Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabulatorfunktion in Formel

Tabulatorfunktion in Formel
Bernhard
Hallo,
für eine kleine Kalkulationsanwendung müssen im Kopf der Tabelle mehrere Daten eingetragen werden. Dazu gehören Projektname, Projektort, Datum. Diese sollen jeweils in einer Zelle einer neuen Zeile untereinander in folgendem Format eingetragen werden:
Projektname: xxxxx
Projektort: xxxxx
Datum: xxxxx
Über die Formel:
="Projektname:"&" "&xxxx
wird der feststehende Text und der variable Bestandteil zusammengesetzt. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die variablen Daten schön linksbündig untereinander stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer berechneten Formel die Tabulatorfunktion zu benutzen?
Komme leider nicht zu einem Ergebnis...
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
MfG
Bernhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabulatorfunktion in Formel
05.06.2011 17:00:14
Fettertiger
Hi Bernhard,
wie wärs mit:
="Projektname: "&" "& xxxx & ZEICHEN(10) & "Projektort: " & xxxxx & Zeichen(10) & "Datum: " & xxxxx
Gruss
Theo
AW: Tabulatorfunktion in Formel
07.06.2011 17:41:33
Bernhard
Hallo Theo,
danke für deine Antwort.
Habe ich auch schon probiert, allerdings mit ZEICHEN(9). Egal ob mit 9 oder 10, jedesmal ist die Darstellung ohne Tabulator. Wenn ich mit der Formel ="Projektname:"&" "&ZEICHEN(10)&"Test" arbeite, erhalte ich als Ergebnis= Projektname: Test
MfG
Bernhard
AW: Tabulatorfunktion in Formel
07.06.2011 17:51:42
Bernhard
Hallo Theo,
muss mich korrigieren...
Zeichen(10) ist ja LF. Wenn ich für die Zelle den Zeilenumbruch einstelle, dann funktioniert das so.
Meine angestrebte Lösung ist die, dass jeder Text, also Projektname, Projektort, usw. in einer eigenen Zelle jeweils in der nächsten Zeile steht. In der jeweiligen Zelle soll dann der Beschreibungstext, z.B. Projektname, linksbündig stehen und über das &-Zeichen verknüpft der Name des Projekts etc. aus einem anderen Tabellenblatt auch wieder an einer bestimmten Stelle der Zelle untereinander stehen. So wie in Word mit den Tabulatoren...
Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine...
MfG
Bernhard
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige