VBA - Werte in Zellen in eine Zelle schreiben

Bild

Betrifft: VBA - Werte in Zellen in eine Zelle schreiben
von: Josef
Geschrieben am: 15.10.2015 16:04:24

Hallo allerseits,
ich habe eine Beispieldatei erstellt, um meine Absicht verständlich zu machen.
https://www.herber.de/bbs/user/100813.xlsx
Ich möchte die Inhalte von mehreren, untereinanderliegenden Zellen (B3:B50) in eine Zelle (E2) schreiben lassen, getrennt durch ein |. Ich denke das ist nur per VBA möglich (oder?).
Der eine Button schreibt die Werte aus, der andere kopiert sie in die Zwischenablage zur weiteren Verwendung.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Beste Grüße und noch einen schönen Tag

Bild

Betrifft: AW: VBA - Werte in Zellen in eine Zelle schreiben
von: Daniel
Geschrieben am: 15.10.2015 16:13:16
Hi
das ist auch mit Excelformeln möglich.
in die Zelle C3 kommt folgende Formel:
=WENN(B3="";"";B3)&WENN(C4="";"";"|"&C4)
diese Formel ziehts du parallel zum eingabebereich nach unten.
in die Ausgabezelle E2 kommt dann einfach =C3
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: VBA - Werte in Zellen in eine Zelle schreiben
von: Josef
Geschrieben am: 15.10.2015 16:28:09
Wunderbar, diese Lösung ist absolut ausreichend.
Vielen Dank!

Bild

Betrifft: Dein Bsp zeigt eine lückenlose Füllung des ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 15.10.2015 19:25:55
…relevanten, unleeren Bereichs, Josef;
Daniels Fml würde auch evtl Lücken berücksichtigen. Falls Lücken vorkommen können, ihre Berücksichtigung aber nicht erwünscht ist, müsste entweder Daniels Fml modifiziert wdn oder du verwendest eine VBA-gestützte UDF in einer ZellFml, was auch noch die Hilfs­spalte überflüssig wdn ließe:
E2:=WECHSELN(GLÄTTEN(VJoin(B3:B50));" ";"|")
Treten keine gleichen Zahlen auf bzw sollen die nur 1× berücksichtigt wdn, würde das ausreichen:
E2:=VJoin(B3:B50;"|";-1)
Die UDF wird bspw auch hier verwendet.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA - Werte in Zellen in eine Zelle schreiben"