Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren

Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren
04.07.2016 16:59:26
sasha
Hallo zusammen,
ich habe 2 Tabellen und 2 Sheets. Im 1. Sheet habe ich Daten stehen. Im 2. Sheet soll er mir diverse Daten anzeigen, wenn eine spezielle Bedingung erfüllt ist.
Es soll in etwa so funktionieren: Alle Daten in Sheet 1 ohne Datum (siehe Beispiel Datei in Zeile C) soll er mir automatisch in Sheet 2 anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/106745.xlsx
Wie kann ich die Wenn Formel aufbauen, dass ich der Formel sage, zeige mir alle Daten mit leeren Datum in Zelle C an?
Vielen Dank vorab
Lg

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren
04.07.2016 17:35:43
Werner
Hallo Sasha,
für deine Beispieldatei in Sheet2 Zelle A2
=WENN(Sheet1!$C2="";Sheet1!$A2;"")
und für Sheet2 Zelle B2
=WENN(Sheet1!$C2="";Sheet1!$B2;"")
Formeln nach unten Kopieren, so weit wie du sie brauchst.
Die Spalten im Sheet2 kannst du dann noch im benutzerdefinierten Format 0;-0;;@ formatieren, dann werden die 0 nicht angezeigt wenn im Sheet1 keine Daten in Spalte A oder B sind.
Gruß Werner

AW: Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren
05.07.2016 08:53:02
sasha
Hi, Danke für den Tipp. Der funktioniert ganz gut. Wie bekomme ich es noch hin, dass die Ergebnisse immer oben drin stehen, statt auf gleicher Zeilenhöhe zu sein?

Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren
05.07.2016 09:02:29
Bernd
Hi,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106757.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


mfg Bernd

AW: Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren
05.07.2016 09:08:20
sasha
Hallo Bernd. Danke das passt fast. Nur ist jetzt die Prüfung weg, wenn in Sheet 1 ein Datum eingetragen wird, soll dieser nicht in Sheet 2 auftauchen. Es dürfen quasi nur Daten in Sheet 2 angezeigt werden, die kein Datum erhalten. Kann man da nur eine Formel zusätzlich einbinden oder diese so umschreiben das es funktioniert wie beschrieben eben? Danke vorab für die schnelle Hilfe

Anzeige
AW: Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren
05.07.2016 09:27:32
Bernd
Hi,
probier mal so:
=WENN(ZEILE()-1>SUMME(N(Sheet1!$A$2:$A$30<>""));"";INDEX(Sheet1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Sheet1!$C$2:$C$30="";ZEILE($2:$30));ZEILE()-1)))
Als Matrixformel eingeben!
mfg Bernd

AW: Wenn Dann Formel mit mehrere Kriteren
05.07.2016 09:30:49
sasha
Super. Du bist der Hit. Tausend Dank!!!!!!!!

Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 09:32:16
Bernd

AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 09:45:30
sasha
Ach Bernd, leider nochmal kurz eine andere Frage hierzu.
Gibt es auch die Möglichkeit ein Prüf Kriterium einzubauen?
Kann die Formel mir in Sheet2 folgendes prüfen und auswerfen lassen:
Geprüft soll die "Farbe" (Sheet1 Zelle A)
Also wenn Farbe Lila ohne Datum, dann in Sheet 2 den Inhalt aus Spalte B und C
Weißt Du in etwas was ich meine? ich hoffe ;) Hier mal in abgespeckter Version:
https://www.herber.de/bbs/user/106759.xlsx

Anzeige
AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 10:01:59
Bernd
Hi,
nein, ich weiß nicht was Du meinst.
Meinst Du nur wenn Lila dann die Werte aus B und C oder anders?
mfg Bernd

AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 10:12:38
sasha
Mal angenommen es gibt nur 2 Farben die geprüft werden sollen. Lila und Schwarz. Jede Farbe hat zwei Zahlen werte in jeweils 2 Spalten.
In Sheet 2 sollen nur die Ergebnisse (Zahlenwerte) eingetragen werden, wenn die Farbe übereinstimmt.
Mal angenommen in Sheet1 steht folgendes:
Spalte A2: "Lila" Spalte B2: "22000" Spalte C2: "150050" Datum: leer
Dann sollte in Sheet2 folgendes drin stehen: A2: Wert aus Spalte B2 (Sheet1) und Spalte B2 Wert aus Spalte C2 (Sheet2)
Aber auch nur dann, wenn Datum leer ist. Geprüft werden müsste also immer Die Farbe und Datumsfeld. Sorry, kompliziert zu erklären... :/

Anzeige
AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 10:13:18
sasha
Mal angenommen es gibt nur 2 Farben die geprüft werden sollen. Lila und Schwarz. Jede Farbe hat zwei Zahlen werte in jeweils 2 Spalten.
In Sheet 2 sollen nur die Ergebnisse (Zahlenwerte) eingetragen werden, wenn die Farbe übereinstimmt.
Mal angenommen in Sheet1 steht folgendes:
Spalte A2: "Lila" Spalte B2: "22000" Spalte C2: "150050" Datum: leer
Dann sollte in Sheet2 folgendes drin stehen: A2: Wert aus Spalte B2 (Sheet1) und Spalte B2 Wert aus Spalte C2 (Sheet1)
Aber auch nur dann, wenn Datum leer ist. Geprüft werden müsste also immer Die Farbe und Datumsfeld. Sorry, kompliziert zu erklären... :/

Anzeige
AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 11:06:07
GeorgH
Hallo Sascha,
schau dir mal die Exceldatei an.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106765.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In Sheet2 in den Zellen F2:F3 werden die "Such-Farben" hinterlegt.
Die Aggregat-Formel in A2 wird nach rechts und nach unten kopiert.
Viele Grüße
Georg

AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 11:41:14
sasha
Perfekt. Ihr seid alle Weltklasse. Vielen Dank

AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 13:16:24
sasha
Hallo Gerog,
ich habe leider noch ein Problem. Ich wollte es mit einer weiteren Formel probieren, was natürlich nicht funktioniert.
Wie wäre es machbar. Mal angenommen der Wert von "Lila" aus Sheet1 (Spalte I) soll ausschließlich in Sheet2 in Spalte B angezeigt werden. Und der Wert von "Schwarz" ausschließlich in Spalte C in Sheet2
https://www.herber.de/bbs/user/106769.xlsx
Die Formel von Dir ist bisher perfekt. Nur habe ich noch das Problem, dass die Werte nach Prüfung in verschiedene Spalten eingetragen werden sollen und die zellen dann leer bleiben sollen :/ Hast Du eine Idee? Kann man noch eine zusätzliche Formel in die eh schon lange einbauen die das mit prüft?

Anzeige
AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 13:20:35
Bernd
Hi,
ich fürchte die Hilfestellung hier wird von Zeit zu Zeit immer weniger wenn jemand alle 30 Minuten noch nicht geäußerte Wünsche von sich gibt bzw. ständig etwas neues aufgrund der Vorschläge haben möchte.
Ein altes Prichwort sagt: "Zuerst Denken dann Handeln".
Wünsche Dir dennoch viel Glück,
mfg Bernd

AW: Gerne & Danke für die Rückmeldung! owT
05.07.2016 13:28:05
sasha
Hallo Bernd,
sorry. Ich hatte Anfangs einen Denkfehler.
Jetzt wollte ich probieren die Formel um: *WENN(B2="Lila";HW-WKZ(A3;"");" ") zu erweitern. Aber ich bekomme Fehlermeldung: #Wert!
Da meine Kentnisse sehr gering sind, bin ich damit leider überfordert. Das was ich probiere funktioniert leider nicht.
Die komplette Formel ist
=WENNFEHLER(INDEX(Sheet1!J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)/(VERGLEICH(Sheet1!$G$2:$G$99; Sheet2!$F$2:$F$3;0)>0)/(Sheet1!$Q$2:$Q$99="");ZEILE($A2))); "") 
und die wollte ich erweitern. Oder meinst Du das ist nicht möglich?

Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige