Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Zeilen in eine Zeile auf mehr Spalten vert

Betrifft: Mehrere Zeilen in eine Zeile auf mehr Spalten vert von: Stephan
Geschrieben am: 23.08.2004 15:14:50

Hallo !!

Benötige mal wieder dringend Hilfe ! Zum Glück gibt es dieses Forum ;-))

Folgende Problematik:

Ich soll ein Word Seriendruck-Dokument erstellen, welches einen Serienbrief pro Lieferatenadresse erstellt. Quelle ist eine Excel Datei.
Diese hat den folgenden Aufbau:


Teilenummer;Bez;Lieferantennummer

Leider gibt es in der Tabelle pro Artikel eine Zeile. (d.h. ein und der selbe Lieferant erscheint bei 5 Artikeln auch in 5 Zeilen !!)
Wünschenswert (für Seriendruck !) wäre aber die folgende Lösung:

Lieferantennummer; Teilenummer1;Bez1;Teilenummer2;Bez2;Teilenummer3;Bez3.....

Gibt es in Excel irgendeine Möglichkeit, die Zeilen so zu kumulieren, daß ich pro Lieferant nur eine Zeile erhalte, wo die entsprechenden Spalten mit den bezogenen Artikeln nach hinten ausgefüllt werden ?? (Evtl. alles in eine Spalte mit Semikolon getrennt ??)

Danke schonmal

Tschau

Stephan

  


Betrifft: AW: Mehrere Zeilen in eine Zeile auf mehr Spalten vert von: EtoPHG
Geschrieben am: 23.08.2004 17:13:00

Hallo Stephan,

Mache aus dem Worksheet eine PivotTabelle.
Referenzier von Word aus auf diese.

Gruss Hansueli


  


Betrifft: AW: Mehrere Zeilen in eine Zeile auf mehr Spalten vert von: Stephan
Geschrieben am: 23.08.2004 18:10:08

Hallo Hansueli !!

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

An die Pivot-Tabelle hab ich auch schon gedacht, hab´s aber noch nicht probiert, ich Dummie ;-))
Klappt natürlich, so wie Du es beschrieben hast !! Good Work !!

Vielen Dank nochmals

Tschau

Stephan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Zeilen in eine Zeile auf mehr Spalten vert"