Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg

Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
23.05.2021 21:13:46
Heiko
Hallo ich hatte im März schon mal eine Frage hier im Forum gestellt, bei der "Helene" mir sehr geholfen hat
ein Makro zu erstellen, mit dem ich mein Problem lösen kann.
Jetzt musste ich die Tabelle noch etwas verändert (Spalten ergänzen) und ich bekomme es nicht hin, den Code anzupassen.
Leider finde ich den letzten Beitrag vom 17.03.21 nicht mehr im Forum.
Folgende Problemsituation habe ich:
Ich werde zukünftig für ca. 30 Verkäufer jeweils ein Tabellenblatte haben, in dem ich die Kalkulation für Produkte und die Auflistung der Abrechnung
je Verkäufer darstelle.
Ich möchte aus den 30 Verkäuferblättern, im Beispiel sind es nur zwei Verkäuferblätter, eine separate Tabelle per vba erstellen, in der die Rechnungsdaten
übernommen werden. Alle dunkelgrün markierten Spaltendaten sollen übernommen werden in das Tabellenblatt "Alle Rechnungen".
In jede VK-Tabelle (Verkäufer-Tabelle) werden ca. 400 leere formatierten Zeilen angelegt sein, so dass am Anfang viele Zeilen
leer sein werden und sich erst im Laufe des Jahres füllen.
Die Idee war, wenn in "VK 1" Spalte CT (=Re.-Nr.), in einer Zeile, keine Re-Nr./Inhalt steht, dann übernimm die ganze Zeile nicht in "Alle Rechnungen".
D.h. er soll nur die Zeilen in "Alle Rechnungen" übernehmen, wenn in der Zeile in der Zelle Re-Nr. ein Inhalt steht
Mit dem Makro der Datei hat es schon mal funktioniert, nur jetzt habe ich noch Spalten hinzugefügt und jetzt geht es nicht mehr.
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen oder Helene liest diesen Beitrag und kann bitte noch mal darüber schauen.
Danke heiko
https://www.herber.de/bbs/user/146336.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
23.05.2021 22:58:23
ralf_b
versuchs mal damit
LZWsT = Application.Max(9, WsTabelle.Cells(Rows.Count, 98).End(xlUp).Row) ' 66).End(xlUp).Row)
AW: Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
24.05.2021 00:02:40
Heiko
das geht leider nicht, dann sagt er mir Fehler beim Kompilieren: Erwartet:Listentrennzeichen
AW: Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
24.05.2021 00:07:33
ralf_b
bei mir nicht. sicher das du es richtg übernommen hast?
AW: Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
24.05.2021 00:06:06
Heiko
doch jetzt geht es, kannst Du mir vielleicht eine Übersetzung geben, was macht dieser Code?
AW: Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
24.05.2021 00:11:11
ralf_b
vorher wurde der letzte Eintrag aus spalte 66 gesucht und jetzt von spalte 98
AW: Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
24.05.2021 10:44:48
Heiko
Ralf, das ist echt klasse. Vielen Dank.
Kannst Du mir vielleicht in dem Makro noch ein paar Codes erklären, falls ich mal an Zeilen oder Spalten etwas ändern oder ergänzen muss.
Füge unten mal den kompletten Code an. Vielleicht kannst du mir bei den fett markierten Zeilen, mal dazu schreiben was dieser Code bewirkt.
Ich habe schon versucht einige Beschreibungen aufzunehmen. Sollte ich da etwas falsches stehen haben, wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar, dass ich Blödsinn geschrieben habe :-).
Ab hier beginnt der Code:
'Makro veranlasst, dass alle Zeilen aus den VK-Tabellen bzw. aus allen Tabellenblättern (es ist egal welchen Namen die anderen Tabellen haben),
'in denen eine Re-Nr. steht, ab Zeile 9, in die Übersicht "Alle Rechnungen" übernommen und dort sortiert
'nach Re-Nr. angezeigt wird
'Aus den VK-Tabellen werden nur die Zeilen bis zur letzten ReNr heraus kopiert.
'Name des Makro VKImportieren für Verkäuferdaten importieren
Option Explicit

Sub VKImportieren()
Dim WsTabelle As Worksheet
Dim Loletzte As Long
Dim LZ As Long
Dim LZNeu As Long
Dim LZWsT As Long
Dim LZEnde1 As Long
Dim LZEnde2 As Long
Dim LZMax As Long
Dim i As Long
'Application = Anwendung Application.ScreenUpdating = False 'Arbeitsblatt "Alle Rechnungen With Worksheets("Alle Rechnungen") ActiveWindow.FreezePanes = False 'Application = Anwendung Rows=ZeileListe 'Schreibt im Blatt "alle Rechnungen" von Zelle A7 bis Spalte M LZ = Application.Max(7, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) .Range("A7:M" & LZ).ClearContents 'Worksheets = TabellenblattListe For Each WsTabelle In Worksheets If WsTabelle.Name "Alle Rechnungen" Then Loletzte = Application.Max(6, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1 'in den "VK Tabellen" werden Daten ab Spalte 98 ab Zelle B9 bis Spalte C und Zelle CT9 bis Spalte DD abgegriffen LZWsT = Application.Max(9, WsTabelle.Cells(Rows.Count, 98).End(xlUp).Row) ' 66).End(xlUp).Row) WsTabelle.Range("B9:C" & LZWsT & ",CT9:DD" & LZWsT & "").Copy .Cells(Loletzte, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues Application.CutCopyMode = False End If Next WsTabelle Application.CutCopyMode = False LZEnde1 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row LZEnde2 = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row LZMax = Application.Max(7, LZEnde1, LZEnde2) Application.ScreenUpdating = False .Range("XFD1:XFD" & LZMax).FormulaLocal = "=WENN(ZEILE()=1;1;WENN(ZEILE() 'Zeile 7 bis LZ Zeilenhöhe 30 'folgende Formeln legen Formatierung für die Spalten, immer ab Zelle 7 fest .Rows("7:" & LZNeu).RowHeight = 30 .Range("B7:B" & LZNeu).WrapText = True .Range("C7:C" & LZNeu).HorizontalAlignment = xlCenter .Range("D7:D" & LZNeu).NumberFormat = "dd/mm/yy" .Range("E7:E" & LZNeu).NumberFormat = "#,##0.00" .Range("F7:F" & LZNeu).NumberFormat = "dd/mm/yy" .Range("G7:G" & LZNeu).WrapText = True .Range("I7:I" & LZNeu).NumberFormat = "#,##0.00" .Range("J7:J" & LZNeu).NumberFormat = "[Red]#,##0.00;[Red]-#,##0.00" .Range("K7:K" & LZNeu).WrapText = True .Range("L7:L" & LZNeu).NumberFormat = "#,##0.00" .Rows("7:7").Select ActiveWindow.FreezePanes = True Application.GoTo Reference:=.Range("A6") End With End Sub
Anzeige
AW: Rechnungsliste aus mehreren Tabellenreg
24.05.2021 12:20:52
ralf_b
Hallo Heiko,
In der Beispieldatei steht noch was anders

'Makro mit Unterstützung Helene (herber-f) am 18.03.21 erstellt
Für mich liest sich das so das du ein ordentlichen Anteil an der Entwicklung hast und nur dabei unterstützt wurdest. Somit kannst du Code lesen. Offensichtlich aber nicht. Mir persönlich würde es nicht schwerfallen dir ein paar Kommentare da rein zu schreiben. Aber ich habe echt keine Lust darauf.
Zum Einen kann man alle Codeteile googlen und kommt dann auf seine Erkenntnisse. Und zum Anderen hast du es versäumt dir das von den Erstellern erklären zu lassen obwohl schon Kommentare drin sind. Löffel deine Suppe selbst aus! Ich bin sicher du kannst das. Die Tabelle ist nicht einfach aufgebaut. Somit lege ich eine gewisse Intelligenz zu Grunde, die dir das Lernen erleichtern wird. Learning by doing. Am besten du fängst damit an dich mit dem Cells und Range Bezügen zu beschäftigen. Der Rest ist dann für Anpassungen nicht so sehr von Bedeutung.
Diese Foren sind für Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und nicht als kostenlose Dienstleister für Geizhälse, die sich für lau ihre Arbeit erleichtern lassen. Wer durch fremde Hilfe einen Mehrwert erhält, muß diese Hilfe auch entsprechend vergüten. Entlohne uns mit der Erweiterung deines Wissens, um dir dann selbst helfen zu können.
gruß und schönen Restfeiertag
rb
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige