Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen

mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 16:37:18
HabeEine
Hallo,
ich möchte mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen.
ich habe mehrere Spalten die 0, 1, 2 ausspucken.
ich möchte sagen, wenn A1=1, soll 1 ausgegeben werden.
wenn in B1=2 die 2 und in C1=3 dann die 3.
Je nach dem soll eine Tablelle (á 10 Spalten lang und 10 Zeilen groß) voller dieser Werte stehen, indem ich in meiner Funktion die Bereiche festlege.
=WENN(UND(C$10>=$K21;C$10 Diese Funktion möchte ich mit den anderen Bedinungen verknüpfen.
Für B1 soll in der UND()-Funktion UND(C$10>=$I21;C$10 bei C1 UND(C$10>=$L21;C$10 LG

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 16:42:41
SF
Hola,
=WENN(UND(C$10>=$K21;C$10
Gruß,
steve1da
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 16:47:32
HabeEine
Hallo,
dieser überprüft aber leider nicht, ob bei A1 die 1 steht oder nicht...
Wenn A1=1, dann soll da die 1 erzeugt werden.. und von dieser Funktion brauche ich 3x, jedoch miteinander verknüpft... :-/
LG
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 17:23:38
SF
Hola,
dann muss die Prüfung mit in den Und-Teil und nicht in den Dann Teil.
Gruß,
steve1da
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 17:27:11
onur
=WENN(UND(C$10>=$K21;C$10
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 17:58:59
HabeEine
Hallo,
klappt problemlos! Danke. Dies ist jedoch für eine Abfrage.
Und wie 3 solcher Anfragen miteinander verknüpfen? ist dies möglich?
LG
Anzeige
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 18:03:41
onur
"ich möchte sagen, wenn A1=1, soll 1 ausgegeben werden, wenn in B1=2 die 2 und in C1=3 dann die 3."
Wie stellst du dir das denn vor?
Was ist, wenn
A1=1 und B1=2 oder
A1=1 und C1=3 oder
B1=2 und C1=3
oder A1=1, B1=2 und C1=3?
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 18:13:38
HabeEine
Die Ausgaben kommen nicht wiederholt vor. Wenn A1=1 ist, kann bei B sowie bei C nicht die 1 stehen.
Aus diesem Grunde gibt es so eine Alternative nicht.. :-/
LG
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 18:16:17
onur
"Wenn A1=1 ist, kann bei B sowie bei C nicht die 1 stehen. "
Du meinst wohl
"Wenn A1=1 ist, kann bei B sowie bei C nicht die 2 bzw die 3 stehen. "
ODER?
Anzeige
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 18:36:15
HabeEine
Doch, möchte in meiner "Matrix" die Zahlen dort einblenden mit den bereit erwähnten Abfragen.
Die Matrix soll beispielhaft wie unten aussehen.
2 2 2 2 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 3 3 3 3
Die Zahlen in den Spalten A, B und C überschneiden sich nicht.
Mein Ziel ist es, wenn die Bedingungen erfüllt sind die Bereiche in der UND()-Funktion als Zahlen in der Matrix einzublenden.
Hoffe ist verständlich...
LG
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 18:42:20
onur
Wie wäre es, wenn du mal eine (Muster)Datei postest, damit man nicht dauernd hin und her fragen muss?
AW: mehrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 19:38:04
HabeEine
Hallo,
hier die Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/127465.xlsm
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
LG
Anzeige
Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 19:43:36
onur
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was diese Datei mit deiner Frage zu tun hat.
A1, B1 und C1 sind doch leer, ebenso wie K21 oder AL21.
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 19:46:44
HabeEine
ich habe die Felder markiert, die abgefragt werden und ein paar Kommentare dazu geschrieben.
Hatte zuerst A1,B1 etc. geschrieben, um mein Problem verständlich darzustellen.
Wollte später die Ideen in meine Datei anpassen.
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 20:03:26
onur
Ich verstehe nur Hauptbahnhof.
"bei arbeitet funktionier die Funktion =WENN(UND(R$1>=$L5;R$1andere Funktion.
Das Selbe bei den anderen beiden roten Feldern.
Du hast schon ein mal gepostet, und ich habe damals geantwortet, dass man dir nicht helfen kann, solange du nicht genau erklärst, was die Einzelnen Felder bedeuten und wozu das Ganze gut ist.
Überführung Zeit Dauer der 0:00 0:15 0:30 0:45 1:00 1:15
Datum Wagen Status Beginn Ende Beginn Ende Dauer Verzögerung Mannschaft Wagen
WAS bedeutet das alles?
Wenn du das mal erläutern würdest, könnte man eine ganz einfache Lösung (ohne irgend welche Hilfstabellen) für dein Problem finden.
Anzeige
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 21:07:21
HabeEine
Hallo Onur,
du kannst dir das wie ein Projektplan vorstellen.
Für mein Problem sind die Eingaben von Spalte J bis N sowie die Balkendarstellung notwendig.
(Balkendarstellung ab R bis DI)
Die WENN-UND()-Funktionen brauche ich ab Zeile 5 (bis einschließlich Zeile 6), die unterschiedliche Bedingungen überprüfen und unterschiedliche Zahlen ausgeben sollen.
Die Überführung ist abhängig von der Spalte J und K (dargestellt als beiges Balken)
Arbeitsstunden von L und M (dargestellt in grau)
und die offene Zeit entsteht durch die Differenz zb zwischen M5 und L6 (hellrotes Balken)
Ich kann die Funktionen für die 3 Bedingungen erstellen, jedoch nicht miteinander verknüpfen.
Die zwei weiteren Bedingungen habe ich dieses Mal in der Datei ebenfalls dargestellt und mit farblicher Markierung gekennzeichnet, wo sie eigentlich hingehören sollten.
Also bräuchte ich nur eine Kombination der Funktionen, um die Darstellung zu bekommen.
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/127467.xlsm
Danke für Dein Engagement!
LG
Anzeige
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 21:40:35
onur
Ich versuche es ein letztes Mal (Ich frage "Was ist Überführung und du antwortest; "Die Überführung ist abhängig von der Spalte J und K " usw). Das ist doch keine Antwort.
Was genau willst mit den Balken wann markieren?
Was sind: Wagen, Arbeitsvorrat, Status, Beginn, Ende, Beginn, Ende, Daue,r Verzögerung, Mannschaft usw?
Du hast dich da in etwas hinein verrannt und willst nicht davon abkommen.
Vergiss mal deine Bedingungen und Formeln (sie taugen sowieso nix, weil du viel zu kompliziert denkst) und erkläre einfach für eimen AUSSENSTEHENDEN, ohne irgendwelche Excel-Fachausdrücke zu verwenden, was die Datei wann machen/anzeigen soll.
Anzeige
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 22:01:16
HabeEine
Zwar verstehe nicht ganz, weswegen du da noch nachhackst, da diese für mein Problem irrelevant sind, aber erklären tue ich sie dir trotzdem gerne.
Wie schon bereits erwähnt, kannst du dir das wie ein Projektplan vorstellen.
Es gibt eine Maßnahme (in diesem Fall steht da Sonstiges, könnte aber auch anders heißen). Für diese Maßnahme gibt es einen Arbeitsvorrat, um diese abzubauen (ist für meine Frage auch nicht relevant).
Dafür werden Wagen bereitgestellt und Angaben wie Mannschaft, Ort etc. hinzugefügt, um Infos zu den eingesetzten Wagen zu bekommen.
Überführung ist die Anfahrtzeit des eingesetzten Wagens, wo die Maßnahme stattfindet. (Spalte J & K)
Arbeitsstunden pro Wagen ist in Spalte L & M abzulesen.
Da ich vor einigen Tagen mit einer komplexeren Frage ankam, habe ich mir andere Varianten ausgedacht, wie ist die Balkendarstellung machen kann.
Durch die Funktionen (Bedingungen) möchte ich meine Balkendarstellung auf 72 Stunden ( 3 Tage erweitern), in dem ich für Tag 2 / Tag 3 nur die Abfrage ändere.
Ich hoffe, ist jetzt verständlich genug.
Falls erwünscht, kann ich dir die Datei mit 72 Arbeitsstunden schicken.
LG
Anzeige
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
06.02.2019 22:45:43
onur
Was ich dir die ganze Zeit versuche zu erklären:
Für so etwas brauchst du weder irgendwelche Hilfstabellen noch verschiedene ellenlange Formeln:
https://www.herber.de/bbs/user/127468.xlsm
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
07.02.2019 08:25:22
HabeEine
Guten Morgen,
wie würdest du das denn sonst machen?
Was wäre da dein Vorschlag?
LG
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
07.02.2019 08:26:48
onur
Siehe meine Datei- 3 bedingte Formatierungen reichen.
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
07.02.2019 10:31:51
HabeEine
Ok, aber ich verstehe nicht, was sich bei deiner Version geändert hat.. die unten angezeigten Balken müssen nach oben, also quasi wo die Pfeile hinzeigen..
LG
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
07.02.2019 11:05:57
onur
Mein Gott - Woher soll ich denn das wissen?
Ich muss dir ja alles aus der Nase ziehen und mir sagen lassen „ ist für das Problem nicht relevant“ -und Worte sagen mehr als Pfeile.
Anzeige
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
07.02.2019 11:11:48
onur
Wenn du nicht mal erkennst, dass ich nur 3 bedingte Formatierungen statt deines Chaos-Konstruktes mit Hilfstabellen und hunderten Formeln (die du alle löschen kannst) brauche, ist sowieso jede Hoffnung verloren.
Bleib du bei deiner Super-Lösung!
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
07.02.2019 11:47:50
HabeEine
Hallo Onur,
ich habe dies eigentlich schon mehrmals erwähnt und sogar gesagt dass ich eine "Matrix" mit den Zahlen erstellen möchte..
Auch hier ein Beispiel dafür, dass ich es schon bereit erklärt habe, wie ich es gerne haben möchte.
"Ich kann die Funktionen für die 3 Bedingungen erstellen, jedoch nicht miteinander verknüpfen.
Die zwei weiteren Bedingungen habe ich dieses Mal in der Datei ebenfalls dargestellt und mit farblicher Markierung gekennzeichnet, wo sie eigentlich hingehören sollten.
Also bräuchte ich nur eine Kombination der Funktionen, um die Darstellung zu bekommen."
Ich habe die Tabelle sehr verkleinert, um nur das Wichtigste für mein Problem stehen lassen, weswegen momentan die Hilfstabelle unnötig erscheint. Ich schätze deine Hilfe sehr und sehe ein, dass du bemüht bist mir zu helfen.
Ich bräuchte nur einen Hinweis oder einen Tipp wie ich die drei WENN-UND()-Funktionen miteinander verbinden kann, um alle drei Zahlen (wenn die Bedingungen erfüllt sind) einblenden zu lassen..
LG
Anzeige
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
07.02.2019 12:52:48
onur
Nix für Ungut, aber mein Gehirn weigert sich, an deinem hirnrissigen Konstrukt zu arbeiten - ich bekomme schon Kopfschmerzen,
wenn ich auch nur versuche, deine „Formeln“ und dein Lösungskonzept zu analysieren, nicht weil sie so genial sind, sondern weil sie vieeel zu kompliziert gedacht sind (Von hinten durch die Brust ins Auge).
Ich könnte dir das Gleiche ganz einfach mit bed. Formatierungen machen, WENN du mal meine zig mal gestellten Fragen beantworten und erklären würdest, was genau wie angezeigt werden soll - ohne die Worte Matrix oder „ Bedingungen kombinieren“ zu benutzen.
Und wenn du MEINE Hilfe willst , dann überlasse MIR, was relevant ist und was nicht, statt dauernd den Selben Mist zu wiederholen.
Wenn nicht, dann lasse es bleiben, und hoffe, dass irgend jemand Anderer deinen wirren Gedankengängen folgen möchte bzw kann.
AW: Ichrere WENN-UND-Funktionen miteinander verknüpfen
08.02.2019 11:22:53
HabeEine
Hallo Onur,
tut mir leid für das späte Antworten.
Ich habe durch deine Hilfe geschafft, wie ich es gerne haben möchte.
Ich danke dir vielmals.
LG

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige