Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchwert in einem Bereich finden

Suchwert in einem Bereich finden
Steffen
Guten Morgen,
folgende Frage:
Ich habe ein Tabellenblatt "system" In der Zelle "F1" steht der Suchbegriff. Im Bereich "H3:I100" stehen in "H" die Suchbegriffe (die er -logischerweise- mit dem in "F1" stehenden Wert vergleichen soll) und in Spalte "I" DIREKT rechts neben dem übereinstimmenden Wert das Ergebnis, was vorerst einmal herausgegeben soll (per Msgbox).
Eine For next Schleife ist doch aber nicht die richtige Wahl?! Oder?
Wie würdest du das verwirklichen?
Gruß Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchwert in einem Bereich finden
14.04.2010 10:02:40
ChrisL
Hi Uwe
Hört sich nach SVERWEIS an.
MsgBox WorksheetFunction.VLookup(Range("F1"), Range("H3:I100"), 2, 0)
Gruss
Chris
Nanu: Steffen oder Uwe? Multinominal? (owT)
14.04.2010 10:02:43
Erich
lies Dir noch mal Deinen Satz durch ... ;o)
14.04.2010 10:11:17
Matthias
Hallo
Zitat:
Im Bereich "H3:I100" stehen in "H" die Suchbegriffe
also in H3:H100 stehen die Suchbegriffe, oder?
Das sind die kleinen Dinge die immer für Verwirrung sorgen.


Also für mich als Normalanwender ist die Wahl zweitrangig.
Ich nutze es so, das ein akzeptables Ergebnis rauskommt (auch wenns mal 2 sek. länger dauert) ;o)
Ob nun For Each oder For Next oder Find oder, oder, oder ist für mich persönlich nicht nicht unbedingt relevant.
Außerdem ist nicht klar definiert ob der Wert aus F1 alleine in H1:H100 steht oder Bestandteil eines Strings aus dem Bereich darstellt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: lies Dir noch mal Deinen Satz durch ... ;o)
14.04.2010 10:24:55
Steffen
Hallo Chris, Erich, Matthias
Die MsgBox WorksheetFunction.VLookup(Range("F1"), Range("H3:I100"), 2, 0)
ist ja mal echt geil. Und so kurz?!?
Gesucht werden soll in Spalte H, nur in Spalte H und nur nach dem eingegebenen Wert. ALLERDINGS müsste Groß und Kleinschreibung NICHT unterschieden werden. Ist ja bei der oben genanten Variante der Fall, also alles super. Ich werd mal weiterbasteln und dann kommen evtll weitere Fragen auf... Mal sehen... ^^
Danke erstmal.
Achso: Steffen ist richtig. Das kommt davon, wenn man abgelenkt wird...^^
Gruß Steffen
ist doch komisch, ...
14.04.2010 10:28:45
Erich
Hi Uwe Steffen,
... dass die in deinem Beitrag
https://www.herber.de/forum/archiv/1148to1152/t1150498.htm#1150627
hochgeladene Mappe von Uwe Laugwitz ist ...
Warum dieses Versteckspiel? Ostern ist vorüber.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: ist doch komisch, ...
14.04.2010 11:14:06
Steffen
hi Erich,
bist du Detektiv? ^^ Zerstör mir meine Luftschlösser nicht. :-) Versuche meine Identität im Netz weitestgehend zu verschleiern. Steffen ist mein zweiter Vorname. Wenn ich mich also im Netz fast immer mit Steffen anmelde, weiss ich immer, wenn mich jemand anspricht, ob ich ihn/sie im RealLife (als "Uwe") oder in den weiten des WWW (als "Steffen") kennengelernt hab. So einfach ist das. Keine Verschleierungstaktik im herkömlichen Sinne. Natürlich doof, wenn man en paar Mal vergisst die Autorinformationen zu löschen ^^
Aber danke für den Hinweis. :-)
Grüße STEFFEN :-p

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige