wenn dann funktion

Bild

Betrifft: wenn dann funktion von: wolfgang
Geschrieben am: 06.04.2005 07:54:13

folgendes problem: ich hab in einer tabelle die alle inventurnummern (von allen stockwerken ca 12000) und in einer anderen tabelle die inventurnummer von den einzelnen stockwerken (auch anlagen die keine inventarnr. zugeordnet haben).

ich möchte jetzt einen vergleich bzw kontrolle anstellen. ich kann aber jeweils immer nur ein stockwerk auf einmal kontrollieren. möchte aber alle 4 stockwerke auf einmal kontrollieren. dürfte einen formelfehler haben

=WENN(C2='[Vergleich_Bestand_Inventar.xls]Bestand mit INR'!$B:$E;"ja";"nein")
hingegen
=WENN(C2='[Vergleich_Bestand_Inventar.xls]Bestand mit INR'!$E:$E;"ja";"nein") ist falsch.

c2=(inventarnummer), im bestand imt inr B:E=(die 4 einzelnen stockwerke)
spielt das eine rolle im in der tabelle bestand mit inr in der a spalte auch die selben inventarnr. eingetragen sind wie in der spalte c2.

danke

Bild

Betrifft: korrigierte wenn dann funktion von: wolfgang
Geschrieben am: 06.04.2005 07:57:32

WENN(C2='[Vergleich_Bestand_Inventar.xls]Bestand mit INR'!$B:$E;"ja";"nein") ist falsch

und RICHTIG IST/WÄRE

WENN(C2='[Vergleich_Bestand_Inventar.xls]Bestand mit INR'!$E:$E;"ja";"nein")

Bild

Betrifft: alle 4 Stockwerke... von: IngoG
Geschrieben am: 06.04.2005 08:44:11

Hallo Wolfgang,

versuchs mal so:

=wenn(zählenwenn('[Vergleich_Bestand_Inventar.xls]Bestand mit INR'!$B:$E;c2)>0;"JA","NEIN")

Gruß Ingo

Bild

Betrifft: AW: alle 4 Stockwerke... von: wolfgang
Geschrieben am: 06.04.2005 10:33:34

hallo ingo,

danke die formel hat funktioniert. erklär mir nur bitte (sollten mich meine kollegen fragen, wie ich auf die formel komme) was "zählenwenn" und größer null - sprich den sinn der formel - danke

apropos: zwischen "ja" und "nein" gehört kein beistrich sondern semikolon

nochmals vielen dank

wolfgang

Bild

Betrifft: AW: alle 4 Stockwerke... von: IngoG
Geschrieben am: 06.04.2005 14:05:31

Hallo Wolfgang,

es wird einfach gezählt, wie häufig c2 in dem angegebenen Bereich vorkommt.
wenn der Wert mehr als 0 mal vorkommt ist er vorhanden, also wird "ja" zurückgegeben sonst "NEIN" ;-)

Gruß Ingo

Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "wenn dann funktion"