Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Dann-Funktion

Wenn-Dann-Funktion
08.02.2014 18:12:26
Manu
Hallo Ihr Lieben,
ich krieg es einfach nicht hin und brauche eure Hilfe! :/
Ich will eine Funktion aufstellen, die heißt.
Wenn ich ein Punkt "." und nachfolgend eine Zahl bzw eine Ziffer habe.
Z.B. ".432" oder ".3" dann soll dies entfernt werden.
Ist das möglich?
Würde mich total freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
LG Manu

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Dann-Funktion
08.02.2014 18:21:16
Thorsten
Hallo Manu,
Wenn die Zahl zB. in A1 steht, kannst du in B1 diese Formel schreiben.
Dann ist der Punkt weg.
=WECHSELN(A1;".";"")
Gruß Thorsten W.

AW: Wenn-Dann-Funktion
08.02.2014 19:17:17
Manu
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich habe in Spalte A 2000 Einträge.
Wie gilt das für die ganze Spalte?
Ich will ja nicht nur den Punkt wegkriegen sondern auch die Zahl(en) dahinter.
Also falls ein Punkt MIT einer Zahl folgt will ich das weg haben.
Geht das so?
Danke dir riesig!!

AW: Wenn-Dann-Funktion
08.02.2014 19:58:32
Hajo_Zi


Tabelle1
 AB
25".432"32
26.t123keine Angabe

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B25:B26=WENN(ISTZAHL(FINDEN(".";A25));WENN(ISTZAHL(TEIL(A25;FINDEN(".";A25)+1;1)*1);LINKS(A25;FINDEN(".";A25)-1)&TEIL(A25;FINDEN(".";A25)+2;LÄNGE(A25));"keine Angabe");"Keine Angabe")  =IF(ISNUMBER(FIND(".",RC[-1])),IF(ISNUMBER(MID(RC[-1],FIND(".",RC[-1])+1,1)*1),LEFT(RC[-1],FIND(".",RC[-1])-1)&MID(RC[-1],FIND(".",RC[-1])+2,LEN(RC[-1])),"keine Angabe"),"Keine Angabe")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.16 einschl 64 Bit


Anzeige
Wenn ":" immer vor Zahl dann z.B. so
09.02.2014 23:28:48
Thorsten
Hallo Manu,
sorry, dass mit der nachfolgenden Zahl hatte ich überlesen.
In deinen Beispielen ist immer vor der Zahl ein Punkt.
Wenn dem so ist, also immer ein Punkt vor der Zahl, dann gäbe es eine einfache Lösung:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1; ".0";"");".1";"");".2";"");".3";"");".4";"");".5";"");".6";"");".7";"");".8";"");".9";"");"0";""); "1";"");"2";"");"3";"");"4";"");"5";"");"6";"");"7";"");"8";"");"9";"")
Formel in B1 und dann runterkopieren.
Wenn es auch Zahlen ohne Punkt gibt, die erhalten bleiben sollen, dann nützt diese einfache Formel natürlich nichts und ich kann nicht weiterhelfen.
Gruß Thosten

Anzeige
Hat sich mit Info Manu 23:00 überschnitten o.T.
09.02.2014 23:38:27
Thorsten
o.T.

AW: Wenn-Dann-Funktion
08.02.2014 21:36:20
Matze
Hallo Manu,
laut deiner Aufgabenstellung vermute ich mal:
- das vor dem Punkt noch etwas steht, sei es Text oder auch Zahl(en)
Fragen:
- kommt nur ein Punkt in jeder Zelle der Spalte vor?
- was ist wenn hinter dem Punkt wie Hajo es vermutet Text ist?
Mein Vorschlag: (ausgehend das deine Werte in Spalte A stehen)
Markiere SpalteA , nutze im Menue Daten "Text in Spalten" , Trennzeichen .
Zielbereich $B$1
Matze

AW: Wenn-Dann-Funktion
09.02.2014 01:04:34
Manu
Hallo Matze,
vielen Dank auch an Halo!
Ich habe wirklich mit viel ausprobieren und mit euren Vorschlägen versucht.
Ich krieg es einfach nicht hin. Um ehrlich zu sein krieg ich es nicht mal hin ne Datei hier hochzuladen.
naja.
Ja, vor dem Punkt steht eigentlich immer was.
Und in einer Zellen können auch zwei Punkte vorkommen.
Mir ist es wichtig die Bereiche zu eliminieren, wo ein Punkt gefolgt von einer Zahl/Ziffer kommt.
a.b.1 --- hier soll der Punkt und die 1 weg.
abj.234 --- hier soll ".234" weg
asda.asda --- hier soll alles so bleiben
asd.123qwe --- hier soll nur ".123" wegfallen "qwe" soll vorrücken.
Das sind die Bedingungen, die ich brauche.
Ist das überhaupt gemeinsam möglich?
Bei Hajo´s Vorschlag kommt bei mir überalls "Keine Eingabe" raus.
Lieben Dank euch!

Anzeige
Bitte Formel Profi um Hilfe
09.02.2014 16:36:43
Matze
Hallo Manu, Hallo @ All,
leider bekomme ich hier keinen richtigen Ansatz Zustande.
@Manu besser wäre es wenn du eine Musterdatei erstellst, wo in Spalte A
"Alle" deine möglichen Kombinationen stehen die abgeändert werden sollen.
Lies dir die Anleitung unter FileUpload doch mal durch , so schwer ist das nicht.
Ich habe Schwierigkeiten den "." richtig zu entfernen. Die Zahlen entfernen ist kein Problem.
Frage: Darf VBA verwendet werden?
Hier ein Link zu ExcelFormel.de : http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=2
Vielleicht ist es machbar damit eine Lösung zusammen zu bauen, ich schaff es leider nicht.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du(unten wo du den Text schreibst)neben Passwort das Kästchen
anhaken - dann wird deine Frage auf "offen" gestellt.

Anzeige
AW: Wenn-Dann-Funktion
09.02.2014 17:39:33
Christian
Hallo Manu,
ein Ansatz:
 AB
1a.b.1 a.b
2abj.234 abj
3asda.asda asda.asda
4asd.123qwe asdqwe

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(ZEILE($1:$10)-1;A1))*1); WENN(TEIL(A1;erster-1;1)=".";WECHSELN(A1;TEIL(A1;erster-1;letzter-erster+2); ""); A1); A1)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1erster=MIN(WENN(ISTZAHL(TEIL(Tabelle1!$A1;ZEILE(Tabelle1!$1:$256);1)*1);ZEILE(Tabelle1!$1:$256)))
B1letzter=MAX(WENN(ISTZAHL(TEIL(Tabelle1!$A1;ZEILE(Tabelle1!$1:$256);1)*1);ZEILE(Tabelle1!$1:$256)))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
Danke Christian,...
09.02.2014 17:44:13
Matze
für deine Unterstützung.
Da wird sich bestimmt Jemand freuen und ich habe wieder mal wieder was dazu gelernt.
Dankend, Matze

AW: Wenn-Dann-Funktion
09.02.2014 17:52:22
rolfk
Hallo Manu,
in der Anlage findest Du ein Lösungsansatz mit einer benutzerdefinierten Funktion. Denn wie Matze schon geschrieben hat, wird dies mit einer "normalen" Formel so nicht zu lösen sein. Ich habe den Beitrag trotzdem noch auf offen gestellt, da es sicher noch Freaks gibt, die mit einer Matrixfunktion auch eine Lösung finden.
Zu beachten ist, dass Du die Funktion Punktzahl in Deine Arbeitsmappe kopieren musst. Das könnte für Dich evtl. Probleme bereiten, da Du nur Basiskenntnisse in Excel hast. Melde Dich noch einmal, wenn Du da Probleme bekommst. Hier die Datei....
https://www.herber.de/bbs/user/89201.xlsm
Gruß, Rolf

Anzeige
Das hat sich wohl überschnitten..... owt
09.02.2014 17:54:12
rolfk
...

AW: Das hat sich wohl überschnitten..... owt
09.02.2014 23:00:08
Manu
hat alles geklappt! super Leute!
danke euch allen vom ganzen herzen!

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige