Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenumbruch per Zellenformatierung?

Zeilenumbruch per Zellenformatierung?
19.09.2018 09:24:23
Stefanie
Guten Morgen, bin das Thema vor längerem schon mal angegangen. Aber stecke leider fest.
Problem:
Ich habe in eine Zeile z.b. den Wert 30
DARUNTER! in der gleichen Zelle soll stehen "kg". Dies wäre per Formel ganz easy:
=INDIREKT("B"&ZEILE()-1)+1&ZEICHEN(10)&"kg"
Leider kann ich mit der Zelle dann nicht mehr rechnen. Sie wird zu Text.
Schmaler machen und ein Zeilenumbruch anschalten funktioniert leider auch nicht.
Mit Zellformatierung ala kann ich zwar rechnen hab aber keinen Zeilenumbruch. Und ein &ZEICHEN(10)& wird dort nicht akzeptiert.
Jemand eine Lösung dafür?
LG
Steffi
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WECHSELN
19.09.2018 10:00:06
lupo1
=--WECHSELN(A1;ZEICHEN(10)&"kg");)
Korrektur: "kg";) statt "kg");)
19.09.2018 10:01:02
lupo1
AW: Korrektur: "kg";) statt "kg");)
19.09.2018 10:09:09
Stefanie
Danke. Aber da kommt leider: "Sie haben zu wenig Argumente für diese Funktion eingegeben"
Anzeige
=--WECHSELN(A1;ZEICHEN(10)&"kg";)
19.09.2018 11:16:00
lupo1
ist gleichbedeutend mit
=--WECHSELN(A1;ZEICHEN(10)&"kg";"")
Alt+0010
19.09.2018 10:08:24
ChrisL
Hi Stefanie
Mit Alt+0010 kannst du das Zeichen direkt in der benutzerdefinierten Formatierung erzeugen.
cu
Chris
AW: Alt+0010
19.09.2018 10:12:44
Stefanie
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.
Das!! ist die perfekte Lösung. Ich DANKE Dir Chris.
Damit kann ich auch noch andere Probs lösen. Ich kannte zwar die Zeicheneingabe auf diese Weise, leider hat mein Brain da aber akuten Reichweitenmangel gehabt
Anzeige
AW: Zeilenumbruch per Zellenformatierung?
19.09.2018 10:08:38
Robert
Hallo Stefanie,
das geht. Als Benutzerdefiniertes Zahlenformat musst Du bei der Eingabe von 0"kg" vor dem "k" bei gedrückter ALT-Taste auf dem Ziffernblock 010 eingeben. Damit gibst Du das Zeichen mit dem Ansi-Code 010, also einen Zeilenumbruch ein. Die weiter Eingabe (kg") musst dann wahrscheinlich blind machen, weil man sie nicht sieht.
Userbild
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Zeilenumbruch per Zellenformatierung?
19.09.2018 10:13:37
Stefanie
Auch Dir ein "verspätetes" Danke
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch in Excel-Zellen richtig formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der Du den Zeilenumbruch einfügen möchtest.

2. Zellen formatieren: Drücke die Tastenkombination Strg + 1, um das Dialogfeld für die Zellenformatierung zu öffnen.

3. Benutzerdefiniertes Zahlenformat:

• Wähle im Menü "Zahlen" den Punkt "Benutzerdefiniert".
    • Gib das Format ein, z.B. 0"kg" und füge das Zeilenumbruch-Zeichen hinzu, indem Du während der Eingabe Alt + 0010 drückst.
    • Das Format sollte dann so aussehen: 0"kg" (stelle sicher, dass Du das Alt-Zeichen für den Zeilenumbruch korrekt eingibst).
  4. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

5. Überprüfen: Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte der Wert in der Zelle jetzt den Zeilenumbruch enthalten und korrekt dargestellt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Fehlermeldung "Sie haben zu wenig Argumente für diese Funktion eingegeben": Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Du beim Verwenden von Formeln wie WECHSELN nicht die korrekten Argumente übergibst. Achte darauf, dass alle nötigen Parameter in der Funktion vorhanden sind.

• Zeilenumbruch funktioniert nicht: Wenn der Zeilenumbruch nicht angewendet wird, überprüfe, ob Du das Alt + 0010 korrekt eingegeben hast. In manchen Fällen kann es auch helfen, die Zelle zu schmal zu machen, um den Umbruch sichtbar zu machen.

• Zelle wird zu Text: Wenn Du Formeln verwendest, die einen Zeilenumbruch einfügen, kann Excel die Zelle als Text interpretieren. Stelle sicher, dass Du das richtige Zahlenformat verwendest.

Alternative Methoden

• Zeilenumbruch manuell einfügen: Du kannst auch in einer Zelle einen Zeilenumbruch manuell setzen, indem Du Alt + Enter drückst. Dieser Weg ist einfach, wenn Du nur gelegentlich Umbrüche benötigst.

• Verwendung von Formeln: Eine Formel wie =INDIREKT("B"&ZEILE()-1)+1&ZEICHEN(10)&"kg" kann ebenfalls verwendet werden, um einen Zeilenumbruch in Zellen zu erzeugen, jedoch kann es zu Komplikationen kommen, wenn Du mit den Werten weiterrechnen möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du in Zelle A1 den Wert 30 hast und in A2 kg darunter anzeigen möchtest, kannst Du folgendes benutzerdefiniertes Zahlenformat verwenden:

30"kg" (mit Alt + 0010 für den Zeilenumbruch)
  • Beispiel 2: Um Werte dynamisch anzuzeigen, könntest Du eine Formel nutzen:

=INDIREKT("B"&ZEILE()-1) & ZEICHEN(10) & "kg"

Tipps für Profis

• Zeichen für Zeilenumbruch in Formeln: Verwende ZEICHEN(10) in Formeln, um den Zeilenumbruch zu erzwingen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du mehrere Werte in einer Zelle kombinieren möchtest.

• Benutzerdefinierte Zahlenformate: Experimentiere mit verschiedenen benutzerdefinierten Formaten, um die Anzeige Deiner Daten zu optimieren. Zum Beispiel kannst Du auch Texte und Zahlen kombinieren, um eine übersichtliche Darstellung zu erreichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Zeilenumbruch in Excel erzwingen?
Um einen Zeilenumbruch zu erzwingen, kannst Du Alt + Enter verwenden, während Du in der Zelle bist.

2. Was bedeutet das Zeichen Alt + 0010 in Excel?
Alt + 0010 fügt ein Zeilenumbruch-Zeichen in eine Zelle ein, was die Darstellung mehrzeiliger Inhalte ermöglicht.

3. Warum wird meine Formel nicht akzeptiert?
Wenn Du die Fehlermeldung "Sie haben zu wenig Argumente für diese Funktion eingegeben" erhältst, überprüfe, ob alle erforderlichen Parameter in Deiner Formel vorhanden sind.

4. Wie kann ich eine Zelle in Excel formatieren, um einen Zeilenumbruch anzuzeigen?
Du kannst die Zelle durch Drücken von Strg + 1 formatieren und dann ein benutzerdefiniertes Zahlenformat mit Alt + 0010 verwenden, um einen Zeilenumbruch hinzuzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige