Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drop Down Ansicht einer Gültigkeitsliste "Filtern"

Drop Down Ansicht einer Gültigkeitsliste "Filtern"
27.03.2009 16:41:18
Udo
Hallo,
ich versuche einmal mein Vorhaben so einfach wie möglich zu schildern:
Auf dem ersten Tabellenblatt einer Arbeitsmappe habe ich in die einzelnen Zellen einiger Spalten Namen eingefügt. Die Namen in den einzelnen Spalten wiederholen sich teilweise auch, so dass z.B. in Spalte A sowie auch in B und C der Name H.Müller auftaucht.
Auf dem zweiten Tabellenblatt habe ich in verschiedene Zellen über eine Gültigkeitsliste die Möglichkeit über das Drop Down Feld einen Namen aus Spalte A, B oder C des ersten Tabellenblattes zu wählen.
Bis hierhin ist ja auch alles kein Problem, aber jetzt wird es (zumindest für mich) eine Nummer zu hoch...
Ich möchte dass im zweiten Tabellenblatt die Namen in den einzelnen Zellen der Spalte A NICHT doppelt ausgewählt werden dürfen. Habe ich z.B. in A1 aus der Drop Down Liste den Namen XYZ gewählt, so soll er mir in A2, A3 und A4 gar nicht mehr zur Auswahl stehen.
Aber in einigen anderen Zellen soll der Name XYZ weiterhin zur Verfügung stehen.
Ich müsste Excel also irgendwie in Zelle A2 zu verstehen geben, dass er aus der Drop Down Liste den Namen XYZ nicht mehr zur Auswahl stellt, da dieser ja schon in A1 steht. In Zelle A3 müsste es dann so aussehen, dass die Namen aus A1 und A2 nicht mehr zur Auswahl stehen.
Ich hoffe, ich habe mich zumindest so verständlich ausgedrückt, dass Ihr aus meiner Beschreibung schlau werdet. Es wäre klasse, wenn es für dieses Problem eine Lösung gäbe.
Gruss
Udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine dynamische Gültigkeitsliste ....
27.03.2009 17:15:33
neopa
Hallo Udo,
... ist realisierbar. Am einfachsten wohl über Hilfsspalten und Bereichsnamensdefinition. Dazu siehe mal mein kleines Beipiel:
 ABCDEFGH
1Namen    Hilfsspalten Namensdefinition
2Name_3    Name_10Name_2
3Name_1    Name_21Name_4
4Name_5    Name_31Name_6
5     Name_42Name_7
6     Name_52 
7     Name_63 
8     Name_74 
9        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=(ZÄHLENWENN(A$2:A$8;F2)=0)+G1
H2=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(ZEILE(A1); G:G;)); INDEX(F:F;VERGLEICH(ZEILE(A1); G:G;)); "")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =Namensauswahl 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2Namensauswahl=INDIREKT(WENN(Tabelle1!$H$2="";"";"H2:H"&MAX(Tabelle1!$G:$G)))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Drop Down Ansicht einer Gültigkeitsliste "Filtern"
27.03.2009 17:16:39
Heinz
Hi,
"...wiederholen sich teilweise auch, so dass z.B. in Spalte A sowie auch in B und C der Name H.Müller auftaucht...."
Wozu soll das gut sein? Redundante Daten sind bei richtigem Aufbau einer Tabelle
nicht nötig.
mfg Heinz
AW: Drop Down Ansicht einer Gültigkeitsliste "Filtern"
27.03.2009 17:34:07
Udo
Hallo Heinz,
zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich denke mal, bei mir sind die redundanten Daten doch Nötig, da es ansonsten für mich zu unübesichtlich wird. Ich versuche einmal es zu erläutern:
Es geht um die Qualifikation der Personen und welche Funktionen diese Ausführen können.
In Spalte A stehen alle Personen, welche die Arbeit X ausführen können.
In Spalte B stehen alle Personen, welche die Arbeit Y ausführen können.
In Spalte C stehen alle Personen, welche die Arbeit Z ausführen können.
Jetzt ist es ja möglich, dass eine Person sowohl für die Arbeit X als auch für die Arbeit Y und/oder Z qualifiziert ist und in 2 oder 3 Bereichen eingesetzt werden könnte.
Da ich z.B. im ersten Drop Down Feld nur die Mitarbeiter sehen möchte, welche für die Arbeit X Qualifiziert sind und im zweiten Drop Down Feld nur die Mitarbeiter welche für die Arbeit Y Qualifiziert sind habe ich die namentliche doppelbelegung in den einezlenen Spalten (Da sich die Namen des öfteren ändern ist es so am übersichtlichsten für mich)
Da ich z.B. Herr H.Müller weder 2 mal gleichzeitig an Arbeit X einsetzen kann und auch nicht gleichzeitig an Arbeit X und Y möchte ich das Herr H.Müller in den anderen Drop Down Feldern nicht mehr erscheint, wenn ich Ihn schon irgendwo eingeteilt habe.
Jezt ist es aber Möglich, dass Herr H.Müller an Arbeit X eingesetzt wird und trozdem an diesem Tag für die Mannschaft verantwortlich ist. Also müsste er im Dropdownfeld welches auf die Spalte der Verantwortlichen verweisst erscheinen obwohl er schon für die Arbeit X eingeteilt ist...
Ist das jetzt zuviel durcheinander oder ist es so verständlich?
Gruss
Udo
Anzeige
AW: mE Crossposting ...
27.03.2009 20:04:46
Udo
Hallo Werner,
habe das selbe wie hier auch gerade schon in das andere Forum geschrieben, damit es auch wirklich ankommt und ich nicht falsch verstanden werde....
So oft war ich bisher nicht in Excel-Foren, bzw. allgemein in Foren unterwegs.
Ich dachte immer "Crossposting" würde man betreiben, wenn man in einem Forum in verschiedenen Rubriken die selbe Frage postet. Die verschiedenen User-Namen habe ich nur, weil ich mich hier in diesem Forum schon vor längerer Zeit einmal rein Interessehalber registriert habe und mich erst später in Herbers Excel Forum angemeldet habe. Es lag also keine "Täuchungsabsicht" vor.
Ich habe meine Frage in beiden Foren (übrigens völlig identisch) gepostet, da ich davon ausging das diese völlig unabhängig voneinander sind und ich mir so erhoffte eine größere Resonanz zu erhalten. Das auch dies als Crossposting angesehen wird und insofern dann natürlich nicht erwünscht ist wusste ich nicht.
Da ich nun "aufgeklärt" bin, werde ich dies künftig nicht mehr so machen und bitte um Gnade und gerechte Bestrafung für meine Unwissenheit :-))
Gruss
Udo alias Notice....
Anzeige
schon längst vergesssen ...
30.03.2009 18:16:40
neopa
Hallo Udo,
... doch am Freitag hatte ich es noch anders gesehen, zumal Du auf meinen Vorschlag nicht eingegangen warst.
Gruß Werner
.. , - ...

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige