Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren

Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:14:44
OBI
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem :) also ich habe eine funktion die alle farbigen zellen eines bereiches addiert. nun ist es aber so das wenn man z.b. noch eine andere zelle in dem bereich einfärbt soll diese auch dazu addiert werden, das tut sie aber nich. die funktion aktuelisiert sich nicht. das funktionniert erst wenn man nochmal in die zelle mit der funktion reingeht und dann enter drückt.
gibt es eine möglichkeit diese funktion zu aktuelisieren, wenn man z.b. iwas aus dem vorgegebenen berreich ändert oder so?
gruß
OBI

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:26:54
Harald
Moin OBI,
ich hätte eine benutzerdefinierte Funktion im Angebot.
Diesen Code ins Standardmodul der Mappe kopieren. dann hast Du eine Funktion
(im Funktionsassi unter benutzerdefinierte Funktionen).
ALT+F11, Einfügen, Modul und den Code ins rechte Fenster kopieren.
Anwendung.
=Farbsumme(A1:A70;4) in diesem Beispiel, zählt er alle Zellen mit Farbindex 4 im Bereich A1:A70.

Function Farbsumme(Bereich As Range, Farbe As Integer)
Application.Volatile ' damit bei änderung ausgeführt wird
Dim Zelle
Farbsumme = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
Farbsumme = Farbsumme + 1
End If
Next
End 

Function
Gruss Harald

Anzeige
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:34:15
OBI
Danke für die schnelle Antwort aber so eien Funktion habe ich ja schon mein Prob ist es das sie sich nich aktuelisiert... Hier ma an einem Bsp also ich hab ma ne tabelle bei gefügt... mit der funktion im moment sind drei felder geld makiert diese ergeben zusammen neun (wie es unten auch schon stehet) wenn ich jetzt aber z.b. noch ein feld gelb makiere ändert sich das ergebnis unten nicht... ich muss erst wieder in die funktion gehen und enter drücken...
gibt es für anderes aktuelisieren eine möglichkeit?
gruß
OBI
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:35:42
OBI
tschuldigung ich hab vergessen den link beizufügen... https://www.herber.de/bbs/user/30399.xls
Anzeige
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:39:37
PeterW
Hallo,
im Codebeispiel steht doch sogar mit Kommentar, was du brauchst:
Application.Volatile ' damit bei änderung ausgeführt wird
Gruß
Peter
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:41:46
OBI
ja ich weiß... ganz so blöd bin ich nu auch nich... aber es funktioniert numal nicht -.-...
gruß obi
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:41:10
Martin
Hallo Harald,
das tut's auch nicht, wenn die Füllfarbe manuell geändert wird. Die Neuberechnung der Funktion erfolgt erst dann, wenn eine andere Formel in der Tabelle neu berechnet wird, oder bei F9.
Die Neuberechnung könnte man mit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Calculate
End Sub

erzwingen, ist aber unschön, da die umgefärbte Zelle auch wieder verlassen werden muß und da bei jeder Markierung einer Zelle alle Formeln neuberechnet werden.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:45:56
OBI
Das mit dem F9 is doch schoneinmal schön aber das andere will auch nich so richtich... wo muss ich das denn einfügen? ich bin ein absoluter anfänger auf dem gebiet...
gruß
obi
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:54:04
Martin
Hallo,
Rechtsclick auf den Tabellenreiter, Code-Anzeigen und den Code in das sich öffnende Fenster kopieren.
Gruß
Martin Beck
AW: Wenn änderung dann Funktion aktuelisieren
26.01.2006 09:56:13
OBI
Vielen vielen Dank...
Genau sowas habe ich gesuch...
Gruß
OBI

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
wie formuliere und formatiere ich den o.g. Ausdruck als Formel?
Gruß
Susanne
Anzeige

Hi zusammen,
ist das möglich, dass ich eine Wenn-Formel auf eine Spalte und eine Zelle in der Zeile beziehe? Bsp.:
Tabelle A B C Ergebnis ERM VOLL OHNE 1 x ERM 2 x...

Hallo,
Ich habe eine WENN Funktion eingebaut die prüft Inhalt G2 und dann multipliziert andere Zellen.
Beispiel ==WENN(G2="A12";M2*4;WENN(G2="B12";M2*2;"Fehler")). Es kommen verschiedene Werte nach A und B vor (A12, A22, A27 usw.)
Kann ich nur erste Stelle Abfragen und die nächsten...
Anzeige

Hallo.
Ich habe eine Frage zur Wenn-Formel. Ich möchte in Zelle A3 einen Wert ausgelesen bekommen.
Wenn A1 = D1 dann Wert aus D3
Wenn A1 = F1 dann Wert aus F3
usw.
Insgesamt sind es 12 bedingungen. Die Spalten liegen nicht nebeneinander.

Hallo,
ich versuche eine Exceltabelle zu erstellen bei der in Spalte A etwas steht das 20 Verschieden Werte annehmen kann.
In Spalte B hätte ich gerne im Bezug auf Spalte A einen Wert stehen.
Im Hintergrund z.B. auf AA und AB gibt es eine "Übersetzung" der 20 möglichen Werte von Spa...

Hallo Zusammen,
im moment steh ich total aufm Schlauch, ich habe mit Funktionen lange nicht gearbeitet und bekomme es grade nicht so recht hin.
Also hier das Ding: ich habe eine Tabelle in der in B2 eine Eingabe erfolgt, diese kann nur 16 oder 18 sein, sollte es anders sein, soll ein F...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige