Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn und Funktion mit Maximalwert

wenn und Funktion mit Maximalwert
29.04.2015 14:48:41
Schmitz
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
ich habe einen Wert "Fahrtkosten"(D17), die aus einem Wert "Gesamtbudget"(F8) bezahlt werden. Vorrangig wird hier jedoch ein anderer Wert "Leistung"(D23) bezahlt.
Ich suche nun die Formel (in D26), die mir folgenden Wert berechnet:
Wenn Fahrtkosten entstehen, und aus dem Gesamtbudget noch Leistungen frei sind, zeige hier die Höhe an, allerdings maximal bis zur Höhe der Fahrtkosten.
Gebastelt habe ich mir jetzt:
=WENN(UND(D17>0;UND(F8-D23>0));D17 ... und hänge....
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=D17*(F8-D23>0) [owT]
29.04.2015 14:59:13
EtoPHG

AW: =D17*(F8-D23>0) [owT]
29.04.2015 15:07:21
Schmitz
Vielen Dank für die schnelle Antwort, EtoPHG; so einfach kann das sein...?
Allerdings spuckt er mir dann einen Wert aus, der gemeinsam mit den Fahrtkosten das Gesamtbudget übersteigt (aktuell Gesamtbudget 1.289,00; Leistung 1.150,25 und Fahrtkosten 562,50 - die werden auch übernommen, und so dass Gesamtbudget gesprengt)

AW: =D17*(F8-D23>0) [owT]
29.04.2015 16:09:19
Herbert
Hallo Schmitz,
bei mir hat dies Formel funktioniert. Probiers mal:
=WENN(D17D17;D17;WENN(F8-D23
Servus

Kürzer mit MEDIAN
29.04.2015 16:20:47
lupo1
=WENN(D17D17;D17;WENN(F8-D23 =(D17>0)*MEDIAN(;F8-D23;D17) (ungetestet und den restlichen Thread nicht verfolgt)

Anzeige
AW: Kürzer mit MEDIAN
29.04.2015 16:36:22
Herbert
Wow, geile Funktion "MEDIAN". Noch nie etwas gehört davon.
Warum bleibt "ZAHL1" frei?
Servus

Das gibt es doch häufiger ...
29.04.2015 19:07:25
lupo1
=VERGLEICH(LookUp;Vektor;) hat eine Null bzw. FALSCH hinten, die nicht geschrieben werden muss. Das Semikolon wird aber benötigt!
=VERGLEICH(LookUp;Vektor) hingegen hat als nicht obligatorisch aufzuführenden Default-Wert des 3. Arguments eine 1 oder WAHR.

AW: Das gibt es doch häufiger ...
29.04.2015 21:31:54
Daniel
Hi
wenn das Semikolon nach dem 2. Parameter fehlt, dann wird der 3. Parameter nicht angegeben.
In diesem Fall setzt Excel dann, wenn der Parameter optional ist, den Default-Wert ein und das ist für die Funktion Vergleich der Wert 1
wird das Semikolon nach dem 2. Parameter gesetzt, aber kein Wert dahinter, so wird der 3. Parameter angegeben, aber als Leerwert (so wie ein Verweis auf eine Leerzelle).
Einen Leerwert interpretiert Excel jedoch als 0, wenn es eigentlich eine Zahl erwartet.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Das gibt es doch häufiger ...
30.04.2015 08:38:43
Herbert
Sicher gibt es das häufiger. Ich habe aber deshalb hier gefragt, da in der Excel-Hilfe zu MEDIAN folgendes steht:
Syntax
MEDIAN(Zahl1;[Zahl2];...)
Die Syntax der Funktion MEDIAN weist die folgenden Argument auf:
Zahl1;Zahl2;... Zahl1 ist erforderlich, die nachfolgenden Zahlen sind optional. 1 bis 255 Zahlen, deren Median Sie berechnen möchten.
Und lupo1 lässt aber genau diese "Zahl1" leer. Deshalb habe ich mich gewundert. Also ist die MS Hilfe mal wieder für die Tonne, denn lupo1 hat sie Lügen gestraft!
Servus

lupo straft MS keine Lügen ...
30.04.2015 08:59:00
lupo1
Wie gesagt: Ob 0; oder ; geschrieben wird, ist in vielen (nicht allen!) Fällen egal! Also ist auch ; nicht leer. Beispiel:
B1: =A1-WAHL(REST(A1;7)+1;1;2;;;;;) gibt den Tag oder vorangehenden Werktag zurück (ohne Feiertagsbetrachtung; dafür nimmt man =ARBEITSTAG().

Anzeige
Korrektur: ob ;0 oder ; ist oft egal -owT
30.04.2015 09:00:39
lupo1

...und noch kürzer und verständlicher...
29.04.2015 17:45:17
EtoPHG
mit Minimun,
=MIN(D17*(F8-D23>0);F8-D23)

Deine Bedingung, dass das Gesamtbudget nicht überschritten werden darf, hast du in deiner Anfrag schlicht nicht erwähnt.
Gruess Hansueli

AW: ...und noch kürzer und verständlicher...
29.04.2015 18:25:16
Herbert
Hallo Hansueli,
da bin ich wieder einmal baff! Was man mit der MIN-Funktion alles machen kann. Also da müssen wir in Dresden noch einmal darüber reden, OK?
Servus und bis in 2 Wochen!

AW: ...und noch kürzer und verständlicher...
30.04.2015 08:26:35
Schmitz
Hallo an alle Helfer,
vielen Dank für das Teilen Eures Wissens; Ihr habt mir viele Stunden ohne Erfolgserlebnis erspart!

Anzeige
AW: ...und noch kürzer und verständlicher...
30.04.2015 08:53:11
Herbert
Hallo ? Hat "Schmitz" auch einen Vornamen?
gerne geschehen!
Servus

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige