Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion mit Minusstunden

Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 11:11:23
Michael
Hallöchen
Ich würde gern folgende WENN-Funktion verwenden:
=WENN(F4-G4=-8:00;(G4-G4);F4-G4)
Mit ganzen Zahlen geht's. Mit Stunden nicht.
Jemand nen Tip?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Michel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=Max(F4:G4)-Min(F4:G4) owT
14.12.2018 12:15:58
Rudi
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 13:17:41
Michael
Nochmal um dies ein wenig klarer erscheinen zu lassen.
=WENN(F4-G4=-8:00;(G4-G4);F4-G4)
F4 -- gesamt Stunden (errechnet aus Uhrzeiten)
G4 -- Soll-Stunden (fix-wert 8:00)
Ich möchte, dass er nicht Minus 8:00 schreibt sondern 0, deswegen auch (G4-G4). Minusstunden sollen trotzdem ausgerechnet werden, nur eben nicht -8:00.
Vielleicht mache ich dies auch zu umständlich und es geht einfacher.....
Danke und Gruß
Michel
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 13:26:43
Torsten

=WENN(F4-G4

AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 13:33:58
Torsten
Jetzt hab ich dich glaub ich richtig verstanden. in einer Zelle willst du die Plusstunden, in einer anderen Zelle die Minusstunden (aber nicht als negativ Zahl).
also in F4 die geleisteten Stunden, in G4 die Sollstunden.
z.B. in H4 (Plusstunden)

=WENN(F4-G4
in I4 (Minusstunden)

=WENN(F4
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 14:12:07
Torsten
wenn ich das kleiner Zeichen reinsetze, dann schneidets die Formel ab hier. Keine Ahnung warum.
Hier nochmal die 2. Formel fuer die Minusstunden. Musst halt das Wort "kleiner" mit dem kleiner Zeichen "=WENN(F4kleinerG4;G4-F4;0)
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 16:50:19
Michael
Ne, die sollen in eine Zelle, mit der Prämisse , dass an manchen Tagen Wochenende ist und keine Stunden geleistet werden (also - 08:00 das Ergebnis ist). Das will ich nicht. Ich lade nachher mal die Datei hoch.
Trotzdem erstmal danke für Mühe.
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 16:50:20
Michael
Ne, die sollen in eine Zelle, mit der Prämisse , dass an manchen Tagen Wochenende ist und keine Stunden geleistet werden (also - 08:00 das Ergebnis ist). Das will ich nicht. Ich lade nachher mal die Datei hoch.
Trotzdem erstmal danke für Mühe.
Anzeige
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
14.12.2018 20:06:32
onur

=WENN(F4-G4=-1/3;(G4-G4);F4-G4)

Es gibt keine Stunden in Excel, es gibt nur Bruchstücke von ganzen Tagen. 1 Std ist in Wirklichkeit 1/24, also 1/24 eines Tages (das siehst du, wenn du die Formatierung einer Zelle, die eine Uhrzeit enhält, in Zahl mit z.B. 6 Stellen änderst).
Also sind 8 Stunden 1/3 Tage.
Aber was "G4-G4" soll, ist mir schleierhaft - ist doch Null!
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
18.12.2018 10:52:44
Michael
Hab jetzt mal die Datei hochgeladen.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
https://www.herber.de/bbs/user/126185.xlsx
In Spalte H sollen + und minus Stunden angezeigt werden, aber ohne die Wochenenden.
Viele Grüße
michel
Anzeige
AW: Wenn Funktion mit Minusstunden
19.12.2018 16:45:05
Bernd
Hallo Michael,
die Spalte benennst Du zwar "+/- Stunden", möchtest aber bei Minusstunden als Ergebnis NULL haben. Das habe ich nicht verstanden. In der Beispieldatei habe ich das mal umgesetzt, wie ich das gemacht hätte.
https://www.herber.de/bbs/user/126221.xlsx
Vielleicht hilft es Dir ja irgendwie, zum Ziel zu kommen.
Bei den Soll-Stunden habe ich auch eine WENN-Funktion hinterlegt, da ich davon ausgehe, dass an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) keine Soll-Stunden in Ansatz zu bringen sind. Falls doch, musst Du die WENN-Funktion wieder herausnehmen.
Viele Grüße
Bernd
P.S. Lasse den Thread vorsichtshalber mal offen!
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige