Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltfläche funktioniert bei Blattschutz nicht

Schaltfläche funktioniert bei Blattschutz nicht
04.02.2009 11:12:30
manuela
hallo
möchte die daten aus einer sql-datenbank mittels makro aktualisieren. dazu hebe ich zuerst den blattschutz auf, aktualisiere und setze den blattschutz wieder. das makro läuft einwandfrei. sobald ich es aber mit einer userform auf dem blatt selbst verknüpfe, kriege ich eine fehlermeldung von wegen geschützten zeilen. was mache ich falsch?
danke
SUB
ActiveSheet.Unprotect PW
ActiveWorkbook.RefreshAll
ActiveSheet.Protect PW
End

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche funktioniert bei Blattschutz nicht
04.02.2009 11:17:54
Christoph
Hi Manuela!
Probiers mal hiermit, habe schon etliche Makros geschrieben und noch nie Probleme gehabt!

Sub Blattschutz_ein
Sheets("Tabelle1").Protect Password:="Passwort"
End Sub



Sub Blattschutz_aus
Sheets("Tabelle1").Unprotect Password:="Passwort"
End Sub


AW: Schaltfläche funktioniert bei Blattschutz nicht
04.02.2009 11:40:00
manuela
hallo christoph
danke für dein feedback. das problem ist aber nicht, dass blattschutz ein/aus nicht funktioniert, sondern dass bei einem geschützten blatt das makro nicht über eine userform ausgeführt werden kann. wenn ich mit alt & f8 in die makroumgebung wechsle und das teil ausführe, dann funktioniert es perfekt. wenn ich aber auf die userform im geschützten blatt klicke, dann klappt es nicht mehr.
Anzeige
AW: Schaltfläche funktioniert bei Blattschutz nicht
04.02.2009 12:14:00
Christoph
Hmmm...ok,ich weiß was du meinst,aber das ist jetzt echt schwierig nachzuvollziehen.So allgemein kann man dazu erst mal nix sagen,kommt auf dein Makro an!
Hast du die Möglichkeit,mal die Excel-Datei hochzuladen.
Wenn ja, schreib dabei bei welcher Aktion genau der Fehler liegt und in welchem Modul der Fehler liegt und VBA ohne Passwort.
Dann könnte ich dir mit ziemlicher Sicherheit helfen!
Gruß Christoph
AW: Schaltfläche funktioniert bei Blattschutz nicht
06.02.2009 08:39:00
manuela
hallo christoph
das problem ist nicht der blattschutz, sondern der befehl refreshall innerhalb des makros. habe darum einen neuen beitrag erfasst.
danke
manuela
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige