Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Spalteninhalte kopieren

Alle Spalteninhalte kopieren
11.11.2016 11:01:19
MS
Hallo Zusammen,
ich habe einen Code der die Daten aus mehreren Spalten herauskopiert. Das Problem an der Sache ist, dass innerhalb der Spalten zwischendrin leere Zellen sind und der Code beim Selektieren vor diesen stoppt. Nun möchte ich aber, dass alle Inhalte kopiert werden und nicht nur die bis zur ersten leeren Zelle. Die beiden Zeilen, die die relevanten Bereiche auswählen lauten:
Range(ls_source_cell).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Ich weiß, dass es irgendwie mit dem Befehl xlUp funktioniert, bekomme nur leider die Syntax trotz eigener Recherche nicht ganz hin. Kann mir hier jemand helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Spalteninhalte kopieren
11.11.2016 11:54:14
Michael
Hallo!
Die Verwendung von .Select ist bestimmt gänzlich zu vermeiden. Um Dir aber mit der passenden Methode zu helfen, wäre es schon hilfreich den gesamten in Frage kommenden Code zu kennen (dann wissen wir auch wie ls_source_cell definiert ist etc.) - zumindest aber eine bessere Beschreibung des gewünschten Vorgangs (Was soll wann wie wohin kopiert werden).
Möglichkeiten gibt es sicher und viele - welche gut geeignet ist, hängt aber eben von Deinen Umständen ab.
LG
Michael
AW: Alle Spalteninhalte kopieren
11.11.2016 12:55:54
MS
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den kompletten Code kann ich leider momentan nicht posten, ich versuche mich aber an einer kurzen Beschreibung. Im Grunde genommen habe ich eine zusammenhängende Tabelle als meine Datenbasis und aus dieser sollen nun die einzelnen Spalten in eine größere und verformelte Tabelle kopiert werden. Die Spalten in der Datenbasis sind alle gleich lang. Der Kopiervorgang muss Spalte für Spalte erfolgen, da die verformelte Tabelle ein anderes Layout hat.
Ich hoffe, so kann man es einigermaßen nachvollziehen, falls nicht einfach nochmal kurz Bescheid geben.
Viele Grüße
Max
Anzeige
AW: Alle Spalteninhalte kopieren
11.11.2016 13:33:04
Michael
Hallo!
Dann was Schematisches zum Basteln... zB zwei Möglichkeiten:
Sub SpaltenBereichAufBasisEinerQuellZelleKopieren()
'Kopiert werden soll C11:C26 des aktiven Blattes,
'wobei in dem Bereich auch Leerzellen vorhanden sind
'C11 ist als Ausgangszelle (zb als ls_source_cell) bekannt
'und als Range definiert
Dim LetzteZeile As Long
Dim ls_source_cell As Range
With ActiveSheet
Set ls_source_cell = .Cells(11, 3)
LetzteZeile = .Cells(.Rows.Count, ls_source_cell.Column).End(xlUp).Row
.Range(ls_source_cell, _
.Cells(LetzteZeile, ls_source_cell.Column)).Copy
'Einfügen in Zielbereich, weiterer Code
End With
'Einfügen in Zielbereich, weiterer Code
End Sub
Sub SpalteKomplettKopieren()
'Komplette Spalte 3 des aktiven Blattes kopieren...
With ActiveSheet
.Columns(3).Copy
'Einfügen in Zielbereich, weiterer Code
End With
End Sub
LG
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige