Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2x Zellendropdown in abhängigkeit

2x Zellendropdown in abhängigkeit
29.12.2012 16:00:20
Thomas
Hallo,
ich komme leider nicht weiter:
Tabelle:
Firma__ Name Anschrift
Siemens Müller
Siemens Meier
Siemens Schmidt
Bosch__ Huber
Bosch__ Kunze
AEG____ Wanze
Über das erste Dropdown wähle ich die Firma, das funktioniert auch schon.
Mit dem zweiten Dropdown wähle ich den zugehörigen Namen zur Firma, sprich bei Siemens also Müller, Meier, Schmidt
Wie muss ich die zweite Dropdown mit der ersten verknüpfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zur Info: Das erste Dropdown zeigt bereits gefiltert die Firmennamen an (also nur einmal, auch wenn sie mehrmals vorkommen). Dieses Problem ergibt sich bei den Namen nicht, da diese nur einmal je Firma vorkommen.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
29.12.2012 16:25:11
Thomas
Hallo Karin,
schön, das du noch da bist.
Nun, dieser Teil ist etwas anders gelagert wie die erste Lösung.
Ich google schon eine gefühlte Ewigkeit, finde aber keinen passenden Ansatz für die Gültigkeitsformel des 2ten Dropdown.
Dein Vorschlag von vorhin ist etwas anders, glaube ich zumindest.
Haste noch ne andere Idee?

Anzeige
AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
29.12.2012 17:05:46
Beverly
Hi Thomas,
na ich hätte ja zumindest eine Reaktion auf meine letzte Antwort in dem vorhergehenden Thread erwartet, wo ich ein Beispiel zu genau diesem Thema der abhängigen DropDowns verlinkt habe...


AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
29.12.2012 17:41:43
Thomas
Hallo Karin,
dein Beispiel kann ich so halbwegs nachvollziehen.
Bei meiner Aufgabe komme ich damit aber nicht weiter. Mir fehlt die Beziehung
des Eintrags aus Dropdown1 zu dropdown2.
Beispiel: In Spalte A stehen lauter Firmennamen, wild durcheinander und mehrmals vorhanden. In Spalte B stehen die dazugehörigen Namen der Sachbearbeiter.
Dank deiner Hilfe kann ich ja nun im Dropdown1 die gefilterten Firmennamen sehen und auswählen.
Wie nun verknüpfe ich die ausgewählte Firma mit allen dazugehörigen Sachbearbeitern in Spalte B?
Die Anforderung ist doch etwas anders wie in deinem beispiel,oder?
Dort kannst du ja eindeutig die Listen zuordnen.

Anzeige
AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
29.12.2012 18:50:47
Beverly
Hi Thomas,
Zitat: Dort kannst du ja eindeutig die Listen zuordnen.
und genau so eine eindeutige Zuordnungsliste musst du für deine Daten erstellen, dann kannst du dein 2. DropDown darauf aufbauen - die Anforderungen sind also ganz genau die selben wie in meinem Beispiel.


AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
30.12.2012 14:16:44
Thomas
Hallo Karin,
ich bin mittlererweile etwas weiter voran gekommen.Wenn ich die nachfolgende Formel in eine Zelle schreibe und diese dann nach unten aufziehe, erhalte ich auch die Ergebnisse.
Wo es jetzt noch klemmt, ist, die Formel so anzupassen, das ich sie im Dropdown benutzen kann.
Wenn ich sie so als Bereich deklariere, erhalte ich wiederum nur den ersten Eintrag (geht ja nur ohne die geschweiften Klammern).
Formel in der Zelle:
{=INDEX(Adressen!D$1:D$350;KKLEINSTE(WENN(Adressen!A$1:A$350=C$4;ZEILE(Adressen!$1:$350)); ZEILE(Adressen!A1))) }
Was muss noch geändert werden?

Anzeige
AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
30.12.2012 19:26:44
Thomas
Hallo,
ich habe meine Excelmappe mal angehängt mit meinem aktuellen Stand. Leider
funktioniert das ganze noch nicht so richtig. Das Dropdown über die Firma geht , aber das Dropdown über die Namen funktioniert nur beim ersten Eintrag.
Ich komme momentan nicht weiter.
Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Verbesserung für mich hat.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/83181.xlsx

AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
31.12.2012 01:02:50
Beverly
Hi,
wie ich schon geschrieben hatte: du benötigst eine Zusammenstellung der Zugehörigkeiten der Personennamen zu jeder Firma - siehe Spalte D. Für jede Firma muss nun ein Name definiert werden, dessen Bereich alle Personennamen der jeweiligen Firma umfasst. Dann kann man sich in dem 2. DropDown-Listenfeld auf diese definierten Namensbereiche der jeweiligen Firma beziehen, indem man als Quelle angibt =INDIREKT($H$2).
Verkompliziert wird das Ganze in deinem Fall jedoch dadurch, dass in deinen Firmennamen Leerzeichen vorkommen, definierte Namen jedoch keine Leerzeichen enthalten dürfen. Aus diesem Grund lassen sich die definierten Namen nicht wie die eigentlichen Firmennamen benennen, sondern man kann z.B. "_" anstelle der Leerzeichen setzen. Das muss man natürlich auch in der Formel für die Quelle des 2. DropDown-Listenfeldes berücksichtigen, die dann so aussieht: =INDIREKT(WECHSELN($H$2;" ";"_")).
https://www.herber.de/bbs/user/83189.xlsx


Anzeige
AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
31.12.2012 12:47:06
Thomas
Hallo Karin,
habe meine überarbeitete Mappe angehängt. Funktioniert soweit.
Einige kleine Probleme sind noch zu lösen:
- Wenn in der Tabelle "Adressen" eine Firma mit neuem Mitarbeiter eingetragen wird, muss die Tabelle neu sortiert werden. Dies bringt die Hilfsspalte für die gefilterten Firmennamen durcheinander und erzeugt Fehler. Wie lässt sich das noch verhindern, bzw. gibt es eine andere Lösung für die gefilterten Firmennamen?
https://www.herber.de/bbs/user/83195.xlsx

AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
31.12.2012 13:27:11
Beverly
Hi,
ich kann in deiner Arbeitsmappe nicht erkennen, wo in Spalte B ein Fehler sein soll.
Wenn du allerdings meinst, dass sich Spalte B nicht um die neu hinzugefügte Firma erweitert, dann schau dir die Formel an: in ihr steht als Bezugsbereich A2:A20. Wenn du nun eine neue Firma hinzufügst, dann erweitert sich der Bereich logischerweise und ist dann nicht mehr A2:A20 sondern z.B. A2:A25.


Anzeige
AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
31.12.2012 14:02:39
Thomas
Hallo Karin,
hab die Tabelle mal erweitert. Es können ja ganz unterschiedliche Teilnehmer hinzukommen.
Hab auch eine Spalte mit "Strasse" hinzugefügt.
Normalerweise, wenn Kunden hinzukommen, ist es sinnvoll, zuerst nach Namen zu sortieren, dann nach Firma (jeweils über Autofilter). Wenn ich z.B. zuerst über "Strasse" sortiere, dann bekomme ich eine Fehlermeldung und anschließend ist eine Formel geändert. Das verstehe ich nicht.
=INDEX(A$2:A$20;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(B$1:B25;A$2:A$20)=0)*(A$2:A$20"");0))
Änderung in Zeile 25.
Kannst du mir das erklären?
https://www.herber.de/bbs/user/83198.xlsx

Anzeige
AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
31.12.2012 15:16:46
Beverly
Hi,
ist ja auch klar, da die Formeln absolute Bezüge enthalten, sie aber durch das Sortieren mitsortiert werden und damit die Bezüge nicht mehr stimmen.
Lagere diese Spalte in ein anderes Tabellenblatt aus, damit sie nicht mit sortiert wird. Darauf zugreifen kannst du trotzdem, da die Gültigkeitsliste ja auf einem definierten Namen basiert.


AW: 2x Zellendropdown in abhängigkeit
31.12.2012 15:50:40
Thomas
Hallo Karin,
ich habe den Fehler noch gefunden: DIe Formel in Spalte B, 1.Zelle war das Problem.
Ich habe sie geändert, nun geht alles soweit. Spalte B kann nun auch ausgeblendet bleiben.
Wo ich noch dran arbeiten werde, ist, ob ich durch Definieren von Tabellen es erreichen kann, das ich alles soweit
dynamisch habe und bei Erweiterungen nichts mehr anpassen muss.
Bis dahin...
https://www.herber.de/bbs/user/83202.xlsx

Anzeige
bzw.zig mal im Archiv...oT
29.12.2012 16:17:43
robert

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige