Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!

Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!
26.01.2017 15:13:03
EchoMike
Hallo!
Vorab: Es geht nicht ums Transponieren!
Sachverhalt: Ich habe auf einem Blatt Daten in einer Zeile angeordnet.
Auf einem andern Blatt nutze ich diese Daten in einer Formel zur Berechnung, allerdings ist hier die Anordnung in einer Spalte.
Wenn ich nun eine Formel in die erste Zelle der Spalte getippt habe, kann ich jetzt den Zelleninhalt nicht einfach nach unten kopieren, da ja nur die Zeilennummer weiterzählt. Es müsste aber die Spaltenbezeichnung weitergezählt werden.
Also ein Beispiel: Die Daten stehen auf Blatt 1 in Zeile 1 in den Spalten A bis Z.
In der Formel auf Blatt 2 steht in der ersten Zelle der Spalte: ='Blatt 1'.A1 *D$26.
Wenn ich diese Formel in die folgenden Zellen kopiere (in der Spalte!) steht dort: ='Blatt 1'.A2*$D$26, ='Blatt 1'.A3*$D$26, ='Blatt 1'.A4*$D$26, ='Blatt 1'.A5*$D$26 usw.
Es müsste da aber das stehen: ='Blatt 1'.A1*$D$26, ='Blatt 1'.B1*$D$26, ='Blatt 1'.C1*$D$26, ='Blatt 1'.D1*$D$26 usw.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Spaltenbezeichnung automatisch wie gewünscht weitergezählt wird?
Bisher habe ich mich immer durch manuelles Korrigieren beholfen. Aber bei 10 Spalten zu je 50 Zeilen ist das nicht mehr zu machen.
Falls diese Frage schon mal irgendwo gelöst wurde, wäre ich um einen Hinweis dankbar.
Gruß
Eckart

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!
26.01.2017 15:17:54
SF
Hola,
=INDEX('Blatt 1'!$A$1:$Z$1;;ZEILE(A1))*$D$26

Gruß,
steve1da
AW: Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!
26.01.2017 17:27:48
EchoMike
Hmmm, schade, das funktioniert nicht. Ergibt ein #NAME?
Liegt's vielleicht daran, dass ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich mit LibreOffice Version: 5.1.4.2 arbeite?
Gruß
Eckart
AW: Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!
26.01.2017 17:29:11
SF
Hola,
möglich. Da ich kein LibreOffice im Einsatz habe kann ich dazu leider nichts sagen.
Gruß,
steve1da
AW: Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!
26.01.2017 17:35:12
EchoMike
Macht nichts, trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe!
Gruß
Eckart
AW: Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!
27.01.2017 12:45:50
Rudi
Hallo,
verwendet LO evtl. nur englische Funktionsnamen?
ROW statt Zeile
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Daten aus Zeilen in Spalten verarbeiten!
27.01.2017 13:10:31
EchoMike
Hi Rudi,
nein, daran wird's nicht liegen, weil WENN RUNDEN ZAHLWERT usw., also alles auf Deutsch!
Gruß
Eckart

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige