Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gleiche Werte in Diagonale finden

gleiche Werte in Diagonale finden
Ptonka
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas größere Matrix (A1: M:200) in der unterschiedliche Einträge enthalten sind.
Nun muss ich die Matrix dahingehend untersuchen, ob in einer Diagonale vier mal der identische
Eintrag vorhanden ist (ähnlich dem Spiel "Vier gewinnt").
Beispiel: Der Begriff "Kehrmaschine" steht in B5, C6, D7 und E8 - das soll per VBA gefunden werden.
Der Begriff "Kehrmaschine" soll aber vorher mittels Variable mitgegeben werden.
Hat einer eine Idee, wie ich das per VBA realisieren kann?
Gruß,
Ptonka

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: gleiche Werte in Diagonale finden
12.03.2010 15:06:12
Björn
Hallo,
eigentlich nicht so schwer, oder?
Du legst Dir je eine Variable für Zeile und Spalte an. Die nächste Zelle in der Diagonalen kannst du dann immer (je nach Richtung) mit +/- 1 Zeile und +/- 1 Spalte ansteuern.
Die Endpunkte der Matrix hast Du auch.
Also einfach eine Schleife basteln, in der Du die Zellen durchgehst und wenn Du den Begriff findest, zählst du einen Zähler hoch, am Ende der Diagonaloen kommt Prüfung ob Zähler größer 3 und fertig.
Prüfung auf Wert aus Variable ist auch kein Problem, Beispiel - Variabel "Suchbegriff":
If Cells(3,1).Value = Suchbegriff then treffer = treffer + 1
GRuß
Björn B.
Anzeige
Da sind noch einige Fragen offen...
12.03.2010 15:29:23
Renee
Ptonka,
1. Müssen die Begriffe unmittelbar hintereinander (so wie im Beispiel, bzw. wie in Vier gewinnt) liegen oder können sie mind. 4x irgendwo in einer Diagonale liegen?
2. Ich nehme es müssen die Diagonalen in beide Richtungen geprüft werden (links nach rechts, rechts nach links) ?
3. Sind wirklich nur Diagonalen gefragt, also nie Zeilen oder Spalten (was in Vier gewinnt möglich ist!)?
4. Was soll passieren wenn der erste Treffer gefunden wurde, was ist mit weiteren Treffer, was ist wenn keine Treffer vorhanden sind?
GreetZ Renée
4 Gewinnt in Diagonalen per VBA ermitteln
12.03.2010 15:54:45
NoNet
Hallo Ptonka,
anbei ein kleines VBA-Beispiel in 2 Versionen :
- Code1 : es wird überprüft, ob in den Diagonalen überhaupt 4 identische Werte enthalten sind
- Code2 : es wird überprüft, ob in den Diagonalen 4 identische fixe Werte ("3") Werte enthalten sind
Die Parameter (zu überprüfender Bereich, Anzahl der zu überprüfenden Werte, Fixer Wert ("3")) können im Code ganz einfach geändert werden :
https://www.herber.de/bbs/user/68530.xls
Gruß, NoNet
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige