Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch ausfüllen

Zellen automatisch ausfüllen
11.03.2013 14:07:17
Chris
Hallo,
nachdem mir beim 1. Mal so super geholfen wurde, habe ich wieder ein neues Problem.
Beispiel siehe Anhang.
In dem Sheet "Auswahl" wähle ich die benötigten Dokumente anhand der Anzahl und Sprache aus. Dokumente die nicht benötigt werden bleiben bei Anzahl und Sprache leer.
Dies ist bei jedem Projekt anders - die Liste ist in Realität länger, es soll hier als Beispiel dienen.
Im Sheet "Ausdruck" sollen jetzt der Reihenfolge nach nur die Typen automatisch eingetragen werden, bei denen eine Anzahl steht mit der dazugehörigen Sprache. Also wenn bei einem Typ im Sheet "Auswahl" bei Anzahl nichts drin steht, dann soll auch in "Ausdruck" diese Zeile gar nicht auftauchen, sondern erst wieder die Zeile in der eine Anzahl steht.
Im Sheet "Soll" habe ich das mal manuell gemacht, wie es aussehen soll.
Könnt ihr mir da weitehelfen?
Danke schon mal vorab.
Hier der Link zur Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/84288.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch ausfüllen
11.03.2013 14:15:30
Rudi
Hallo,
ABC
1TypAnzahlSprache
2Datenblatt1Deutsch
3Bedienungsanleitung1Englisch
4Material1Englisch
5Testergebnisse2Englisch
6CE1Deutsch
7   
8   
9   
10   
11   

ZelleFormel
A2{=WENNFEHLER(INDEX(Auswahl!$A$2:$A$10;KKLEINSTE(WENN(Auswahl!$C$2:$C$10<>"";ZEILE($2:$10)-1;"");ZEILE(A1)));"")}
B2{=WENNFEHLER(INDEX(Auswahl!$C$2:$C$10;KKLEINSTE(WENN(Auswahl!$C$2:$C$10<>"";ZEILE($2:$10)-1;"");ZEILE(B1)));"")}
C2{=WENNFEHLER(INDEX(Auswahl!$D$2:$D$10;KKLEINSTE(WENN(Auswahl!$C$2:$C$10<>"";ZEILE($2:$10)-1;"");ZEILE(C1)));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Zellen automatisch ausfüllen
11.03.2013 15:37:31
Chris
Hat super geklappt, genau das was ich wollte.
Meine Excel-Datei ist aber etwas aufwändiger als hier beschrieben, mir ging es nur um das Prinzip.
Ich hab die Formel in meine komplette Tabelle integriert, aber da funktioniert es leider nicht.
Ich frage dort nämlich noch nach diversen Sprache ab, die ich im Sheet "Auswahl" eintragen kann.
Ich habe die Tabelle im Anhang etwas entschlackt und Preise geändert, weil da einige vertrauliche Sachen noch drin waren.
Könnt ihr euch das mal bitte anschauen, wie ich die obige Matrixformel im Sheet "Ausdruck" integrieren kann.
Wahrscheinlich sind die ganzen Formeln die da entwickelt habe zu aufwändig, ich kriegs aber leider nicht anders hin.
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/84292.xlsx
Vielen Dank.
Chris.

Anzeige
AW: Zellen automatisch ausfüllen
16.03.2013 11:22:43
Chris
Hat super geklappt, genau das was ich wollte.
Meine Excel-Datei ist aber etwas aufwändiger als hier beschrieben, mir ging es nur um das Prinzip.
Ich hab die Formel in meine komplette Tabelle integriert, aber da funktioniert es leider nicht.
Ich frage dort nämlich noch nach diversen Sprache ab, die ich im Sheet "Auswahl" eintragen kann.
Ich habe die Tabelle im Anhang etwas entschlackt und Preise geändert, weil da einige vertrauliche Sachen noch drin waren.
Könnt ihr euch das mal bitte anschauen, wie ich die obige Matrixformel im Sheet "Ausdruck" integrieren kann.
Wahrscheinlich sind die ganzen Formeln die da entwickelt habe zu aufwändig, ich kriegs aber leider nicht anders hin.
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/84292.xlsx
Vielen Dank.
Chris.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige