Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einer Spalte vor Überschreiben schützen

Zellen einer Spalte vor Überschreiben schützen
25.05.2018 08:51:41
Corinna
Guten Morgen in die Runde,
ich hab mal wieder ein Excel-Problem, das ich mit googlend nicht lösen kann und hoffe nun auf Eure Hilfe.
Es geht darum:
In Zellen der Spalte A sind WENN-Funktionen hinterlegt, deren Ergebnisse in den benachbarten B-Zellen eintragen werden.
In Spalte B vorhandene Werte dürfen nicht mehr überschrieben werden, wenn die Funktionen in Spalte A erneut ausgelöst werden sollten.
Mit Zellschutz komme ich bisher nicht weiter, da mir das auch die noch nicht befüllten B-Zellen sperrt. Ein simples Hinweisfenster mit "Schon vorhanden" ist mir hier auch zu wenig, da mehrere Leute mit dieser ExcelTab. arbeiten.
Habt Ihr eine Idee?
LG
Corinna

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einer Spalte vor Überschreiben schützen
25.05.2018 09:02:54
ChrisL
Hi
Die WENN-Funktion, welche in Spalte A steht und das Ergebnis in B schreibt, würde ich gerne mal sehen.
cu
Chris
AW: Zellen einer Spalte vor Überschreiben schützen
25.05.2018 14:41:25
Corinna
Hallo Chris,
ganz einfach: der errechnete Wert erscheint z.B. in der Zelle A2 und wird zeitgleich auch als Wert in Nachbarzelle B2 übernommen, damit die Formel in A2 nicht überschrieben wird und das Ergebnis auch bei Veränderungen erhalten bleibt.
LG
Corinna
AW: Zellen einer Spalte vor Überschreiben schützen
25.05.2018 15:24:12
ChrisL
Hi Corinna
Frage offen.
Ich setze mich jetzt auf mein Einhorn und reite auf dem Regenbogen in Richtung Feierabend.
cu
Chris
AW: Zellen einer Spalte vor Überschreiben schützen
25.05.2018 17:51:53
ChrisL
Hi Corinna
Deine Beschreibung liest sich wie "Corinna im Wunderland", darum meine Reaktion.
Formelergebnisse kannst du nicht mittels Formeln festhalten. Darum läuft es auf eine VBA Kopierlösung hinaus. Und dazu muss man genau wissen, wo der Anwendungsbereich ist, wo die Werte her kommen (Ursprung von Formeln). Und sowieso hilft eine Beispieldatei immer zum Verständnis und erspart zudem den Nachbau.
cu
Chris
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige