Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen in txt-Datei speichern mit Dezimalkomma?

Zahlen in txt-Datei speichern mit Dezimalkomma?
12.01.2005 02:13:22
Shannon
Hi Ihr!
Ich versuche verzweifelt mit einem Makro Zahlen und Texte mit Dezimalkommata in eine txt-Datei zu speichern. Wenn ich es zu Fuß mache, klappt es. Sobald es über das Makro läuft, nimmt VBA wohl die VBA-Sprachversion US-English (!?) anstatt die "deutsche" Excel-Sprachversion und speichert die Zahlen mit Dezimalpunkt. In XP habe ich die Lösung gefunden: über SaveAS mit dem Zusatz Local:= true, ich brauche die Lösung aber für die Office-Version 2000 und da gibt es die local-Option wohl noch nicht.
Weiß jemand Rat? Vielleicht kann ich die Sprache irgendwie einstellen? Oder gibt es eine andere Speichermöglichkeit außer SaveAs? Bin (noch) keine eingefleischte Programmiererin.
Shannon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen in txt-Datei speichern mit Dezimalkomma
12.01.2005 02:41:34
Josef
Hallo Shannon!
Wie sieht den dein Code aus?
Wenn du ein ganzes Tabellenblatt als Textdatei speichern willst,
dann könntest du die datei auch als *.csv" speichern!
Gruß Sepp
AW: Zahlen in txt-Datei speichern mit Dezimalkomma
12.01.2005 03:00:52
Shannon
Hallo Sepp!
Ups, das geht ja schnell hier... :-) Danke für die schnelle Antwort!
Ich brauche die Datei in txt-Format für einen Upload. Aber das scheint nicht das Problem zu sein, denn zu Fuß funtioniert ja alles. Erst wenn ich über das Makro automatisiere kommt VBA mit Dezimalpunkten an...
Mein Code:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=VerzeichnisUpload, FileFormat:=xlText, CreateBackup:=False
Option: Local:= True -- geht nicht in Office 2000
Gruß
Shannon
Anzeige
AW: Zahlen in txt-Datei speichern mit Dezimalkomma
12.01.2005 03:29:37
Ralf
Hallo Shannon,
bin auch nicht der Crack, was Exportieren angeht. Habe den Code im Archiv gefunden und in eine Beispielmappe eingepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/15953.xls
Hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
Ralf
AW: Zahlen in txt-Datei speichern mit Dezimalkomma
12.01.2005 03:31:41
Josef
Hallo Shannon!
Da gibt's nur zwei Möglichkeiten!
Entweder als "*.csv" speichern, oder mit Code zeielnweise in eine Textdatei schreiben.
Der Code Dazu sieht in etwa so aus: (Code aus dem Archiv)

Sub TXTExport()
Dim sFile As Variant, strFrage As Variant
Dim rng As Range, Zeile As Object, Zelle As Object
Dim strTemp As String
On Error GoTo errorhandler
With ActiveSheet
sFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFilename:="DeineVorgabe" & ".txt", _
FileFilter:="Text-Datei (*.txt), *.txt")
If sFile = False Then Exit Sub
If Dir(sFile) <> "" Then
msgAntwort = MsgBox("Die Datei '" & sFile & "' besteht bereits. Möchten Sie die bestehende Datei ersetzen?", _
vbQuestion + vbYesNo, "Warnung")
If msgAntwort = vbNo Then Exit Sub
End If
Set rng = .UsedRange
Close
Open sFile For Output As #1
For Each Zeile In rng.Rows
For Each Zelle In Zeile.Cells
If Zelle.Column = 1 Then
strTemp = Zelle
Else
strTemp = strTemp & vbTab & Zelle
End If
Next Zelle
Print #1, strTemp
strTemp = ""
Next Zeile
Close #1
End With
MsgBox "Die Datei wurde erfolgreich exportiert.", vbInformation, "Export erfolgreich"
Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei konnte nicht vollständig exportiert werden.", vbCritical, "Fehlermeldung"
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige