Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Ergebnisse in einer Zelle

Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 19:23:12
EVA
Hallo,
da ich hier immer sehr gute Antworten gefunden habe, diesmal jedoch nichts zu meinem aktuellen Problem finden kann, versuche ich mein Glück mit einer Fragestellung zum Thema Wenn-Dann-Funktion:
Ich habe eine Tabelle mit vielen Wenn-Dann-Prüfungen, die sich auf Datumsangaben beziehen. Die Ergebnisse der Prüfungen sollen in einer bestimmten Zelle in der Tabelle dargestellt werden. Nun kann es sich ergeben, dass zwei Ergebnisse auf eine Zelle zutreffen, da verschiedene Prüfungen das gleiche Datum ergeben. In diesem Fall wird jedoch nur das zuerst abgearbeitete Ergebnis in der Zelle dargestellt, die weiteren nicht. Was tun?
Beispiel:
A1=14.07.2013
A2=14.07.2013
A3=15.07.2013
B5=14.07.2013
Die Formel in B6 (sinngemäß) "wenn A1=B5, dann Kuckuck, wenn A2=B5, dann Giraffe, wenn A3-1=B5, dann Wurm, sonst: nichts" ergibt: Kuckuck
Ich möchte jedoch, dass in B6 steht: Kuckuck Giraffe Wurm
Es geht natürlich nicht um Kuckuck & Co., sondern um eine kleine Projektplanung, die ich in Excel realisieren möchte.
Hoffentlich konnte ich das Problem verständlich schildern - und hoffentlich gibt es eine Lösung dazu ...
Vielen Dank für jede Hilfe!
EVA

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 19:39:13
ransi
HAllo
Verkette docheinfach die 3 =wenn() ?
Tabelle2

 ABC
114.07.2013Kuckuck Giraffe  
214.07.2013  
315.07.2013  
4   
5 14.07.2013 
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1=B5;"Kuckuck ";" ") &
WENN(A2=B5;"Giraffe ";" ") &
WENN(A3=B5;"Wurm";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 19:50:39
EVA
Hallo ransi,
danke sehr!
Ich habe dies die ganze Zeit versucht, aber wahrscheinlich falsch. Ich habe nun eine Ahnung wo ich den Fehler machte: Ich habe die Wenn-Befehle verschachtelt. Ich werde stattdessen nun immer eine eigene Sonst-Bedingung stellen und die Befehle verketten. So einfach!
Einen schönen Abend!
EVA

AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 20:51:02
EVA
Hallo,
mein vorheriges Problem wurde von ransi wunderbar gelöst - jetzt ergibt die Lösung leider das nächste Problem.
Bei der Auswertung der Wenn-Dann-Prüfungen gibt es natürlich welche, die den Wert "falsch" ergeben, also nicht zutreffen. Also z.B.: Wenn ich vier Prüfungen habe und die ersten zwei zutreffen, der dritte und der vierte aber nicht. In diesem Fall wird als Ergebnis eingeblendet:
Kuckuck Giraffe FALSCH.
Wie kann ich das Wort "falsch" ausblenden so dass der Rest des Zellinhaltes sichtbar bleibt? Ich kann durch bedingte Formatierung (z.B. weiße Schrift auf weißem Hintergrund) immer nur eine ganze Zelle beeinflussen, nicht ein Wort in der Zelle.
Oder: Wie kann ich vermeiden, dass das Ergebnis "falsch" überhaupt angezeigt wird?

Anzeige
AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 21:07:11
ransi
Hallo Eva
Wie kann ich vermeiden, dass das Ergebnis "falsch" überhaupt angezeigt wird?
Wenn FALSCH angezeigt wird, hast du die =wenn() wieder geschachtelt oder keine "Sonst-Bedingung angegeben.
ransi

AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 21:22:25
EVA
Hallo,
nein, alles richtig.
Aber: Ich weiß, dass die Verkettung mit 255 Elementen funktioniert. Bei mir wird jedoch immer nach der dritten Stelle falsch, egal, welche Prüfungen ich einfüge oder weglasse.
Gruß
EVA

AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 21:23:30
EVA
Hallo,
nein, alles richtig.
Aber: Ich weiß, dass die Verkettung mit 255 Elementen funktioniert. Bei mir wird jedoch immer nach der dritten Stelle falsch, egal, welche Prüfungen ich einfüge oder weglasse.
Gruß
EVA

Anzeige
AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 22:34:24
Matze
Hallo Eva,
wie wäre es mit einer Musterdatei und deiner Formel die du bislang hast?
Dann klärt sich alles etwas einfacher u. schneller auf.
Matze

AW: Zwei Ergebnisse in einer Zelle
14.07.2013 22:51:42
EVA
Hallo,
es ist verrückt: Ich habe die gleiche Methode für eine andere Aufgabe in der gleichen Tabelle verwendet - und dort funktionert es (also "falsch" wird dort nicht eingeblendet)! Ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen oder einen Knoten im Gehirn, dass ich den Fehler nicht sehen kann.
Anbei die beiden Formel (die funktionierende und die nicht funktionierende):
die nicht funktionierende
=WENN(Statusbericht!B2="Neukunde";WENN(Statusbericht!B3=Aktionsplan!C164;"Fragebogen senden ";"") &WENN(Statusbericht!B4=Aktionsplan!C164;"Netzplan für Angebot anfordern? ";"") &WENN(Statusbericht!B4+1=Aktionsplan!C164;"Angebot schreiben ";"") &WENN(Statusbericht!B6=Aktionsplan!C164;"Netzplan anfordern") ...hier sind noch unzählige, gleich aufgebaute Prüfungen...&WENN(Statusbericht!B19+5=Aktionsplan!C164; "Rechnung 3 stellen ");Statusbericht!B2)
die funktionierende
=WENN(Statusbericht!B20=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B21;"") &WENN(Statusbericht!B22=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B23;"") &WENN(Statusbericht!B24=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B25;"") &WENN(Statusbericht!B26=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B27;"") &WENN(Statusbericht!B28=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B29;"") &WENN(Statusbericht!B30=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B31;"") &WENN(Statusbericht!B32=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B33;"") &WENN(Statusbericht!B34=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B35;"") &WENN(Statusbericht!B36=Aktionsplan!C164;Statusbericht!B37;"")
usw.
?
EVA

Anzeige
Sollen wir das nun nachbauen? owT ?
14.07.2013 23:10:32
Matze

Wenn ; Dann; Wenn; Dann;....Sonst zum Schluß
14.07.2013 23:19:03
Matze
Hallo Eva,
prüf doch einfach ob deine Zusammensetzung der Formel funktioniert:
Ablauffolge sollte hier sein:
Wenn(Bedingung1;Dann Ergebnis Bedingung1;Wenn(Bedingung2;Dann Ergebnis Bedingung2; als letztes Sonst "")
Ich kenne deine Bedingungen nicht und habe auch keine große Lust deine ellenlange Formel ohne Anhaltspunkte zu durchforsten.
Matze

AW: Sollen wir das nun nachbauen? owT ?
14.07.2013 23:21:47
EVA
Hallo,
was heißt "owT"?
Ich nehme an, ich soll die Datei hochladen.
https://www.herber.de/bbs/user/86359.xlsx
Gut so?
Gruß
EVA

Anzeige
AW: Sollen wir das nun nachbauen? owT ?
15.07.2013 00:04:40
Matze
Hallo Eva,
nun hat ein wenig gedauert, aber in deiner Formel ist an der Stelle es bestimmt so gemeint
WENN(Statusbericht!B12=Aktionsplan!C164+1
ersetzen durch
WENN(Statusbericht!B12+1=Aktionsplan!C164
Der eigentliche Fehler das hinten kein "Neukunde" aus B2 kommt ist der Schluß deiner Formel.
Diese sollte so enden und zum Ergebnis führen:
&WENN(Statusbericht!B19+5=Aktionsplan!C164;"Rechnung 3 stellen ";Statusbericht!B2))
gute N8
Matze

AW: Sollen wir das nun nachbauen? owT ?
15.07.2013 00:16:05
Raphael
Hallo Eva,
wenn du nur willst das das Falsch verschwindet, dann müsste dein Ende so aussehen:
&WENN(Statusbericht!B19+5=Aktionsplan!C164;"Rechnung 3 stellen ";"");Statusbericht!B2
Bei der letzten Wenn Abfrage hast du die Sonst Bedingung vergessen und deshalb das falsch, alle anderen 3000 Stück oder so sind richtig.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Sollen wir das nun nachbauen? owT ?
15.07.2013 07:05:11
EVA
Hallo Raphael,
Dir auch herzlichen Dank!
EVA

AW: Sollen wir das nun nachbauen? owT ?
15.07.2013 07:04:07
EVA
Danke!
Also sowohl Tomaten als auch Knoten!
Danke!

381 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige