Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus xl-datei auslesen
Beffen
Hallo liebe forianer,
erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe bisher. Ihr seid echt klasse. Aber leider hören die Probleme nicht auf. Mein Chef möchte folgende application zur Vereinfachung entwickelt haben:
Ich möchte aus einer Datei, deren Speicherort und Name immer ein anderer ist/sein kann, Spalte I5:I10000 in Spalte A und Spalte G5:G10000 in Spalte B des Tabellenblattes mit dem Code kopieren.
habe bis jetzt folgenden Code zum Aussuchen der Datei:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfadneu As Variant, WBQuell As Workbook, Ziel As Range
pfadneu = Application.GetOpenFilename
End Sub
Bisher problemlos. Logisch.
Wie kann ich nun aber die gewünschten Zellen ansprechen und kopieren?
Hat jemand da ne Idee?
Grüße Beffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten aus xl-datei auslesen
21.01.2011 16:30:11
Sobotta
Hallo Beffen,
du solltes dich ein wenig mehr mit den Grundlagen beschäftigen (oder jemanden bezahlen der dir die Software schreibt). Hier mal ein wenig mehr Code für dich (hingefuscht!).
PS: Habe deine Adressenvorgaben mal ignoriert!
Gruß
Mark
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim vDateiPfad          As Variant
Dim WkbQuelle           As Workbook
Dim wkbZiel            As Workbook
Set wkbZiel = ThisWorkbook
vDateiPfad = Application.GetOpenFilename( _
FileFilter:="Quelldatei (*.xls),*.xls", _
Title:="Bitte Datei wählen", _
MultiSelect:=False)
Set WkbQuelle = Workbooks.Open(vDateiPfad)
WkbQuelle.Sheets(1).Range("A1").Copy
wkbZiel.Activate
wkbZiel.Sheets("Infos").Range("A10").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Anzeige
erledigt - VIELEN DANK!
21.01.2011 17:23:27
Beffen
^Hallo Sobotta,
ich bitte untertänigst um Verzeihung. Ja, an den Grundlagen haperts, wenn man nicht regelmäßig mit VBA zu tun hat. Lege mir aber gerade ein Tutorial an, um nicht immer fragen oder im netz suchen zu müssen.
Die Zeilen von Dir
"WkbQuelle.Sheets(1).Range("A1").Copy
wkbZiel.Activate
wkbZiel.Sheets("Infos").Range("A10").Select"
reichen vollkommen aus....
jetzt weiss ich endlich wieder, wie man externe Zellen ansprechen kann....
Nichts für Ungut! Ich danke Dir!
Gruß Beffen

376 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige