Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderen Quellen auslesen

Daten aus anderen Quellen auslesen
23.10.2008 16:34:00
Ryu
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle wo ich den Verbrauch von Materialien der letzten 6 Monate erfasse. Den Verbrauch kann ich entweder mir Monat für Monat, Artikel für Artikel zusammenkopieren oder ich kann den Verbrauch jeden Monats in die oben genannte Tabelle (andere sheets) kopieren und per sverweis die Daten anzeigen oder aber ich könnte eine pivot benutzen die all die Daten enthält.
Was denkt ihr wie man da am besten vorgeht? Kann man die Daten aus der pivot rausziehen? Wenn ja dann am besten per vba oder Formeln?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderen Quellen auslesen
23.10.2008 20:49:00
Yal
Hallo Ryu,
allgemein gilt: Trennung der Datenhaltung von der Auswertung. Daher Daten in einem Blatt und Auswertung (=Pivot) in eine andere.
Voraussetzung für Pivot ist, dass díe Daten Datensatzmässig mit Überschrift vorliegen: Spalte A: Monat, Spalte B: Artikel, Spalte C ..., letzte Spalte: Daten.
Eventuell "Hilfsspalte" für das Einbeziehen von Stammdaten in einer zusätzlicher Spalte (z.B. mit einem SVerweis auf die 3 erste Ziffern des Artikels die Produktgruppe). Wenn aus Monat eine Gruppierung erfolgen soll, muss die ganze Spalte Monat als Datum formatiert sein.
Pivot brauchen keine Makros. Lediglich die Aktualisierung (rote Ausrufezeichen im Pivotsymbolleiste) könnte mit einem Shortcut bestückt sein, um eine Mausbewegung zu sparen ;-)
Hoffe es kann helfen. Rückmeldung wäre nett.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Daten aus anderen Quellen auslesen
24.10.2008 15:56:01
Ryu
Hallo Yal,
danke für deine Anregungen. Keine Sorge die Daten wollte ich von der Auswertung fern halten (nicht im selben Tabellenblatt, sondern verschiedene Blätter bzw. Mappen). Mit Makros hatte ich gemeint, dass bei Auswertungstabelle die Namen der Artikel eintrage und dann per VBA die jeweiligen Verbrauchsmengen usw. für die entsprechenden Monate rausziehe. Allerding bin ich nicht sicher wie schnell ich das hinkriege und ob die Abfrage dann nicht zu lange läuft.. Daher war eine andere Idee Monat für Monat einzeln auszulesen und dann per sverweis daraus die daten entnehmen. Vielleicht geht dies schneller. Das ist hier die Frage: lieber die Daten aus einer großen Pivot rausziehen oder jeden Monat einzeln rauskopieren. Was geht da schneller, bauscht die Tabelle nicht zu arg auf...
Gruß
Anzeige
AW: Daten aus anderen Quellen auslesen
24.10.2008 16:11:45
Yal
Hallo Ryu,
Du kannst eine Tabelle mit je ein Pivot pro Monat bauen. Monat kommt dann als Filter im Kopfbereich.
Ob Pivottabelle schneller sind als andere methode lässt sich streiten. Spätestens, wenn ein Werte in Frage gestellt wird, kannst Du auf dem Feld in der Pivottabelle doppelklicken und Du bekommst einen Aufriss der Basisdaten. Oder wenn die Basisdaten sich ändern, klickst auf Pivottabelle aktualisieren und das war's.
Ich habe Jahre lang als "Berater" gutes Geld verdient, in dem ich für Sonderprogrammierung viele Stunde in Rechnung gestellt habe. Aber jetzt dass ich nicht mehr nach Zeit, sondern nach Ergebnis bewertet werde, gehe auf einfache und stabile Lösung. Und Lösungen, die bereit in Excel vorhanden sind, sind eben einfacher und stabiler als jede eigene Programmierung.
Nun weiß ich, dass "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht". Du muss Dir die Zeit geben, der Bauer in Dir die Pivottabelle kennen zu lernen. Es lohnt sich.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige