Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text oder Wert aus Zelle in Code schreiben

Betrifft: Text oder Wert aus Zelle in Code schreiben von: Golem
Geschrieben am: 13.11.2012 16:07:09

Hallo Excel-Fachleute,

ich habe folgenden Code für die Festlegung der Position und Größe eines Diagramms auf einem
Excel Blatt.

Sub Positionieren()
Dim lngLeft&, lngTop&, lngWidth&, lngHeight&

ActiveSheet.ChartObjects(1).Top = Range("B12").Top            'Zelle B12 links
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Left = Range("B12").Left            'Zelle B12 oben
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Width = 1044                           'Breite in Punkte
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Height = 617                           'Höhe in Punkte

End Sub
Ich möchte, dass die Angabe der Positionszelle B2 aus z.B. der Zelle AW12 übernommen wird ( ich schreibe in die Zelle AW12 die Zelladresse B2 und der Code verwendet B2 für die Position ).
Weiterhin schreibe ich in die Zelle AW 13 den Wert 1044 und der Code verwendet diesen Wert für die Breite.
Für die Höhe verwende ich die Eingabezelle AW14.

Ich habe bisher den v.g. Code nicht anpassen können.

Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße Go

Betrifft: AW: Text oder Wert aus Zelle in Code schreiben von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.11.2012 16:29:25

Hallo,
sollte so klappen:

ActiveSheet.ChartObjects(1).Top = Range(Range("AW12")).Top            'Zelle B12 links
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Left = Range(Range("AW12")).Left            'Zelle B12 oben
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Width = Range("AW13")                         'Breite in Punkte
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Height = Range("AW14")                        'Höhe in Punkte

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Text oder Wert aus Zelle in Code schreiben von: Golem
Geschrieben am: 13.11.2012 21:09:24

Hallo Rudi,

einen schönen Dank für Deine Hilfe.

Mit Deiner Angabe funktioniert der Code einwandfrei. So hatte ich es mir vorgestellt.

Schöne Grüße Golem

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text oder Wert aus Zelle in Code schreiben"