Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flexibles Verlinken von Zellen in versch. Tabellen

Flexibles Verlinken von Zellen in versch. Tabellen
26.07.2016 20:35:52
Zellen
Guten Abend,
ich versuche mich derzeit an einem "Tool" das mir in Zukunft den Arbeitsalltag erleichtern soll. In einer Tabelle soll die Kundenstruktur aufgezeigt werden. Hierbei kann eine Kundengruppe mehrere Vertragspartner enthalten, die wiederum mehrere Lieferstellen haben können.
Jedesmal wenn im ersten Tabellenblatt ein neuer Vertragspartner hinzugefügt wird, soll das Formular im zweiten Tabellenblatt ähnlich aufgebaut werden. Beide Blätter fragen jedoch unterschiedliche Daten ab und somit kann nicht B5 aus Blatt 1 in B5 auf Blatt 2 kopiert werden.
Ich habe schon mal mit einfachen Schleifen gearbeitet, hier reichen meine Fähigkeiten nicht und ich verzweifle schon beim Ansatz. Das Grundgerüst habe ich bereits gebaut.
Dieses findet ihr hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/107254.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Tipps und Unterstützung.
Viele Grüße aus Hamburg,
Jeanny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sehr umfangreich...
29.07.2016 16:48:29
Michael
Hi Jeanny,
ich sehe in "Kundenstruktur" weder "Kundengruppen" noch "Vertragspartner", überdies ist die Kernfrage, ob Du die einmal eingegebenen Kunden bzw. Produkte dauerhaft speichern willst.
Letzteres hast Du ja makromäßig angedeutet, aber so wirst Du sicher nicht glücklich.
Unterm Strich mußt Du Dir einen "datenbankmäßigen" Ansatz erarbeiten, d.h. mehrere Tabellenblätter, die am besten jeweils nur EINE Liste mit Daten enthalten, also mindestens:
- Kunden
- Produkte
- "Belege" (Rechnungen, Lieferscheine o.ä.)
die sinnvoll miteinander verknüpft sind...
Unabdingbar ist dabei auch eine strikte Trennung zwischen den reinen Daten (einfache Listen, die die Infos aus Deiner "Eingabemaske" enthalten) und dem Layout (bzw. "Formular" in Datenbanken wie Access), mit dem diese Daten dargestellt werden.
Außerdem finde ich es ungeschickt, Makros "einfach so", wenn man auf eine Zelle klickt, anzuwerfen (das ist mir beim Rauf- und Runterscrollen ein paar Mal passiert): hier gehören sich BUTTONs hin.
Alles in allem kostet es einige Stunden Zeit, einen vernünftigen Ansatz zu entwickeln, nochmal so viel, es zu programmieren und mindestens nochmal so viel, es zu testen...
Viel zu viel für einen Forumsbeitrag.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: sehr umfangreich...
31.07.2016 19:53:21
Jeanny
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für dein Feedback.
Ein Datenbank ähnlicher Ansatz kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Ziel der Datei ist es nicht Daten langfristig zu speichern, sonder visuell leicht verständlich aufzubereiten.
Ich hatte gehofft, dass es jemanden eine Möglichkeit einfällt meinen Plan durch eine Schleife umzusetzen.
Leider scheint das nicht der Fall zu sein.
Dein Feedback bezüglich der Buttons nehme ich gerne auf. Leider kenne ich mich in der Formatierung nicht zu gut aus und die Standards sehen zu technisch aus. Das führt bei uns zu Ablehnung, wenn deine Variante auch professioneller ist -.-
Einen schönen Abend,
Jeanny
Anzeige
Teillösung
01.08.2016 13:18:28
Michael
Hi Jeanny,
der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht so recht: Du willst nur...
visuell leicht verständlich aufbereiten
... aber wozu ist dann das ausgeblendete Blatt "Szenarien Werbemittel", in dem Du ja offensichtlich DOCH speicherst?
WENN man speichern will, benötigt man eine "sinnvolle" Datenstruktur!
Aber egal: wie gesagt, ich sehe weder weder "Kundengruppen" noch "Vertragspartner".
Soll heißen: ohne weitere Informationen ist mir nicht klar, was Du eigentlich wissen möchtest.
Zu den Buttons: ich habe mal mit dem Windows-eigenen Snipping Tool eine Bildschirmfoto des Buttons "Speichern" gemacht, ihn über die Zwischenablage ins Tabellenblatt eingefügt und ihm ein Makro zugewiesen: https://www.herber.de/bbs/user/107343.xlsm
In dem Zusammenhang kannst Du mal im Netz nach Seiten suchen, die Buttons generieren, aber auch mal unter "Einfügen" unter "Text" das "WordArt" ansehen.
Jede x-beliebige Grafik kann mit einem Makro versehen werden.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Teillösung
01.08.2016 18:04:28
Jeanny
Hallo Michael,
erstmal vielen lieben Dank für deinen Button Tipp.
Ich habe mich gleich dazu und zu Userforms etwas eingelesen.
Zum Rest versuche ich mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ich bin so im Alltagsslang drin, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ein Außenstehender mir evtl. nicht folgen kann. Entschuldige dafür:
Ablieferstelle = Ship-to = SH
Vertragspartner = Sold-to= SP
Im Blatt „Kundenstruktur“ wird derzeit durchs Anklicken der Zellen in „F“ oder „2“ ein Makro aufgerufen.
Dieses macht nichts anderes als einen Bereich im Blatt „Szenarien“ zu kopieren und einzufügen.
Klicke ich auf „A2“ wird der Bereich Ablieferstelle_Ship_to (siehe Name Manager) im Blatt „Szenarien kopiert und unterhalb der bestehenden Auftraggebers im Blatt Kundenstruktur eingefügt.
Zeitgleich wird im Blatt „Szenarien Werbemittel“ der Bereich POS_SH kopiert.
Nun zur Herausforderung: Im neu eingefügten Bereich in Kundenstruktur werden z.B. Adressdaten eingegeben. Damit ich die Adressdaten nicht auch in Werbemittel-Starterkit eintragen muss, möchte ich beide „Masken“ irgendwie verbinden. Da ich nicht eine Ablieferstelle habe sondern mal 2, 5 oder 9 kann ich das nicht durch einen Querverweis lösen.
Auch für das nachträgliche Übernehmen von Daten ist mir noch nichts eingefallen.
Beider Tabellenblätter „Kundenstruktur“ und „Werbemittel-Starterkit“ werden an unterschiedliche Abteilungen weitergeleitet.
Ich habe die Zellennamen hier aktualisiert: https://www.herber.de/bbs/user/107355.xlsm
Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
Viele Grüße,
Jeanny
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige