Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe

ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 09:42:55
Marc

Hallo Excel Freunde,
ich habe ein Problem mit der Auswertung und dem Zählen von Uhrzeiten.
Wie kann ich es verhindern, das Excel beim Zählen von Uhrzeiten, welche zwischen 8h und 24h liegen, auch Einträge mit mehr als 2 Zahlen vor dem Doppelpunkt, (z.B. 110:00 oder 200:00) mitzählt, welche erst in der Formel für mehr als 24h ermittelt werden sollen ?
Meine Werte sind:
G2
2014-04-28-08.14.01.244000
H2
2014-05-02-22.17.29.200000
V2
=TEXT(DATEDIF((TEIL(G2;9;2)&"."&TEIL(G2;6;2)&"."&LINKS(G2;4));(TEIL(H2;9;2)&"."&TEIL(H2;6;2) &"."&LINKS(H2;4));"d")+SUMME((TEIL(H2;12;2)&":"&TEIL(H2;15;2))-(TEIL(G2;12;2)&":"&TEIL(G2;15;2))); "[hh]:mm")
~f~
aktuelles Ergebnis V2:
110:03
Spalte X:
Formel für Auswertung der Anzahl, welche Werte zwischen 8h und 24h sind:
~f~
=ZÄHLENWENNS(V2:V10;">=08:01*";V2:V10;"<=24:00*")
~f~
Spalte Y:
Formel für Auswertung der Anzahl, welche Werte zwischen 8h und 24h sind:
~f~
=ZÄHLENWENNS(V2:V10;">=24:01*")
Mein Problem ist wahrscheinlich die Formatierung der Spalte V als Text, aber wie kann ich die Formatierung hh:mm in dieser Formel mitgeben, ohne manuell die Formatierung hh:mm auswählen zu müssen, sodass am Ende auch noch das Ergebnis von z.B. 110:03 stimmt, und nicht 14:03 heraus kommt ?
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge und Verbesserungen.
Marc

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei!
30.06.2014 09:49:54
Serge
Hallo Marc
Ich glaube kaum dass jemand deine Datei nachbauen möchte!
Mit einer Datei wäre Dir sicher besser zu helfen!
Gruss Serge

AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 09:50:35
Hajo_Zi
Hallo Marc,

Tabelle3
AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 10:57:29
Marc
Hallo Hajo,
danke für deinen Vorschlag mit der Stunde().
Für die Dauer bis 23:59h funktioniert die Auswertung jetzt auch super.
Allerdings ist es damit leider nicht möglich, die Einträge, welche größer als 23 sind zu zählen.
Wenn ich die folgende Formel verwende, dann kommt immer 0 heraus, was wohl an der Funktion Stunde() liegt.
=SUMMENPRODUKT((STUNDE(V2:V10)>23)*(TAG(V2:V10)=0))
Welche Möglichkeiten gibt es für die Auswertung der Werte über 23h noch, wo dann auch z.B. 110:00 oder 200:00 berücksichtigt werden ?
Viele Grüße
Marc

Anzeige
AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 10:59:49
Hajo_Zi
Hallo Marc,

bei größer 23:59 ist Tag >0, wo ist das Problem?

Gruß Hajo

AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 11:36:26
Marc
Hallo Hajo,
danke für den Tipp mit dem Tag.
Mir war die Tag Funktion bis jetzt noch nicht bekannt.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Formel für die Auswertung der 5 größten Zeiten.
=KGROESSTE(V2:V10;1)
liefert mir aber leider "#ZAHL" zurück.
Die Funktion "MAX()" ist hierfür auch keine Alternative.
Mit welcher Funktion lassen sich die 5 größten Zeitwerte in diesem Fall ermitteln?
Viele Grüße
Marc

Anzeige
AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 11:41:28
Hajo_Zi
Hallo Marc,
bei mir nicht.

Tabelle3
AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 11:58:57
Marc
Hallo Hajo,
ich habe einmal meine Beispieldatei angehängt, siehe Link:
https://www.herber.de/bbs/user/91325.xlsx
Vielleicht findest du den Fehler.
Viele Grüße
Marc

AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 12:03:28
Hajo_Zi
Hallo Marc,
Deine Uhrzeiten sehen nur aus wie Uhrzweiten sind aber Text =Typ() =2 bei Uhrzeit solle es 1 sein.
Gruß Hajo

AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 13:05:54
Marc
Hallo Hajo,
kannst du mir kurz bzgl. der Typ Angabe und Integrierung in folgender Formel weiterhelfen, welche ich z.B. in die Zelle V2 eingebe.
=TYP((SUMME((TEIL(H2;9;2)&"."&TEIL(H2;6;2)&"."&LINKS(H2;4)&" "&TEIL(H2;12;2)&":"&TEIL(H2;15;2)) -(TEIL(G2;9;2)&"."&TEIL(G2;6;2)&"."&LINKS(G2;4)&" "&TEIL(G2;12;2)&":"&TEIL(G2;15;2))))*1)
Die Berechnung stimmt jetzt nicht mehr. Als Ergebnis kommt dann 24:00 und nicht mehr 110:03 raus.
Viele Grüße
Marc

Anzeige
AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
30.06.2014 13:32:56
Hajo_Zi
Hallo Marc,

Tabelle1
AW: ZAEHLENWENNS bei Uhrzeiten mit falscher Ausgabe
01.07.2014 09:33:23
Marc
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Unterstützung bis hierher.
Jetzt funktioniert soweit die Auswertung.
Ein Problem kommt aber noch auf:
Wie kann ich in der Top5 Auswertungsliste garantieren, das die Nennung von doppelten Einträgen bei gleichen Zahlenwerten verhindert wird?
Beispiel Platz 4 und 5 in der Top5 Liste. Hier sollte einmal "storniert" und einmal "abgeschlossen" ermittelt werden, aber aktuell hört die Formel beim ersten Wert, der übereinstimmt auf (siehe Beispieldatei mit orangenen Feldern (storniert, 11:51)).
Was muss ich an bisheriger Formel zur Ermittlung des Wertes in Spalte Z abändern, das auch z.B. 5 mal 0 als Top5 möglich ist, und trotzdem alle 5 möglichen Stati aufgelistet werden, sodass davon dann ein Diagramm erstellt werden könnte, wo alle 5 Stati und ihre Werte angezeigt werden?
aktuelle Formel für Z5 als Beispiel:
=INDEX(F2:F10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(V2:V10;4);V2:V10;0))
~f~
~f~
aktueller Workaround für Z6, welcher aber eine manuelle Kontrolle der Werte und Zuordnung erfordert:
=INDEX(F2:F10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(V2:V10;5+1);V2:V10;0))
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/91350.xlsx

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige