Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ausfüllen wenn Bedingung erfüllt (per VBA)

Zellen ausfüllen wenn Bedingung erfüllt (per VBA)
Jessi
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem, dass ich nicht selbst lösen kann.
Ich lasse per Userform in die Spalte B einen "String" schreiben, das funktioniert auch schon (nicht in Beispielmappe integriert)
Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/69282.xls
Sobald die Bedingung in Spalte B erfüllt ist, z.B. String "Prozess 001" in Spalte B der Tabelle steht, soll in die dahinterfolgenden Spalten (gleiche Zeile wie String) in
Spalte BF bis einschl. BM und
Spalte CE bis einschl. CZ und
Spalte DJ bis einschl. DU
jeweils ein "XXX" eingetragen werden, so dass der User erkennt, dass hier nichts mehr zu erfassen ist.
Wie mache ich das am Besten?
Eine Tabelle mit String Beispiel (Spalte B) und "XXX"-Markierungen habe ich zum Download beigefügt.
Vielen lieben Dank vorab!
Jessi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen ausfüllen wenn Bedingung erfüllt (per VBA)
28.04.2010 19:30:32
Ramses
Hallo
"... jeweils ein "XXX" eingetragen werden, so dass der User erkennt, dass hier nichts mehr zu erfassen ist.
Wie mache ich das am Besten? ..."
Und wo ist nun das Problem ?
Nachdem du den String in die Zeile/Zelle geschrieben hast, einfach weitermachen
Range("BF"& DeineZeilenvariable & ":BM"&DeineZeilenvariable) = "XXX"
usw.
Gruss Rainer
AW: Zellen ausfüllen wenn Bedingung erfüllt (per VBA)
29.04.2010 10:16:21
Jessi
Hallo Uwe,
super, stimmt natürlich, dass ich dass direkt mit integrieren kann...
hier ist der Quellcode für das schreiben in Spalte 2, der cboProzess.value ist ja immer unterschiedlich, wie kann ich das da integrieren? Ich bin leider nicht fit in VBA, dass ich selbst auf den Code kommen könnte, selbst abändern kann ich so was in der Regel :-) Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG
Jessi
Private Sub cmdDatenschreiben_Click()
Dim lngNeueReihe As Long
If cboAutor.Value = "" _
Or cboProzess.Value = "" _
Then
MsgBox "Leider können Sie keinen neuen Plan erfassen." _
& vbLf & "Sie müssen sich autorisieren und zudem ein Planlaufprozess festlegen!" _
_
& vbLf & "Das Erfassungsdatum wird automatisch hinterlegt", _
vbInformation, "Hinweis für: " & Application.UserName
Else
'Neue Reihe berechnen
lngNeueReihe = Application.Max(Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 6)
'Werte eintragen
With ActiveSheet
.Cells(lngNeueReihe, 2).Value = Me.cboProzess.Value 'Planlauf-Prozess
.Cells(lngNeueReihe, 19).Value = Me.cboAutor.Value
.Cells(lngNeueReihe, 20).Value = Now
End With
End If
Anzeige
habe es hinbekommen :-) o.T.
29.04.2010 14:51:45
Jessi
xxx

425 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige