Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Spalte suchen Zellen ändern

Werte aus Spalte suchen Zellen ändern
04.05.2021 13:54:59
Daniel
Hallo Zusammen,
ich stehe vor einer Aufgabe, die vermutlich für viele von euch ein leichtes ist, ich sie aber absolut nicht gelöst bekomme.
Ich benötige ein Makro, welches Daten sucht und "ändert".
Tabelle 1 - Spalte A enthält verschiedene Werte; Wörter, Zahlen , Kombinationen usw.
Tabelle 2 - Spalte K enthält verschiedene Werte
Nun möchte ich per "Knopfdruck" dass Excel, falls ein Wert aus Tabelle 1 - Spalet A in Tabelle 2 - Spalte K vorkommt, den Wert in Spalte K durch eine 1 ersetzt.
Mit der Formel SVERWEIS und Hilfsspalten hatte ich das irgendwie mal hinbekommen, aber Tabelle 2 enthält bei jeder Ausführung eine unterschiedliche Zeilenanzahl.
Außerdem ändern sich die Werte in Tabelle 2 immer, da ich hier Daten importiere.
Kann mir bitte jemand hierbei helfen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine evtl. Möglichkeit wäre ...
04.05.2021 14:03:28
neopa
Hallo Daniel,
... das Ergebnis in eine neue Spalte schreiben, denn da wäre das mit =WENN(ZÄHLENWENN(...) ;1;[Wert aus Spalte K]) einfach realisierbar. Und wenn Du die 1 nur als Darstellung benötigst, geht dies auch direkt ohne Hilfsspalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte aus Spalte suchen Zellen ändern
04.05.2021 15:19:11
Daniel
Hi
lass doch eine Schleife über die Werte der Tabelle 1 Spalte A laufen und ersetze diese in Tabelle 2 Spalte K durch 1

dim Zelle as Range
for each Zelle in Sheets("Tabelle1").UsedRange.Columns(1)
if Zelle.Value  "" then Sheets("Tabelle2").Columns(11).Replace Zelle.Value, 1, xlwhole
Next
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte aus Spalte suchen Zellen ändern
05.05.2021 08:58:02
Daniel
Ich bin jetzt so weit, dass ich mir anzeigen lassen kann, ob der Suchbegriff vorhanden ist und auch gefunden wurde.
Was ich nicht schaffe ist, dass der wert in Tabelle1 auf "1" geändert wird, wenn der Suchbegriff in der Auflistung vorhanden ist.
Ich bekomme nicht heraus, wie ich die aktive Suchzelle mit einem Replace versehen kann.

Sub test6()
Sheets("Tabelle1").Select
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("A1:A" & letztezeile)
Suchbegriff = (Zelle.Value)
Set Suchrange = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Suchrange, Suchbegriff) > 0 Then
MsgBox "Gefunden"
Else
MsgBox "nicht gefunden"
End If
Next Zelle
End Sub

Anzeige
AW: Werte aus Spalte suchen Zellen ändern
05.05.2021 13:40:36
Werner
Hallo,
meinst du so?
  • 
    Sub test6()
    Dim Zelle As Range, letztezeile As Long
    With Worksheets("Tabelle1")
    letztezeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Set Suchrange = Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A" & _
    Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    For Each Zelle In Range("A1:A" & letztezeile)
    Suchbegriff = (Zelle.Value)
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Suchrange, Suchbegriff) > 0 Then
    Zelle = 1
    End If
    Next Zelle
    End With
    End Sub
    

  • Gruß Werner

    306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige