Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2. Versuch: Daten aus geschlossener Datei auslesen

2. Versuch: Daten aus geschlossener Datei auslesen
02.09.2004 19:40:36
Frank
Hallo, wer kann mir helfen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit der Maske-Ranking (=Userform) per VBA = Daten aus der Ranking.xls Daten auslesen bzw. zugreifen; Ich möchte aber die Ranking.xls nicht jedes mal öffnen und schließen, sondern die Datei Ranking.xls soll geschlossen bleiben; Die Ranking.xls ist eine "Freigegebene" Datei, auf diese Datei sollen mehrere User per vordefinierter Userform gleichzeitig zugreifen;
Ich bekomme es nur hin, wenn ich die Datei kurz öffne und wieder schließe und das ist nicht mein Ziel. Wenn die Maske-Ranking.xls sich die Daten nach Auswahl Userform holt kommt zusätzlich immer die Abfrage Speicher JA / NEIN / Abbrechen und das ist für einen Anwendungs-User störend und ist mir zu zeitaufwendig bzw. kann dies zu Verunsicherungen führen.
Bitte schaut "Euch" die beiden Dateien doch einfach mal an um mir zu helfen !
https://www.herber.de/bbs/user/10417.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10418.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank für weitere Hilfe
mit freundlichen Grüßen
Frank
Hier die VBA-Anwendung die ich hierzu geschrieben habe:
(Das war schon sehr schwer für mich)

Private Sub cmdStart_Click()
On Error Resume Next  ' keine Fehlerbehandlung
Dim Book As Workbook
Dim Save As Workbook
Dim xs As Worksheet
Dim i As Integer
Dim StillCode As String
Dim StillCodeIdx As Integer
Dim Stilltext As String ' Lieferant
Dim Stilltext1 As String ' Maschine
Dim Stilltext2 As String ' Anzahl Farben
If txtLieferant = "" Then
MsgBox (" Achtung: Daten-Eingabe ist nicht vollständig! ")
End If
Stilltext = "?"
StillCode = txtLieferant.Text
Set Book = Workbooks.Open("c:\VBA-Smurfit\Ranking.xls")
Set xs = Application.Sheets.Item("Ranking")
If Not xs Is Nothing Then  ' falls es diese Datei und Tabellenblatt gibt
StillCodeIdx = 1    ' Anpassen Index
For i = 1 To 16000    ' Anpassen 16000  max. Anzahl Lieferantendatensatz
If xs.Cells(i, StillCodeIdx) = StillCode Then
Stilltext1 = xs.Cells(i, StillCodeIdx + 1) ' Hurra gefunden !!!
Stilltext2 = xs.Cells(i, StillCodeIdx + 2)
End If
Next i
End If
txtMaschine.Text = Stilltext1
txtFarben.Text = Stilltext2
Book.Save
Book.Close
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erst öffnen, dann lesen
05.09.2004 01:47:28
Björn
Hallo Frank,
aus einer geschlossenen Datei Daten zu lesen, ohne die betreffende Datei zu öffnen, geht nicht.
Dein Fehler mit dem Speichern-Dialog trat bei mir nicht auf. Möglicherweise hilft es dir, wenn du die Zeile "Book.Save" löschst und die Zeile "Book.Close" durch "Book.Close SaveChanges:=False" ersetzt. Anführungszeichen sind wegzulassen.
Gruß
Björn
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige