Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summwenn + indirekt über mehrere Tabellenblätter

summwenn + indirekt über mehrere Tabellenblätter
15.03.2019 11:44:15
Daniel
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich möchte Mieterkosten aus den einzelnen Mieter-Tabellenblättern aufsummieren (immer in Spalte I), wenn sie dem Sachkonto (=Suchkriterium in Spalte A der Zieltabelle und Spalte E auf den Mieterblättern) entsprechen.
Ich habe dazu folgende Formel entwickelt:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT({"Mieter1"."Mieter2"."Mieter3"..."Mieter30"}&"!E:E");"A"; INDIREKT({"Fitness"."Melodrom"."Rossmann"."Löwen Play"."McDonald's"."Tedi"."Kik"."Deichmann"."Takko"}&"!I:I") ))
Leider erhalte ich immer einen Bezugsfehler. Könnte jemand vielleicht den Fehler identifizieren? Braucht ihr dafür noch weitere Infos?
Vielen Dank im Voraus! :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vermeide derartiges einfach ...
15.03.2019 11:52:24
neopa
Hallo Daniel,
... erstens die volatile Funktion INDIREKT() (z.B. u.a. durch Nutzung von Hilfsspaltenauswertung in den einzelnen Tabellenblättern) und zweitens eine SUMMENPRODUKT()-Auswertung über den gesamten Zeilenbereich (beschränke es auf den absolut notwendigen Bereich)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vermeide derartiges einfach ...
15.03.2019 11:57:18
Daniel
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Der Gedanke hinter der Nutzung von INDIREKT war der, dadurch zahlreiche Zeilen mit SUMMEWENN zu vermeiden. Ich habe hier Berechnungen mit mehreren hundert Mietern und dachte, dass ich dies so umgehen kann. Hast du vielleicht einen alternativen Vorschlag?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: möglicherweise ...
15.03.2019 12:36:46
neopa
Hallo Daniel,
... doch dazu solltest Du mal eine Beispieldatei mit mind. 3 Tabellenblättern und jeweils mit 10 Datensätzen (anonymisierten Daten) einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

371 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige