Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dropdown über mehrere Ebenen

Dynamische Dropdown über mehrere Ebenen
26.06.2014 17:27:53
Mathias
Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon seit längerer Zeit an einem Problem und glaube fast, dass es so gar nicht lösbar ist:
Die entsprechende Beispieldatei findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/91276.xlsx
In der linken Spalte (Ressort, Spalte D) will ich mittels Dropdown aus den verschd. Ressorts wählen. Basierend auf der Auswahl, die in der jeweiligen Zeile getroffen wird, sollen in der nächsten Spalte (Bezeichnung, Spalte E) nur die dem entsprechenden Ressort zugeordneten Einträge in einer Dropdown zur Verfügung stehen. In der nächsten Spalte sollen dann basierend auf dieser Auswahl wiederum nur die der entsprechenden Bezeichnung zugeordneten Einträge in einer Dropdown zur Verfügung stehen. Im Optimalfall sind die Dropdowns dynamisch, sodass sie kinderleicht erweitert werden können.
Komplex wird es zum einen dadurch, dass dieses Prinzip für die gesamte Liste gelten soll und v.a. dadurch, dass die Einträge der Dropdowns auch Leerzeichen und Sonderzeichen beinhalten können müssen. Die Bezeichnungen können nicht geändert werden.
Es wäre klasse, wenn euch eine Lösung einfällt. Ganz lieben Dank vorab!
VG,
Mathias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
immer wiederkehrendes Thema ...
26.06.2014 17:44:02
der
Hallo Matthias,
... u.a. auch ich habe öfters zu ähnlicher Problematik geschrieben.
Nur auf die Schnelle gefunden, sieh u.a. auch mal
hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=74731&h=74711#a123x oder zuletzt
oder hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=78385&h=78340
Für Dein Beispiel eine konkrete Anpassung meinerseits frühestens am WE.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: immer wiederkehrendes Thema ...
26.06.2014 18:58:53
Mathias
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die beiden Beispiele treffen mein Problem glaube ich nicht ganz.
Im Grunde könnte ich es problemlos mit dem Namensmanager und der Indirekt-Funktion lösen. Nur habe ich da das Problem, dass ich Leerzeichen und Sonderzeichen in den Bezeichnungen habe, was den Namensmanager als Lösung disqualifiziert. Leider weiß ich auch nicht, wonach ich konkret suchen muss, um mir selbst zu helfen. Darum hoffe ich, dass ihr mir hier einen Tipp geben könnt.
LG,
Mathias

AW: immer wiederkehrendes Thema ...
26.06.2014 20:09:31
Beverly
Hi Matthias,
hier eine Kombination aus INDIREKT() für die Gültigkeitsliste in Spalte E und VBA für die Gültigkeitsliste in Spalte F. Die Gültigkeiten in Spalte E sind nur bis Zeile 25 ausgeführt (einfach weiter nach unten kopieren).
https://www.herber.de/bbs/user/91277.xlsm


Anzeige
AW: immer wiederkehrendes Thema ...
26.06.2014 21:41:00
Mathias
Hi Karin,
ganz lieben Dank für deine Hilfe!
Habe noch eine weitere Lösung gefunden, die auch ohne VBA auskommt.
In meinem Fall mit der folgenden Formel über die Datenüberprüfung:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Back Office_2'!$E:$AS;8;VERGLEICH($E9;'Back Office_2'!$E$8:$AS$8;0)-1; ANZAHL2(INDEX('Back Office_2'!$E:$AS;;VERGLEICH($E9;'Back Office_2'!$E$8:$AS$8;0)))-1;1)
VG,
Mathias

natürlich reicht nicht immer nur zu glauben ...
27.06.2014 14:49:34
der
Hallo Mathias,
... ich schrieb gestern ja auch, das ich auf die Schnelle nicht gleich besser zutreffendes von mir gefunden habe (was ich allerdings sicher irgendwo zu stehen habe).
Dafür jetzt aber ganz konkret und wieder ohne BEREICH.VERSCHIEBEN() und ohne INDIREKT(). Irgendwo habe ich auch noch ein Beispiel, wo ich nachfolgende dynamisch abhängige Datengültigkeit auf Formelbasis noch kombiniert habe mit bedingter Formatierung. Letzteres für den Fall, das nachträglich eine Änderung hier z.B. in der Auswahl "Ressort" vorgenommen wird und somit die vormals gewählten Zuordnungen in "Bezeichnung" und "Detail" unzutreffend sind. Aber letztendlich basiert die dazu notwendige bedingte Formatierung auf gleichem Schema.
Die nachfolgenden Namensdefinitionen solltest Du (wichtig!) für Bezeichnung bei aktivierter Zelle E8 und für Detail bei aktivierter Zelle F8 vornehmen.
Die definierten Datengültigkeiten E8:F8 einfach nach unten kopieren bzw. festlegen.
 CDEFIJKLMNO
3           
4 Eingabemaske         
5 Einnamen-/Ausgabendokumentation         
6           
7 RessortBezeichnungDetail RessortsMarketing & PRKontakteQM & WMPersonal 
8 KontakteAkquisitionsmaßnahmenSonstiges BezeichnungVisitenkartenAkquisitionsmaßnahmenQM-TourWeihnachtsfeier 
9 Marketing & PRRepräsentationsveranstaltungenImagebroschüre  Werbung (extern)RepräsentationsveranstaltungenWissensmanagementHappy Days 
10       business night Sonstiges 
11       Geschäftsessen, KME Büroausstattung 
12         Druckerzubehör 
13           
14     BezeichnungVisitenkartenWerbung (extern)Akquisitionsmaßnahmenusw.  
15     DetailDruckkostenAufkleberFahrtkosten Akquisition  
16      SonstigesImagebroschüreSonstiges  
17      Einnahmen (z.B. Erstattungen)WeihnachtsaktionenEinnahmen (z.B. Erstattungen)  
18       Jahresbericht   
19       Druckkosten   
20           

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E8Liste =Bezeichnung 
F8Liste =Detail 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E8Bezeichnung=INDEX(Eingabemaske!$8:$8;VERGLEICH(Eingabemaske!D8;Eingabemaske!$7:$7;)):INDEX(Eingabemaske!$8:$13;SUMME((Eingabemaske!K$8:Z$13>0)*(Eingabemaske!K$7:Z$7=Eingabemaske!D8));VERGLEICH(Eingabemaske!D8;Eingabemaske!$7:$7;))
F8Detail=INDEX(Eingabemaske!$15:$15;VERGLEICH(Eingabemaske!E8;Eingabemaske!$14:$14;)):INDEX(Eingabemaske!$15:$22;SUMME((Eingabemaske!K$15:Z$22>0)*(Eingabemaske!K$14:Z$14=Eingabemaske!E8));VERGLEICH(Eingabemaske!E8;Eingabemaske!$14:$14;))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige