Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query - Abfragen zusammenführen

Power Query - Abfragen zusammenführen
13.10.2021 11:28:07
Alexandra
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Power Query, wenn zwei Abfragen zusammengeführt werden sollen.
Wie in der angehängten Datei gezeigt ist, habe ich eine Daten Tabelle und eine Mapping Tabelle, aus der die zusätzlichen Spalten "Code kurz" und "Text" mit Power Query zur Daten Tabelle über die Spalten "Code" und "Kategorie" zusammengeführt werden sollen. Nun soll die Logik so sein, dass wenn "Code" = 0 über "Code" UND "Kategorie" gemappt werden soll und bei allen anderen nur über "Code". Gibt es in der Zusammenführung der Daten eine Option, wenn die Spalte "Kategorie" in der Mapping Tabelle leer ist, dass alle Einträge herangezogen werden und nicht die leeren oder brauche ich in dem Fall zwei Schritte für die Zusammenführung?
https://www.herber.de/bbs/user/148591.xlsx
Danke für euren Input.
LG, Alexandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Crossposting
13.10.2021 13:56:03
Günther
@ SF: Danke für den Hinweis; ein Grund mehr, sich nicht mit der Frage zu beschäftigen. Schließlich hat sich die TE ja noch nicht einmal die Arbeit gemacht, die Alternative ((2 "Schritte") aufzuzeigen. ☹
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Crossposting
13.10.2021 14:40:39
Alexandra
Sorry, ich wusste nicht, dass das ein Problem ist.
Zwei Schritte
13.10.2021 19:59:06
Yal
Hallo Alexandra,
Das geht nur in 2 Schritten:
_ den Join für die Werte, die in der Vergleichstabelle da sind. Es werden, wenn nichts vorhanden ist, null eingetragen,
_ eine Spalte mit = if [gejoint] = null then [original] else [gejoint]
VG
Yal
AW: Zwei Schritte
13.10.2021 21:00:18
Alexandra
Dachte ich mir fast...
Danke, hat super geklappt :-)
AW: Zwei Schritte
13.10.2021 21:00:27
Alexandra
Dachte ich mir fast...
Danke, hat super geklappt :-)
Dafür musst Du aber nicht zweimal antworten ;-) oT
13.10.2021 21:57:27
Yal

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige