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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert in Range suchen und 3 zellen ausgeben

Wert in Range suchen und 3 zellen ausgeben
09.04.2013 22:34:40
Chris
Hallo Leute,
ich bin in vba nicht so bewandert, vielleicht habt ihr einen Vorschlag:
Excel soll im Range O1:AA30 den Zahlenwert suchen, der in A100 steht.
Wenn gefunden soll Excel sowohl diesen Wert und die zwei Zellen, die rechts neben dem gefundenen Wert stehen ausgeben.
Ergebnisausgaben in Zelle G30.
Das kann man bestimmt auch per Formel lösen. Wenn einer beides weiss, ich lerne gerne dazu.
Thx,
Chris

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Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Wert in Range suchen und 3 zellen ausgeben
10.04.2013 08:17:22
Klaus
Hi,
in G30:
=INDEX(O30:AA30;VERGLEICH(A100;O30:AA30;))&"/"&INDEX(O30:AA30;VERGLEICH(A100;O30:AA30;)+1)&"/"&INDEX(O30:AA30;VERGLEICH(A100;O30:AA30;)+2)
Trennzeichen "/" kannst du natürlich beliebig ändern.
Grüße,
Klaus M.vdT.
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Infobox / Tutorial

Werte in einem Excel-Bereich suchen und mehrere Zellen ausgeben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert in einem Excel-Bereich zu suchen und gleichzeitig die Werte der zwei Zellen, die rechts davon stehen, auszugeben, kannst Du die folgende Formel verwenden. Diese Anleitung geht davon aus, dass Du Excel 2010 oder eine neuere Version verwendest.

  1. Öffne Excel und gehe zu der Arbeitsmappe, in der Du die Werte suchen möchtest.

  2. Stelle sicher, dass der Suchwert in Zelle A100 steht.

  3. Gehe zu Zelle G30, wo die Ergebnisse ausgegeben werden sollen.

  4. Füge die folgende Formel in die Zelle G30 ein:

    =INDEX(O1:AA30;VERGLEICH(A100;O1:AA30;0))&"/"&INDEX(O1:AA30;VERGLEICH(A100;O1:AA30;0)+1)&"/"&INDEX(O1:AA30;VERGLEICH(A100;O1:AA30;0)+2)
  5. Drücke die Eingabetaste. Die Formel sucht den Wert aus A100 im Bereich O1:AA30 und gibt den gefundenen Wert sowie die zwei Zellen rechts daneben aus, getrennt durch ein "/" (Du kannst das Trennzeichen nach Belieben anpassen).


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler #N/A: Dies bedeutet, dass der gesuchte Wert in dem angegebenen Bereich nicht gefunden wurde. Überprüfe, ob der Wert in A100 tatsächlich im Bereich O1:AA30 vorhanden ist.

  • Falsche Ergebnisse: Stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich in der Formel angegeben hast (O1:AA30). Ein falscher Bereich führt zu ungenauen Ergebnissen.


Alternative Methoden

Wenn Du eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden, um den Wert und die benachbarten Zellen zu finden und in G30 auszugeben:

Sub SucheUndAusgabe()
    Dim Suchwert As Variant
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Dim Ausgabe As String

    Suchwert = Range("A100").Value
    Set Bereich = Range("O1:AA30")

    For Each Zelle In Bereich
        If Zelle.Value = Suchwert Then
            Ausgabe = Zelle.Value & "/" & Zelle.Offset(0, 1).Value & "/" & Zelle.Offset(0, 2).Value
            Range("G30").Value = Ausgabe
            Exit For
        End If
    Next Zelle
End Sub

Füge diesen Code in ein neues Modul in der VBA-Entwicklungsumgebung ein und führe das Makro aus.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Werte im Bereich O1:AA30:

O1 P1 Q1
1 2 3
4 5 6
7 8 9

Wenn der Wert in A100 "4" ist, wird die Ausgabe in G30 "4/5/6" sein, was den gefundenen Wert und die zwei Zellen rechts davon zeigt.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion SVERWEIS, um ähnliche Aufgaben zu erledigen, wenn Du nur den Wert an einer bestimmten Position benötigst.
  • Wenn Du mit größeren Datenmengen arbeitest, kann die Verwendung von FILTER (in neueren Excel-Versionen) eine effizientere Lösung sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für andere Bereiche verwenden? Ja, Du kannst die Formel anpassen, indem Du den Bereich in der Formel änderst, um sie für andere Bereiche anzuwenden.

2. Wie kann ich die Formel anpassen, um mehr als zwei Zellen rechts neben dem gefundenen Wert auszugeben? Du kannst die Formel erweitern, indem Du weitere INDEX-Funktionen hinzufügst, z.B. INDEX(O1:AA30;VERGLEICH(A100;O1:AA30;0)+3) für die dritte Zelle rechts.

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