertierung anlegen
In Konvertierung ein Unterverzeichnis Alt anlegen
In Konvertierung ein Unterverzeichnis Neu anlegen
5 von den Excel Dateien nach Alt kopieren
Neue leere ExelDatei in Konvertierung 2010 erzeugen und diese öffnen.
Makro aufzeichnen beginnen.
erste Datei als Muster aus Alt öffnen
Muster in Neu mit "Speichern unter" im 2010-Format speichern
Muster schliessen
Makro aufzeichnen beenden.
Erzeugten Code bearbeiten.
Wenn sich der "Speichern unter"- Befehl mit den gewünschten Einstellungen zeigt, kannst Du so
mit der VBA-Funktion"Dir" eine Schleife bauen die für jede Datei Öffnen - Speichern - Schliessen durchführt.
Eine Schleife ist in der Hilfe zur Dir-Funktion beschrieben.
Ich hoffe das funktioniert, denn innerhalb des nächsten Jahres werde ich vor dem gleichen Problem stehen, nur mit ein paar Dateien weniger.
beste Grüße,
Günther
Anzeige
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 14:37:04
Wolfango
Danke erstmal!
Ich denke ich hab das Prinzip, mit dem Du das Problem angehen möchtest einigermaßen verstanden. Leider fehlen mir die VBA-Kenntnisse (habe gar keine...) um den Code dann anzupassen.
Ich probiere schin die ganze Zeit rum, um mit dem Rekorder etwas brauchbares zu produzieren...bislang leider ohne Erfolg.
Gruß, Wo.
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 14:39:43
Reinhard
Hallo Wolfgango,
mache es wie geschrieben und zeige dann den Code.
Gruß
Reinhard
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 14:51:10
Wolfango
...gemacht!
hier ist der Code:

Sub Konvertierung_2010()
' Konvertierung_2010 Makro
ChDir "Y:\Desktop\Konvertierung\alt"
Workbooks.Open Filename:="Y:\Desktop\Konvertierung\alt\a.xls"
ChDir "Y:\Desktop\Konvertierung\neu"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Y:\Desktop\Konvertierung\neu\a.xlsx", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-9
End Sub

Anzeige
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 15:06:36
mäxl
Hallo Wolfgang
Ich rate davon immer ab......
sind die Dateien auch untereinander verknüpft?
wenn ja viel Spaß dabei, denn nach der Konv. wird ein Dschungel an Verküpfungsfenstern in jeder Datei auftauchen. :)
Wenn die Dateien umbenannt werden und es sind Verknüpfungen enthalten, müsste die Datei offen sein in der die Verknüpfung zu dieser Datei besteht - den dann würde die Mappe erkennen das sich der Dateiname geändert hat.
Würde bedeuten alle 500 Dateien aufmachen und die Dateien der Reihenfolge nach umbennen und schließen , wie es eben die Verknüpfungshierachie benötigt........
Sind keine Verknüpfungen - kann problemlos konv. werden und mein Beitrag igno. werden . :)
gruß
Mäxl
Anzeige
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 15:37:01
Wolfango
....ich stehe vor dieser Aufgabe sowohl bei verknüpften, als auch bei unverknüpften Dateien.
Wenn ich eine Makro-Lösung für (ein paar hundert) unverknüpfte Dateien hätte, wäre mir auch schon geholfen!
Danke und Gruß,
Wo.
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 16:19:22
Wolfango
OK, ich schraube meine Wünsche mal runter:
Mir würde auch eine teilautomatische Lösung schon helfen. Ich stelle mir ein Makro vor, mit dessen Hilfe eine einzelne Datei im 2010-Format abgespeichert und anschließend geschlossen wird.
(so könnte ich jeweils 100 Dateien öffnen und klicke dann 100mal auf dieses Makro; wäre immer noch eine große Vereinfachung)
Ich habe folgendes aufgezeichnet:

Sub Abspeichern_im_2010Format_dann_schließen()
' Abspeichern_im_2010Format_dann_schließen Makro
ChDir "Y:\Desktop\teeest"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Y:\Desktop\teeest\yyy.xlsx", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Einziger Fehler: es wird immer wieder der gleiche Dateiname vergeben (s.o. 'yyy').
Kann man den Code so abändern, dass immer der Originalname verwendet/beibehalten wird?

Vielen Dank und Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 16:28:21
Rudi
Hallo,

Sub Abspeichern_im_2010Format_dann_schließen()
Dim strWB As String
With ActiveWorkbook
strWB = Left(.Name, InStrRev(.Name, ".") - 1)
.SaveAs _
Filename:="Y:\Desktop\teeest\" & strWB & ".xlsx", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
.Close
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 16:41:24
Wolfango
....super!! Funktioniert einwandfrei!! Danke!!
Noch eine Zusatzfrage (für VBA-Menschen vermutlich naiv):
Kann ich einen solchen Code auch in Word anwenden oder gibt's da dann eine ganz andere VBA-Sprache?
(habe dort das gleiche Problem....)
Anzeige
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 18:47:22
Reinhard
Hallo Wolfgango,
alle, ich glaub fast 30 Programmpakete von MS, beinhalten eine Teilmenge von VB.
Also dies:
For n = 1 to 10
Msgbox n
Next n
muß in word, excel, coreldraw, outlook usw. laufen.
Zu diesem reinen Vb-Anteil kommen halt je nach Programm noch Zusatzfunktionen.
Excel kennt den Ausdruck Document nicht aber Workbook, worksheet usw.
Word kennt document aber nicht workbook usw.
Ergo scheitert der ExcelCode in Word schon mal an
With ActiveWorkbook
das muß dann
With activedocument lauten
Der Left-Befehl klappt bei Word oder Excel ab Version 2000.
Bei SaveAs, Word kennt xlOpenXMLWorkbook nicht, schau halt in der Wordhilfe bei SaveAs.
Höchstwahrscheinlich heißt das da wd... und nicht xl..., bei Access wirds wohl ac... heißen *schätz*
Fazit, die gleiche Programmierlogik klappt in Excel und Word. Es muß nur im Code manches anders benannt werden.
Das "klappt" beziehe ich jetzt auf deine Anfrage. In Excel kannst du durch Angabe von zeile/Spalte exakt auf eine zelle und deren Position beziehen.
In Word (mal Word-Tabellen weglassen) geht das nicht, Word ist ein Fließtext.
Just my two Pfennige
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
19.10.2011 08:52:35
Wolfango
...Danke für die ausführliche Erläuterung!
Gruß, Wo
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 16:34:32
Peter.H
Hallo Wolfang
vesuche es einmal mit folgendem Code

Public Sub Convert_xls_xlsm()
Dim WB As Workbook
Dim Datei As String, OldFile As String, Ordner As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.AskToUpdateLinks = False
Application.ShowWindowsInTaskbar = False
'    Application.EnableCancelKey = xlDisabled
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = "C:\Temp\"
.Title = "Ordnerauswahl"
.ButtonName = "Auswahl..."
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
Ordner = .SelectedItems(1)
If Right(Ordner, 1)  "\" Then Ordner = Ordner & "\"
Else
Exit Sub 'Ordner = ""
End If
End With
On Error Resume Next
ChDir Ordner
Datei = Dir(Ordner & "*.xls")
Do While Datei  ""
Set WB = Workbooks.Open(Ordner & Datei)
With ActiveWorkbook
' Dateiformat prüfen
If .FileFormat = xlWorkbookNormal Or .FileFormat = xlExcel8 Then
' Dateinamen merken
OldFile = .FullName
' Datei im neuen Dateinformat speichern
.SaveAs Filename:=Replace(OldFile, "xls", "xlsm"), FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
' alte Datei löschen
Kill OldFile
End If
End With
WB.Close
Datei = Dir
Loop
Set WB = Nothing
'    Application.EnableCancelKey = xlInterrupt
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
Application.AskToUpdateLinks = True
Application.ShowWindowsInTaskbar = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Peter
Anzeige
AW: viele Dateien auf Excel 2010 umstellen
18.10.2011 16:50:17
Wolfango
....Vielen Dank! Das scheint ebenfalls zu funktionieren!
Unterschiede zur anderen Variante:
- ich werde nochmal nach einem Speicherort gefragt
- Die Datei wird als *.xlsm (Mit Makros) gespeichert
Gruß,
Wo.

297 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige