Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Werte aus xlsm in xlm; mit Prüfungen

VBA - Werte aus xlsm in xlm; mit Prüfungen
Sandra
Hallo zusammen,
heute habe ich eine etwas kompliziertere Sache zu bewerkstelligen und das wie immer zeitnah. Bis Freitag sollte ein ausbaufähiger Entwurf vorliegen.
Ich habe eine Liste, derzeit xls. Der Inhalt dieser Liste muss in eine (uploadfähige) xlm Datei übertragen werden. Diese xlm-Datei hat ein gewisses "Aussehen" welches nicht geändert werden kann/ Darf, weil sonst der Upload nicht mehr möglich ist.
Leider geht das nicht einfach mit strg + c, weil die Formln die in der xls hinterlegt sind nicht mit kopiert werden dürfen.
Bevor ich eine Beispieldatei erstelle und hier niederschreibe, was ich machen muss, habe ich eine Frage vorab. Kann ich das Makro so programmieren, dass nach Ausführung eine bestimmte Datei (xlm) geöffnet wird und die Daten dann gem. Vorgabe übertragen werden.
Vielen lieben Dank schon einmal vorab.
Sandra
1. Frage = erledigt ... nun kompliziert weiter ...
04.05.2011 15:43:49
Sandra
Hallo noch einmal.
Die erste Frage hat sich geklärt. Ich habe es schon einmal hinbekommen, dass die erforderliche xlm-Datei geöffnet wird. :) Und es funktioniert auch bei meinem Kollegen. *ganz stolz bin*
Nun werde ich mal ganz langsam anfangen.
Es wird wohl nachher nicht so schwer sein alle erarbeiteten Teilabschnitte zusammen zu fassen, oder?
Also, das Modul beginnt wie folgt bei mir:
Sub Test_HDI1()
' xlm-Datei Vorlage Zustandsbeschreibung öffnen
Workbooks.Open Filename:= _
"\\192.168.10.4\GKK-Projekte\Projekte\2009\09-02 HDI\0000 Intern\0000 MUSTER\HDI  _
VORLAGE Zustandsbeschreibung.xml"
End Sub

Nun geht es weiter mit HDI_Test2. Ich muss vielleicht vorab erklären: Die Makros müssen leider nach und nach immer wieder getestet werden. Daher der vorläufige Name "Test".
Im 2. Schritt müssen jetzt die einzelnen Werte hin und her kopiert werden. Um Fehler durch späteres Einfügen von Spalten zu umgehen möchte ich eigentlich nicht sagen: Kopiere von der xls-Datei die Spalte B (ab Zeile 8) in die Spalte A (ab Zeile 19). Ich würde es besser finden, wenn ich sagen kann: kopiere von der xls-Datei die Spalte die "ID" heißt in die Spalte der xlm, die "Nr" heißt.
xls = in B7 steht die Überschrift "ID"
xlm = in A18 steht die Überschrift "Nr"
Die Überschriften sollen nicht mit übernommen werden. Kopiert werden müssen also in der xls-Datei die benutzten Zellen ab B8. Der Inhalt (nur Werte) muss dann in die xlm ab A19 eingefügt werden.
Habt Ihr da eine Idee?
Wenn nicht, wäre auch ein "kopiere die benutzten Zellen in B8 bis B250 und füge die Werte ab A19 ein".
Ich habe es im Moment nur mit Auswahl der Zellen hinbekommen. :(
Sub Test_HDI2()
' ID-Nr. in xlm-Datei kopieren.
Range("B87:B226").Select
Selection.Copy
Windows("HDI VORLAGE Zustandsbeschreibung.xml").Activate
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Windows("110504 HDI Mustervorlage Maengelliste.xlsm").Activate
End Sub

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Viele liebe Grüße
Sandra
P. s. Kommt jemand von Euch aus Hamburg? Man könnte sich ja dann eventuell bei nem Kaffee/ Bier/ Essen mal zusammen setzen und dieses (für mich komplizierte) "Ding" ausarbeiten.
Anzeige
AW: 1. Frage = erledigt ... nun kompliziert weiter ...
04.05.2011 18:53:06
Tino
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste es so gehen.
Daten im Code xls, xlm und die Tabellennamen noch anpassen.
Hinweis, die Überschriften ID und Nr dürfen in der Spalte nur einmal vorkommen, sonst gehts so nicht.
Sub Beispiel()
Dim oXlS As Workbook, oXLM As Workbook
Dim nIndexXLS, nIndexXLM, MaxRow As Long
Dim rngXLS As Range, rngXLM As Range, ArrayXLS

Set oXlS = Workbooks("Deine xls") 'Deine xls 
Set oXLM = Workbooks("Deine xlm") 'Deine xlm 

With oXlS.Sheets("Name Tabelle") 'Tabellennamen anpassen 
    nIndexXLS = Application.Match("ID", .Rows(7), 0) 'suche ID in Zeile 7 
    If IsNumeric(nIndexXLS) Then
        MaxRow = .Cells(.Rows.Count, nIndexXLS).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte 
        If MaxRow < 8 Then Exit Sub 'keine Daten ab Zeile 8 
        Set rngXLS = .Range(.Cells(8, nIndexXLS), .Cells(MaxRow, nIndexXLS))
        If MaxRow > 8 Then
            ArrayXLS = rngXLS
        Else
            ArrayXLS = rngXLS.Resize(, 2)
            Redim Preserve ArrayXLS(1 To Ubound(ArrayXLS), 1 To 1)
        End If
    Else
        MsgBox "ID nicht gefunden in XLS gefunden"
        Exit Sub
    End If
End With

With oXLM.Sheets("Name Tabelle") 'Tabellennamen anpassen 
    nIndexXLM = Application.Match("Nr", .Rows(18), 0) 'suche Nr in Zeile 18 
    If IsNumeric(nIndexXLM) Then
        'leer machen für neue Daten 
        .Range(.Cells(19, nIndexXLM), .Cells(.Rows.Count, nIndexXLM)).ClearContents
        Set rngXLM = .Cells(19, nIndexXLM) 'erste Einfügezelle 
        rngXLM.Resize(Ubound(ArrayXLS), 1) = ArrayXLS 'Daten aus Array einfügen 
    Else
        MsgBox "Nr nicht gefunden in XLM gefunden"
    End If
End With

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: 1. Frage = erledigt ... nun kompliziert weiter ...
05.05.2011 12:34:03
Sandra
Hallo Tino,
eine Sache stört mich im Moment an Deinem Vorschlag (ohne das ich Ihn bis jetzt ausprobiert habe).
Der Dateiname der xls-Datei ist nicht fest. Der ändert sich immer wieder. Die xls die ich meine ist jetzt auch keine xls mehr. Durch diese Codes die ich bei Euch erfrage, wird sie zur xlsm.
Also der Text der xlsm-Datei (die aktive doch dann, oder?) muss in die xlm-Datei übertragen werden. Aber wichtig daran - nur die Werte - nicht der Inhalt. Also Formeln dürfen nur übertragen werden, wenn die einen Wert ausgeben. Und dann natürlich nicht die Formel, sondern der Wert.
Verstehst Du was ich meine?
Sollte ich vielleicht doch zwei Bsp.-Dateien erstellen?
Gruß
Sandra
Anzeige
AW: 1. Frage = erledigt ... nun kompliziert weiter ...
05.05.2011 13:33:10
Sandra
Hallo Tino,
ich bin es noch einmal.
Das mit dem "nur Werte kopieren" klappt ja ganz prima. Und entsprechend Deines Vorschlages kann ich
den Rest auch ergänzen. Aber in Bezug auf die Datei, die als Quelle dient brauche ich Deine Hilfe. Da bin
ich mir nicht so sicher, wie ich den Text umschreiben muss.
Und dann habe ich noch eine Frage. Ich muss den Text aus mehreren Spalten transferieren. Das ist soweit
ja kein Problem. Ich habe das jetzt schon einmal wie folgt weitergeführt:
Sub Test_HDI1()
' xlm-Datei Vorlage Zustandsbeschreibung öffnen
Workbooks.Open Filename:= _
"\\192.168.10.4\GKK-Projekte\Projekte\2009\09-02 HDI\0000 Intern\0000 MUSTER\HDI  _
VORLAGE Zustandsbeschreibung.xml"
' Betrifft in xlm-Datei kopieren.
Dim oXlSM As Workbook, oXLM As Workbook
Dim nIndexXLSM, nIndexXLM, MaxRow As Long
Dim rngXLSM As Range, rngXLM As Range, ArrayXLSM
Set oXlSM = Workbooks("110504 HDI Mustervorlage Maengelliste.xlsm") 'Deine xls
Set oXLM = Workbooks("HDI VORLAGE Zustandsbeschreibung.xml")
With oXlSM.Sheets("Mängel vor der Abnahme") 'Tabellenname in der Spalte Betrifft vorhanden ist
nIndexXLSM = Application.Match("Betrifft", .Rows(7), 0) 'suche Spalte Betrifft in Zeile 7
If IsNumeric(nIndexXLSM) Then
MaxRow = .Cells(.Rows.Count, nIndexXLSM).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte
If MaxRow 
Sub 'keine Daten ab Zeile 8
Set rngXLSM = .Range(.Cells(8, nIndexXLSM), .Cells(MaxRow, nIndexXLSM))
If MaxRow > 8 Then
ArrayXLSM = rngXLSM
Else
ArrayXLSM = rngXLSM.Resize(, 2)
ReDim Preserve ArrayXLSM(1 To UBound(ArrayXLSM), 1 To 1)
End If
Else
MsgBox "Betrifft nicht in XLSM gefunden"
Exit Sub
End If
End With
With oXLM.Sheets("neue Zustandsbeschreibungen") 'Tabellenname der xlm-Datei
nIndexXLM = Application.Match("betrifft", .Rows(18), 0) 'suche Spalte betrifft in Zeile 18
If IsNumeric(nIndexXLM) Then
'leer machen für neue Daten
.Range(.Cells(19, nIndexXLM), .Cells(.Rows.Count, nIndexXLM)).ClearContents
Set rngXLM = .Cells(19, nIndexXLM) 'erste Einfügezelle
rngXLM.Resize(UBound(ArrayXLSM), 1) = ArrayXLSM 'Daten aus Array einfügen
Else
MsgBox "betrifft nicht in XLM gefunden"
End If
End With
' verortete Zustandsbeschreibung in xlm-Datei kopieren.
With oXlSM.Sheets("Mängel vor der Abnahme") 'Tabellenname in der Spalte Betrifft vorhanden ist
nIndexXLSM = Application.Match("verortete Zustandsbeschreibung", .Rows(7), 0) 'suche Spalte  _
verortete Zustandsbeschreibung in Zeile 7
If IsNumeric(nIndexXLSM) Then
MaxRow = .Cells(.Rows.Count, nIndexXLSM).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte
If MaxRow 
Sub 'keine Daten ab Zeile 8
Set rngXLSM = .Range(.Cells(8, nIndexXLSM), .Cells(MaxRow, nIndexXLSM))
If MaxRow > 8 Then
ArrayXLSM = rngXLSM
Else
ArrayXLSM = rngXLSM.Resize(, 2)
ReDim Preserve ArrayXLSM(1 To UBound(ArrayXLSM), 1 To 1)
End If
Else
MsgBox "verortete Zustandsbeschreibung nicht in XLSM gefunden"
Exit Sub
End If
End With
With oXLM.Sheets("neue Zustandsbeschreibungen") 'Tabellenname der xlm-Datei
nIndexXLM = Application.Match("Zustandsbeschreibung", .Rows(18), 0) 'suche Spalte  _
Zustandsbeschreibung in Zeile 18
If IsNumeric(nIndexXLM) Then
'leer machen für neue Daten
.Range(.Cells(19, nIndexXLM), .Cells(.Rows.Count, nIndexXLM)).ClearContents
Set rngXLM = .Cells(19, nIndexXLM) 'erste Einfügezelle
rngXLM.Resize(UBound(ArrayXLSM), 1) = ArrayXLSM 'Daten aus Array einfügen
Else
MsgBox "Zustandsbeschreibung nicht in XLM gefunden"
End If
End With
' Interne Nummer in xlm-Datei kopieren.
With oXlSM.Sheets("Mängel vor der Abnahme") 'Tabellenname in der Spalte Interne Nummer  _
vorhanden ist
nIndexXLSM = Application.Match("Interne Nummer", .Rows(7), 0) 'suche Spalte Interne Nummer  _
in Zeile 7
If IsNumeric(nIndexXLSM) Then
MaxRow = .Cells(.Rows.Count, nIndexXLSM).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte
If MaxRow 
Sub 'keine Daten ab Zeile 8
Set rngXLSM = .Range(.Cells(8, nIndexXLSM), .Cells(MaxRow, nIndexXLSM))
If MaxRow > 8 Then
ArrayXLSM = rngXLSM
Else
ArrayXLSM = rngXLSM.Resize(, 2)
ReDim Preserve ArrayXLSM(1 To UBound(ArrayXLSM), 1 To 1)
End If
Else
MsgBox "Interne Nummer nicht in XLSM gefunden"
Exit Sub
End If
End With
With oXLM.Sheets("neue Zustandsbeschreibungen") 'Tabellenname der xlm-Datei
nIndexXLM = Application.Match("Nr", .Rows(18), 0) 'suche Spalte Nr in Zeile 18
If IsNumeric(nIndexXLM) Then
'leer machen für neue Daten
.Range(.Cells(19, nIndexXLM), .Cells(.Rows.Count, nIndexXLM)).ClearContents
Set rngXLM = .Cells(19, nIndexXLM) 'erste Einfügezelle
rngXLM.Resize(UBound(ArrayXLSM), 1) = ArrayXLSM 'Daten aus Array einfügen
Else
MsgBox "Nr nicht in XLM gefunden"
End If
End With
End Sub

Nun habe ich aber insgesamt mehr als 20 Spalten zu übertragen. Wenn nach der Spaltenüberschrift
gesucht werden muss, dann kann ich es aber wahrscheinlich nicht umgehen einen so ausführlich Code zu
verfassen, oder?
Und dann noch eine Frage. Es müssen noch ein paar Spezialitäten eingebaut werden. Die haben aber
noch etwas Zeit!!! Ich will sie nur schon einmal angesprochen haben.
1. Es müssen einige Spalten (in der xlm-Datei) darauf hin überprüft werden, dass Sie ausgefüllt sind. Also
wenn z. B. die Zellen A19 bis A153 ausgefüllt sind, dann müssen die Zellen B19 bis B153 und H19 bis H153
auch ausgefüllt sein.
2. Es muss dann aber wiederrum noch eine Prüfung erfolgen, dass der Inhalt, der z. B. in der Spalte D der
xlm-Datei transferiert wurde der Drop-Down-Liste entspricht. Die Daten die dort stehen dürfen sind immer
in der gleichen Spalte erfasst. In den Zeilen 3 bis 16. Also was in D18 bis Dxxxx stehen darf steht in
D3:D16.
3. Nach dem transferieren der Daten muss das Abspeichern der xlm-Datei unter NEUEM Namen erzwungen
werden. Ggf. auch automatisch an einem bestimmten (vorgegebenem Ort) auf dem Server mit Dateiname
"aktuelles Datum + Dateiname der geöffneten xlm-Datei".
So. Soviel wollte ich gar nicht schreiben.
Würde mich freuen ganz bald wieder von Dir zu lesen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Sandra
Anzeige
eins nach dem anderen...
05.05.2011 16:37:29
Tino
Hallo,
wie wäre es mit der Idee, diese xml mit einem Dialog auszuwählen und aufzurufen.
Sub Test_HDI1()
Dim oXlSM As Workbook, oXLM As Workbook
Dim nIndexXLSM, nIndexXLM, MaxRow As Long
Dim rngXLSM As Range, rngXLM As Range, ArrayXLSM
Dim strPfad As String
strPfad = Application.GetOpenFilename("Extensible (*.xlm), *.xlm") 'Dialog
If strPfad = CStr(False) Then Exit Sub 'Auswahl abgebrochen
Set oXLM = Workbooks.Open(Filename:=strPfad)
Set oXlSM = Workbooks("110504 HDI Mustervorlage Maengelliste.xlsm") 'Deine xls
'...
Gruß Tino
Sehr gerne ... immer schön langsam :)
05.05.2011 16:54:12
Sandra
Hey Tino,
ich hatte schon bammel, dass Du weggelaufen bist. :)
Was genau meinst Du mit "einem Dialog auswählen"?
Das Öffnen der xlm-Datei klappt ja ganz gut. Der Name bleibt ja auch bestehen und die Datei als Muster immer am gleichen Ort. Problematisch ist es mit der xlsm-Datei. Diese wird aus einem Ordner herauskopiert und umbenannt. Erst dann geöffnet, bearbeitet und das Makro ausgelöst. Daher kann dieser Teil im Makro nicht bestehen bleiben:
' Betrifft in xlm-Datei kopieren.
'
Dim oXlSM As Workbook, oXLM As Workbook
Dim nIndexXLSM, nIndexXLM, MaxRow As Long
Dim rngXLSM As Range, rngXLM As Range, ArrayXLSM
Set oXlSM = Workbooks("110504 HDI Mustervorlage Maengelliste.xlsm") 'Deine xls
With oXlSM.Sheets("Mängel vor der Abnahme") 'Tabellenname in der Spalte Betrifft vorhanden ist
nIndexXLSM = Application.Match("Betrifft", .Rows(7), 0) 'suche Spalte Betrifft in Zeile 7
If IsNumeric(nIndexXLSM) Then
.
.
.
Oder sprichst Du gerade über etwas anderes als ich?
Lieben Gruß
Sandra
Anzeige
Jetzt ist der Groschen gefallen?
05.05.2011 17:34:54
Tino
Hallo,
denke jetzt habe ich Dich verstanden.
Wir weisen der oXlSM mit ThisWorkbook die Datei zu in der der Code steht.
Für die Aufgabe mehrere Überschriften.
In ArrayQuelle u. ArrayZiel kommen die Überschriften rein,
dabei auf die Reihenfolge der Überschriften achten.
Sub Test_HDI1()

Dim oXlSM As Workbook, oXLM As Workbook
Dim nIndexXLSM, nIndexXLM, MaxRow As Long, nIndex As Long
Dim rngXLSM As Range, rngXLM As Range, ArrayXLSM
Dim strFehler As String
Dim ArrayQuelle, ArrayZiel
Const sListZeichen$ = "• "

'hier die Überschriften entsprechend einbauen 
'Reihenfolge bei beiden einhalten 
ArrayQuelle = Array("Betrifft", "verortete Zustandsbeschreibung")
ArrayZiel = Array("betrifft", "verortete Zustandsbeschreibung")


Set oXLM = Workbooks.Open(Filename:= _
    "\\192.168.10.4\GKK-Projekte\Projekte\2009\09-02 HDI\0000 Intern\" & _
    "0000 MUSTER\HDI VORLAGE Zustandsbeschreibung.xml")

Set oXlSM = ThisWorkbook 'Deine xlsm, ist die Datei wo der Code steht 

For nIndex = Lbound(ArrayQuelle) To Ubound(ArrayQuelle)

    With oXlSM.Sheets("Mängel vor der Abnahme") 'Tabellenname in der Spalte Betrifft vorhanden ist 
        nIndexXLSM = Application.Match(ArrayQuelle(nIndex), .Rows(7), 0) 'suche Spalte Betrifft in Zeile 7 
        If IsNumeric(nIndexXLSM) Then
            MaxRow = .Cells(.Rows.Count, nIndexXLSM).End(xlUp).Row 'letzte Zeile in Spalte 

            Set rngXLSM = .Range(.Cells(8, nIndexXLSM), .Cells(MaxRow, nIndexXLSM))
            If MaxRow > 8 Then
                ArrayXLSM = rngXLSM
            ElseIf MaxRow = 8 Then
                ArrayXLSM = rngXLSM.Resize(, 2)
                Redim Preserve ArrayXLSM(1 To Ubound(ArrayXLSM), 1 To 1)
            Else
                strFehler = strFehler & sListZeichen & "In Spalte '" & _
                            ArrayQuelle(nIndex) & "' keine Daten ab Zeile 8" & vbCr
            End If
        Else
            strFehler = strFehler & sListZeichen & "'" & _
                        ArrayQuelle(nIndex) & "' in Quelle nicht gefunden" & vbCr
        End If
    End With
    
    If IsArray(ArrayXLSM) Then
        With oXLM.Sheets("neue Zustandsbeschreibungen") 'Tabellenname der xlm-Datei 
            nIndexXLM = Application.Match(ArrayZiel(nIndex), .Rows(18), 0) 'suche Spalte betrifft in Zeile 18 
            If IsNumeric(nIndexXLM) Then
                'leer machen für neue Daten 
                .Range(.Cells(19, nIndexXLM), .Cells(.Rows.Count, nIndexXLM)).ClearContents
                Set rngXLM = .Cells(19, nIndexXLM) 'erste Einfügezelle 
                rngXLM.Resize(Ubound(ArrayXLSM), 1) = ArrayXLSM 'Daten aus Array einfügen 
            Else
                strFehler = strFehler & sListZeichen & "'" & _
                            ArrayZiel(nIndex) & "' in Ziel nicht gefunden" & vbCr
            End If
        End With
    End If
    ArrayXLSM = Empty
Next nIndex

'xlm wieder schließen, evtl. löschen ******* 
If Not oXLM Is Nothing Then oXLM.Close False

If strFehler <> "" Then
    MsgBox Left$(strFehler, Len(strFehler) - 1), vbExclamation, "Fehler Überschriften"
End If


End Sub
Gruß Tino
Anzeige
So langsam zweifel ich an mir...
05.05.2011 22:10:10
Sandra
... und meinen Fähigkeiten, meinen Willen auszudrücken.
Guten Abend erst einmal!
ich habe da eine tolle Idee. Wollen wir nicht eins nach dem Anderen durchgehen? Ansonsten laufe ich Gefahr, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Dann verstehe ich nämlich nicht mehr, was in dem Code geschieht. :(
Also der neue Code von Dir scheint ja erst einmal gut zu funktionieren. Warum aber hast Du eingebaut, dass die xlm-Datei dann wieder geschlossen werden soll?
Wenn die Datei geöffnet wurde und die Daten transferiert sind, muss die xlm zur weiteren Bearbeitung geöffnet bleiben. Wenn überhaupt, dann sollte (und das wäre toll) eine Speicherung der xlm unter anderem Namen erzwungen werden oder gar automatisch passieren.
P. s. Wann bist Du immer so ungefähr online? Dann könnten wir uns ja mal auf ein "Treffen" verabreden?!
Gruß und vielen lieben Dank
Sandra
Anzeige
AW: So langsam zweifel ich an mir...
06.05.2011 02:20:04
Tino
Hallo,
ich hab doch extra dabei geschrieben "evtl. löschen".
Online bin ich nicht regelmäßig, so wie ich Zeit und Lust habe.
Das speichern kannst Du mal mit dem Rekorder versuchen und den Code am ende einbauen.
Gruß Tino
Hab Geduld m. mir-ich steh manchmal a.d. Schlauch!
06.05.2011 06:47:54
Sandra
Guten Morgen Tino,
wenn ich mir die Uhrzeit angucke, zu der Du geschrieben hast ... - senile Bettflucht? Ich hab noch bis 4 Uhr an meiner Datei gebastelt. Dann zwei Stunden geschlafen und nun wieder ab ins Büro und weiter tüfteln.
Jetzt versteh ich Dein "eventuell löschen".
Ich glaubte dass der Code die Datei schließt und eventuell löscht. Dabei habe ich mich schon gewundert, da im Text ja nichts steht vom löschen.
Oh man, ich glaub das war gestern doch zu lange. Ich hatte den Code irgendwann noch angepasst und dann habe ich mir die Datei irgendwie zerschossen. Da ich das nicht speichern konnte/ wollte musste ich im Nachhinein alle Änderungen noch einmal machen. Und ich glaubte, dass ich den Code gespeichert hatte.:(
Ich werde, wenn ich gleich im Büro bin mal gucken,was bei der Aufnahme mit dem Rekorder passiert. Ich würde mich freuen, wenn Du noch Lust und Geduld hast, weiter mit mir das Makro fertigzustellen. Bin auch ganz lieb!!!
P.s. Meine eventuell zahlreichen Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen!!! Meine Tastatur zu Hause ist wohl schon in Rente.
Liebe Grüße und einen tollen/ stressfreien Freitag.
Sandra
Danke für die super tolle Hilfe und die Geduld!
Anzeige
AW: Hab Geduld m. mir-ich steh manchmal a.d. Schlauch!
06.05.2011 16:51:49
Tino
Hallo Sandra,
kein Problem, wenn ich im Forum bin und Du noch Fragen hast,
werde ich versuchen diese auch zu beantworten.
Gruß Tino

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige