Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1

Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 19:46:26
Conrad
hallo experten
nochmal ich.
wie muss der code aussehen, wenn ich mir in der zelle b1 von tabelle1 den blattnamen von tabelle2 anzeigen lassen wiil.
bekomme dass nicht hin.
hilfe wäre echt klasse.
dank
conne

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 20:11:30
chris b

Sub neu()
Wenn ich dich richtig vertanden habe so !

Sub neu()
Sheets(1).Cells(2, 1) = Sheets(2).Name
End Sub

AW: Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 20:25:00
Conrad
Hallo
fast richtig, jedoch hab ich nicht nur diese zwei tabellenblätter, sondern es sind sehr viele. ich brauche jedoch immer den namen der darauffolgenden tabelle, um den blattnamen in meinen sverweis einbauen zu können.
dank
conne
AW: Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 20:35:27
Conrad
vielleicht so ??

Sub neu()
ActiveSheet.Cells(2, 1) = Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Name
End Sub


scheint zumindest zu klappen!
conne
Anzeige
AW: Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 20:39:22
PeterW
Hallo Conrad,
das liefert beim ersten Blatt einen Fehler, weil es kein Blatt mit dem Index 0 gibt. Diesen Fehler müsstest du ggf. noch abfangen.
Gruß
Peter
AW: Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 20:55:13
Conrad
hallo peter
ich bin auch grad am rätseln.
hast du eine lösung??
Hilfe wäre echt super!!
dank
conrad
AW: Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 21:07:19
PeterW
Hallo Conrad,
eine Abfrage könnte so aussehen:

Sub neu()
If ActiveSheet.Index > 1 Then
ActiveSheet.Cells(2, 1) = Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Name
Else
MsgBox "es gibt kein Blatt vor diesem"
End If
End Sub

Gruß
Peter
AW: Nochmal: Blattname von Tab.2 in Zelle von Tab.1
02.09.2004 21:13:06
P@ulchen
Hi Peter,
man mag mich "engstirnig" nennen, aber ich glaube, es wurde nach dem nachfolgenden Blatt gefragt...
"...ich brauche jedoch immer den namen der darauffolgenden tabelle..."
Mein Vorschlag:

Sub neu()
If ActiveSheet.Index = Sheets.Count Then Exit Sub
ActiveSheet.Cells(2, 1) = Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Name
End Sub

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Anzeige
AW: Paulchen
02.09.2004 21:23:30
Conrad
Hast recht paulchen, hab mich schlecht ausgedrückt, bin aber nicht fit in vba, mach das alles über copy & paste & probieren. dachte halt, das dies nicht so wichtig wär.
trotzdem den besten dank
ebenfalls grüsse aus leipzig
conne
AW: Paulchen
02.09.2004 21:26:22
P@ulchen
Hi Conrad,
klingt nicht so, als wär Dein Problem gelöst...
Also wo genau klemmt es jetzt ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
AW: Paulchen
02.09.2004 21:32:07
Conrad
hallo paulchen
schau mal code an
ich füge über makro automatisch zwei blätter ein.
dabei benötige ich einen sverweis in dem zweiten blatt, der sich auf das erste bezieht, und im ersten einen verweis auf das zweite.
im sverweis kann ich ja mit indirekt(.. u.s.w. arbeiten, aber dafür benötige ich halt den jeweiligen tabellenblattnamen. und da ich eine menge solcher blätter einfügen will, wollte ich halt sowas erreichen.
wenn du den code probierst, erkennst du vielleiche mein problem.
da ich beide blätter gleichzeitig einfügen lasse, erscheint im ersten tabellenblatt immer der name des übernächsten blattes.
ich hoffe, es war verständlich genug??
Cunradus
Anzeige
AW: Peter
02.09.2004 21:19:26
Conrad
hallo peter
dank für diese lösung,
wenn du zeit hast, schau dir mal den von mir zugesendeten code an.
die fehlermeldung bringt mir nicht allzuviel, da immer ein blatt vor dem zweiten ist.
z.B. benötige ich auf dem 2.blatt den namen des ersten, und auf dem ersten den namen des zweiten. das ich auf dem zweiten blatt den namen des davorstehenden erhalte, klappt. jedoch das ich auf dem ersten den namen des zweiten erhalte, das funzt nicht.
ich vermute, das das adran liegt, das ich das zweite gleich mit dem ersten erstelle lasse.
lösung hab ich noch keine.
grüsse conrad
Anzeige
AW: Nachreichung Code
02.09.2004 21:02:05
Conrad
ich reich nocmal den code nach, die tabellenblätter kosten-leitung & verrechnung-leitung füge ich über eigenes menü ein.
hierbei greife ich über sverweis von kosten auf verrechnung zu & umgekehrt.
vielleicht hilft das ja.

Sub Kosten()
On Error GoTo fehler
Dim E$
Sheets("Kosten").Copy before:=Sheets(3)
E = InputBox("Bezeichnung für Kosten", "Tabellenblattbezeichnung", "LC.I.a.")
If E = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Name = E
ActiveSheet.Cells(1, 3) = Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Name
On Error GoTo fehler
Dim F$
Sheets("Verrechnung").Copy after:=Sheets(3)
F = "V" & E & "aa."
If E = "" Then Exit Sub
ActiveSheet.Name = F
ActiveSheet.Cells(1, 3) = Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Name
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Ungültiger Blattname - Blatt wurde nicht umbenannt"
Sheets(3).Visible = True
End Sub


dank
conne
Anzeige
AW: Nachreichung Code
02.09.2004 23:16:10
PeterW
Hallo Conrad,
aus dem Code lässt sich leider deine konkrete Aufgabe nicht erkennen. Erklär doch mal losgelöst von deinem benötigten Sverweis in einem ersten Schritt anhand einer Beispielmappe, welche Blätter du wann wie wohin kopieren möchtest. Bei deinem Code werden die neuen Blätter an die Position 2 und 4 kopiert, durch das neue Blatt an Position 2 wird Sheets(3) zu Sheets(4) ...
Langer Schreibe kurzer Sinn: so kann das nichts werden. Die Blätter müssen eindeutig anzusprechen sein und nicht über ihre Reihenfolge (die ja ein Benutzer auch verändern könnte!!).
Gruß
Peter
Beispielmappe
03.09.2004 15:07:02
Conrad
Hallo Peter,
nachfolgend die mappe, die blätter müssen immer dann eingefügt werden, wenn ein neues projekt bearbeitet werden muss. die verweiszellen sind gelb markiert, makro startet über menü projekt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10495.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

zu 'Die Blätter müssen eindeutig anzusprechen sein und nicht über ihre Reihenfolge'
die beiden Blätter werden immer nur zusammen an die netsprechende stelle geschoben, da diese zusammengehören.
Daher benötige ich auch nur jeweils den entsprechenden namen in den tabellen.
sorry, für das späte melden, aber schlaf & arbeit.
dank und grüsse
conrad

Anzeige
AW: Beispielmappe
03.09.2004 15:53:07
PeterW
Hallo Conrad,
hoffentlich hab ich das Problem jetzt richtig verstanden. Schau dir die Formeln und den geänderten Code mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/10496.xls
Gruß
Peter
AW: perfekt
03.09.2004 19:53:28
Conrad
hallo peter,
das klappt einwandfrei und ist genau das, was ich wollte.
dank für die klasse hilfe
grüsse aus leipzig
conne

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige