Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann Funktion, die 2.

Wenn dann Funktion, die 2.
19.09.2018 09:23:55
Tosh

Hallo nochmal,
nachdem ich einige Tage nicht erreichbar war ist mein Posting im Archiv gelandet...
Ich würde gerne die Frage nochmal stellen, diesmal mit Beispieldatei.
Danke an alle!
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Ich bin mit Excel leider nicht (mehr) sehr vertraut...
Ich würde gerne eine Tabelle1 schreiben, die mir aus einem Pool von Personen (11 an der Zahl) per Unterscheidung ("+"/"-") zusammenrechnen, wie viele Personen anwesend sein können. ("+" ist anwesend, "-" ist abwesend).
Das hat geklappt (Summe Fehl).
In einer weiteren Tabelle2 soll das selbe mit 3 weiteren Personen geschehen.
Klappt auch.
Excel färbt auch automatisch das Feld grün ein bei "+" und rot bei "-"; alles prima.
Jetzt mein Problem:
Wie kann ich dem Programm sagen, dass wenn x Personen aus Tabelle1 nicht anwesend sind ("-"), er mir in der Reihenfolge der Spalten aus Tabelle2 die nicht mit "-" markierten Felder zu einem "+" machen soll.
Einfärben tut er dann ja wieder automatisch
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich sagen/fragen will...
Danke,
Tosh
Hier der link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/124056.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: noch nicht eindeutig ...
19.09.2018 10:39:44
neopa
Hallo Tosh,
... wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es nur mit VBA ohne nachträgliche Korrektur in der Anwendung lösbar.
Eine alternative einfache Formellösung:
In C24:

=WENN(ZEILE(B1)>C$19-ZÄHLENWENN(C$23:C23;"-");"";"+") 
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Kleiner Nachteil gegenüber einer VBA-Lösung wäre, Du müsstest nachträglich die Nichtteilnahmemöglichkeit der Nachrücker mit "-" in der Zelle kennzeichnen und damit die dortige Formel überschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch nicht eindeutig ...
19.09.2018 14:06:51
Tosh
Super!
Es scheint zu funktionieren.
kopiert
nach unten und nach rechts kopiert
getestet
es macht was es soll!
Danke Danke!
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige